Welches Raid ist am sichersten mit 4HDD ?

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Hallo
was für ein Raid würdet Ihr verwenden wenn ihr 4 HDDs hättet ?
es geht hier eher nicht so um die Geschwindigkeit sodern falls eine Platte ausfällt die Daten noch da sind. Und man nur die Defekte rausnehmen muss und ne neue rein.
Die Daten sollten dann wenn möglich automatisch wiederhergestellt werden.

Vielen Dank

2x Raid1 vll?
Sofern zumindest immer 2 gleiche Festplatten dabei sind.
Das Speichervolumen wird dadurch natürlich halbiert, aber die Daten sind recht sicher vor Festplattenausfall ;)

Es sind 4 gleiche SCSI-Platten. Das mit Raid 5 kläre ich gleich mal ab. Weil an das habe ich auch schon gedacht.Nur wollte ich lieber auf nur sicher gehen und nachfragen.könnte ja sein das es noch was besseres gibt.

DANKE

Bedenke aber, dass ein Raid 5 SCSI Controller über eigenen Cache und einen XOR Prozessort verfügen sollte. Ansonsten hat man eine Schreibleistung vom um die 5-10MB/s.

Ein derartiger Controller kostet schon ein wenig. So 300€.

was würde sich dann noch anbieten ? weil in dem Server ganz sicher kein XOR Prozessor drin ist. der ist noch 2001. ist ein PRIMERGY C150. und nun wollten wir das OS neu ausetzten.
nur sind wir uns eben nicht sicher welches Raid da am besten ist.

Naja ohne ordentlichen Controller bleibt praktisch nur ein Raid 0+1 oder 10.

Aber gib doch erstmal die genaue Bezeichnung vom verbauten Controller. Dann kann man genaues sagen.

das SICHERESTE ist ein RAID11 (2 platten gespiegelt und die wiederrum auch auf 2 gespiegelt), danach ein raid 10 is etwa flotter, der beste kompromiss aus Plattenplatz und Sicherheit ist ein Raid5

Zuletzt bearbeitet:
Also das stand mal drauf:
QLogic ISP10160 kann es das sein ? wenn nicht schau ich nochmal nach.

@Asghan
Also von einem Raid 11 hab ich nochnie etwas gehört. Macht auch keinen Sinn deine Erklärung. Das wäre einfach ein Raid 1 aus 4 Platten.

@Shark
Ja ein QLogic Controller mit der Bezeichnung gibt es. Allerdings hat QLogic den Support eingestellt, weil OEM Ware und IBM weis nichts von einem solchen Controller. Im Netz gibts auch keine ordentlichen Spezifikationen.

Naja im Zweifelsfall würde ich ein Raid 10 einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann wohl auf einer Externen HDD und auf DVDs gemacht.
Kennt ihr ein gutes Backup-Programm ?

woher weis man denn wie man die platten einbaut bzw welche man ausbauen muss. nicht das man(n) dann bei einem realen datenverlusst die backup platte mit "leer" überschreibt

NT Backup ... reicht für diesen Falle.

HDDs

Raid 5 - kann eine HDD ausfallen
oder 2x ein Raid 1 - halbierter Plattenplatz aber 2 hadds können ausfallen ( aber nur eine Pro spiegelung )

Ich würd 2x ein Raid 1 machen. und wichtig DASI !!!!!!

Ich habe aktuell eine Raid 5 mit vier 500GB Sata-HDD.

3 davon sind im Raid5 Verbund.
1 als HotSpare.

Hi,

ich würde ja ein Raid 10 (1+0) machen
je 2 Platten laufen syncron die beiden paare wiederrum als Raid 0.

Viel Speed auch ohne mega teuren Controller allerdings 50%
Speicherplatzverlust und dabei recht sicher da in jedem der 2
Packete 1 Platte mal ausfallen darf wobei schon beim Verlust
von einer sich der Speed etwa halbiert.

MfG X23

STFU-Sucker schrieb:
@Asghan
Also von einem Raid 11 hab ich nochnie etwas gehört. Macht auch keinen Sinn deine Erklärung. Das wäre einfach ein Raid 1 aus 4 Platten.

ist es im prinzip auch, da die billgim controller das meistens aber nicht anbiten wird getrickst ;)
2x Raid mit hardware und diese beiden raid dann per software wiederum in ein raid 1 ;)

Also RAID 11 ist ja wohl mal sowas von sinnlos... wer erfindet so einen Krampf?

Eine 2. Datensicherung tut schließlich in jedem Fall Not, egal ob man nun versehentlich Daten löscht oder die Firma abbrennt...

Würde dir zu einem RAID 5 raten. Ein guter Controller (ab 300€) ist nicht so viel teurer als eine SCSI-Platte. Zudem ersparst du dir Probleme bei einem Mainboard-Defekt oder beim Umzug auf einen neuen Server. Dann kann dir nämlich ein OnBoard-Controller zum Verhängnis werden, da du ein identisches Board brauchst, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass deine Daten gerettet werden und du nicht neu installieren willst...

supastar schrieb:
Also RAID 11 ist ja wohl mal sowas von sinnlos... wer erfindet so einen Krampf?

Eine 2. Datensicherung tut schließlich in jedem Fall Not, egal ob man nun versehentlich Daten löscht oder die Firma abbrennt...

Würde dir zu einem RAID 5 raten. Ein guter Controller (ab 300€) ist nicht so viel teurer als eine SCSI-Platte. Zudem ersparst du dir Probleme bei einem Mainboard-Defekt oder beim Umzug auf einen neuen Server. Dann kann dir nämlich ein OnBoard-Controller zum Verhängnis werden, da du ein identisches Board brauchst, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dass deine Daten gerettet werden und du nicht neu installieren willst...

Hi,

lesen ist schwer, da steht Raid 10 nicht 11 zumal ich einigen den RAID Artikel von Wikipedia an Herz legen möchte.

Desweiteren hier mal ein Raid 10:
180px-RAID_10.png

Es ist deutlich zu erkennen das je 2 Platten Paare im Raid 1 Mirror zusammenlaufen somit kann je eine Ausfallen, die beiden Pakete wiederum laufen zusammen als Raid 0. Die beste Lösung für onboard Raid Controller sofern er es unterstützt.

MfG X23 :D

er redet tatsächlich vom raid 11

vll solltest du mal den ganzen thread lesen, raid 11 war hier nämlich das thema
zumal er sich ja auf seinen vordermann bezieht

raid 11 gibt es aber afaik nicht
warum sollte man auch ein array(raid1) spiegeln, wo sowieso alle platten die gleichen daten beinhalten ( man hat im endeffekt also ein array welches 2 arrays beinhaltet)

da reicht es einfach ein array zu erstellen wo alle platten die gleichen daten beinhalten
ist doch irgendwie besser zu händeln

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben