Welches Raid würdet ihr basteln?

Eddy2k

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe 6x identische Festplatten und soll daraus nun ein Raid basteln. Das Problem ist, dass ich in mein Server Gehäuse nur maximal 3 einbauen kann. Die vierte Festplatte ist eine SSD wo das Betriebssystem drauf installiert ist.

02082013712.jpg

Es kommt nicht groß auf Geschwindigkeit an sondern auf Datensicherheit und Kapazität. Die Platten haben eine größe von 2TB. Ich habe mir überlegt ein Raid 1 zu basteln da es am einfachsten ist. Raid 5 scheint mir zu kompliziert und der Verlust an Kapazität wäre wohl zu groß

Frage: Kann ich ein Raid1 auch mit 3 Festplatten bauen?

Was ich mir überlegt habe ist eine Einbaurahmen bzw. Schienen zu kaufen um die SSD in den Schacht zu packen wo das DVD-Laufwerk steckt. Dann könnte ich doch 4x Festplatten einbauen und sogar ein Raid10 betreiben?

Was meint ihr ist am einfachsten zu handhaben wenn es darum geht das der Controller abstürzt bzw. eine Festplatte.. das man dann noch an die Daten herankommt? (Also einfach eine neue Festplatte einsetzt bzw. den Controller austauschen tut und alles ist wieder in Ordnung)?

Dann wollte ich fragen ob diese ganzen Anschlüsse hier an der Seite nicht auch für ein Raid nutzbar sind? Oder kann man das mit einem Raid Controller nicht vergleichen?

02082013705.jpg 02082013707.jpg

Vielen Dank fürs Antworten!

Grüße

Da auf dem Bild ist doch ein ordentlicher Raidcontroller von Adaptec zu sehen. Wieso nicht den nutzen?

Raid 1 geht mit x Platten. Ist nur nihct zu empfehlen da man immer nur die Kapazität einer Platte hat.

"basteln" - das fängt ja gut an :D

1. Bei RAID1 hast du mehr Kapazitätsverlust als bei RAID5.
2. Ein RAID bietet keinerlei Datensicherheit - Es bietet Ausfallsicherheit. Um ein Backup kommst du nicht herum wenn die Daten wichtig sind! Alles andere ist Pfusch.
3. Kann es sein, dass du den Sinn und Zweck von RAID noch nicht ganz verstanden hast, wenn ich mir deine Frage ansehe?
Was meint ihr ist am einfachsten zu handhaben wenn es darum geht das (...) eine Festplatte.. das man dann noch an die Daten herankommt?
4. Bei den Anschlüssen kommt es darauf an welcher Controller das ganze Verwaltet ;-)

ein RAID "basteln" würde ich grundsätzlich nicht. Mir scheint es in deinem Fall eher so, als ob du ein RAID willst, aber eigtl keins brauchst...

ein RAID nimmt dir nämlich weder regelmäßige Backups noch musst du dich dann weniger um die allgemeine Sichereit kümmern. Ein RAID bringt dir nicht mehr Datensicherheit, sondern lediglich Redundanz. Auch gegen Stromausfall, fehlerhaftes Speichern usw. schützt es nicht

Ein RAID 1 mit 3 Festplatten geht schOn, macht aber bei dir keinen Sinn. RAID 5 und 10 machen auch keinen Sinn, weder bei deinem Einsatzzeck noch bei dem On-Board-Controller.

EDIT: ohne den Kollegen jetzt vorführen zu wollen, aber in dem aktuellen Thead hier siehst du, was mit mind. 75% aller RAIDs passiert, wenn die Leute nicht genau wissen was sie tuen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Raid 1 und 10 hast du mehr Kapazitätsverlust als mit Raid 5.
Raid 1 und 10 haben auch nichts mit Datensicherheit, sondern mit Datenverfügbarkeit zutun und können und sollen ein Backup nicht ersetzen! Sinn hat beides für einen Privatanwender zu 99% nicht, da kaum jemand so wichtige Daten hat, dass er nicht warten kann, bis das Backup wieder hergestellt ist.
Also wenn vernünftiger Controller, dann Raid 5 mit Backup auf den restlichen Platten.
Ansonsten alles einzeln betreiben...meine Meinung.

Datensicherheit (Raid steht eigentlich für Datenverfügbarkeit, die Sicherheit kann immer nur durch ein Backup erfolgen) und Kapazität sind immer gegesätzlich.

Einfach und kompliziert sind für mich hier unangebracht, wo du bei der Konfiguration den Haken setzt ist in beiden Fällen kein Aufwand, den Rest übernimmt ja eh der Controller!

Was im Falle eine Ausfalls passiert hängt auch immer von deiner konkreten Hardware und deinen Einstellungen ab, da werd ich mich hüten eine Aussage zu treffen.
Wenn du einen identischen Controller besorgst sollte der alles erkennen und das Raid korrekt (weiter) betreiben.
Bei Plattenausfall hängt das von der Konfiguration ab.

Ich hab meine SSDs einfach locker im Gehäuse liegen, sehe nicht ein dafür einen ganzen Schacht zu opfern.

raid =! datensicherheit
das mal vorweg

kommt natürlich auf die Datenmenge an.
raid 10 mit 4 platten

backup auf 2x ext. 2tb
oder baulich getrenntes nas und dieses per usb backuppen
gibt viele möglichkeiten

Aus der Formulierung "ich soll ein RAID basteln" könnte man jetzt Interpretieren, dass das was für's Office wird?

Alternate 3
Zurück
Oben