Welches Raid ist am sichersten mit 4HDD ?

Hi vielen Dank für die ganzen Infos.
Ich habe nun Raid 5 genommen. Der Hammer das es ging. Das Teil ist 2001.

Hmm hast ja jetzt schon entschieden, wie ich grad als letzten kommentar lese. Aber hätte dir auch zu raid5 geraten, persönlich würd ich allerings von den onboard-controllern abraten und nein nicht zu einem extra gerät raten sondern zu softwareraid raten.

Wie schon geschreiben bist du jetzt sehr von der hardware dienem board abhängig und wenn dir das abraucht musst du danach wieder genau das selbe kaufen um überhaupt wieder an die daten ranzukommen, da die herstller alle proprietäre protokolle verwenden.

software raid beansprucht die cpu ein bischen mehr aber (kommt natürlich auf das einsatzgebiet an) doch gut vertrettbar, spätestens wenn du einen dualcore oder sowas da drin hast juckt das echt nicht mehr.

Wenn es natürlich extrem hohe zugriffszahlen hat wie ein sehr gut ausgelasteter webserver (zig tausend zugriffe pro minute) mit ner fetten datenbank drauf oder so kommst warscheinlich nicht um hardware-raid rum, aber dann auch warscheinlich nicht um einen eigenen raid controller.

aber ansonsten ist softwareraid halt hardwareneutral und hardwareraid halt betriebssystemneutral (naja zumindest wenns einen treiber für das ding gibt)

zu speed:

/dev/md2:
Timing cached reads: 1496 MB in 2.00 seconds = 748.16 MB/sec
Timing buffered disk reads: 450 MB in 3.00 seconds = 149.95 MB/sec

(sind sata platten software raid5)

Zuletzt bearbeitet:
RAID sollte man immer an einen separarten HBA machen, das spart einem die Probleme beim MoBo-Tausch!

Mueli schrieb:
RAID sollte man immer an einen separarten HBA machen, das spart einem die Probleme beim MoBo-Tausch!

ist halt 1. ne geld frage:
wenn die sich ein paar scsi platten leisten können ist das wohl da ^^

und 2. ne frage ob man es braucht:
wie oben beschrieben bei einen server mit sehr vielen zugriffren etc
Aber ansonsten würd ich zu nem softwareraid tendieren.

@blackiwid
Mal die Schreibrate bei deinen Software Raid Festplatten gemessen? Beim Lesen werden keine Paritys berechnet. Klar, dass dann das Raid schnell erscheint.

Aber in Sachen Schreibperformance kommt man bei nem Raid 5 nicht um einen Controller mit XOR Prozessor für die Parityberechnung herum.

also es ist ein extra PCI controller. und ich habe den server recht günstig bekommen.
was mich nur so verwundert hat ist das auf dem ding etwas vom 98 steht und es kann raid 5 :lol:. der hammer.
also es ist jetzt mal alles auf dem server drauf. und ich muss sagen das ich echt begeistert von dem ding bin. er startet sehr schnell. und für die datenbank die er drauf hat reicht es locker.
was für mich aber das wichtigste ist:
wärend des windows betriebes kann man einfach eine der festplatten rausziehen und der schaltet sofort die ersatz hdd ein. keine downzeiten mehr :) das war sehr wichtig.

ich danke allen hier nochmal für euere hilfe und infos. :schluck:

Beim RAID 1 sollte es doch so sein, dass wenn das MoBo mal den Geist aufgibt, man die Platte bei einem anderen Board ganz normal an den onobrad-Controller hängt und diese ganz normal als Single-Festplatte erkannt wird, oder?

Und warum nicht? Beim RAID 1 wird der Inhalt der Platte ganz normal auf die Platte geschrieben und parallel noch auf eine andere. Ich kann ein RAID 1 ja auch ganz einfach auflösen, indem ich eine Platte ausbaue und die andere an den normalen Controller hänge. Warum sollte das bei anderen Boards nicht funktionieren? Die Daten werden ja nicht irgendwie speziell verändert, so wie beim RAID 0 durch das Striping.

Es gibt Controller, die einfach nur den Inhalt der beiden Platten spiegeln. So funktioniert dann eine Platte auch an einem anderen Rechner problemlos.

Der Jmicron 363 auf dem Asus P5W DH Deluxe macht das z.B. so.

Richtige Controller erstellen allerdings ein Array, welches dann bei einem Betrieb in einem anderen Rechner nichtmehr lesbar ist.

Ich nutze den im nVidia nForce 550 integrierten Controller, weiß jemand, wies damit aussieht? Ich gehe mal davon aus, dass er es wie der JMicron macht, denn wenn ich im BIOD RAID deaktiviere, werden die beiden Platten als einzelne Laufwerke erkannt und ich kann normal damit arbeiten.

Ansonsten sind die nVidia-Controller aber nicht das gelbe vom Ei, irgendwie kann man da nicht mal ein RAID 1, das out of sync ist, synchronisieren... oder ich hab bloß die Funktion nicht gefunden bisher...

Zurück
Oben