Welches RAM-Kit kaufen?

Firzey

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

mein PC benötigt eine Aufrüstung. Ich bemerke immer öfter, dass der RAM während des spielens am Limit ist. Daher wollte ich von 2x 4gb auf 2x 8gb RAM aufrüsten. Ich bin was selber Teile einbauen noch etwas grün hinter den Ohren, aber ich denke zwei Riegel einbauen sollte ich hinkriegen. Habe mich in unterschiedlichen Seiten informiert was ich brauche und worauf ich achten soll.

Ich habe mich nun für dieses Kit entschieden. Passt das zu meinem momentanen System?
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfs824a-a1392055.html?hloc=de

Macht es sinn bzw. ist es auch möglich das Kit mit 2666Mhz zu nehmen? Oder würde es nicht funktionieren?
https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfra266-a2326601.html?hloc=de

System s. Anhang:
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    30,1 KB · Aufrufe: 177
  • Mainboard.PNG
    Mainboard.PNG
    18,3 KB · Aufrufe: 171
  • Memory.PNG
    Memory.PNG
    19,2 KB · Aufrufe: 151
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    20 KB · Aufrufe: 156
  • Grafik.PNG
    Grafik.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 171
Firzey schrieb:
Oder würde es nicht funktionieren?
Funktionieren ja, wie schnell kommt letztendlich auf dein Mainboard an und ob dieses XMP unterstützt.

Mit der CPU ist ohne XMP maximal DDR4 2400 drin. Schnellerer RAM läuft auch problemlos, aber dann eben auch automatisch mit maximal 2400.

EDIT: ich sehe gerade es ist ein Acer Predator G3-710. OEM Systeme unterstürzen nur selten XMP. Daher würde bei Dir 2400 das Limit sein. Wie erwähnt läuft aber schnellerer Speicher trotzdem, nur eben langsamer als möglich.

Würde die hier für derzeit 69 Euro kaufen: https://www.mediamarkt.de/de/product/_crucial-ballistix-2633931.html

Sehr guter RAM für den Preis, auch wenn er bei dir hinter seinen Möglichkeiten bleibt. Auf 2400 Mhz sicher deutlich schneller von den Timings als der von der verlinkte 2400 CL17.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesses Maria, wie viele RAM RMA´s hat man denn im Leben.

Total falsches Entscheidungskriterium.

Crucial/Micron ist aktuell besonders zuverlässig und zu empfehlen.
-> Ballistix

Besonders Crucial ist das was hier und überall seit Jahren am meisten, mit Abstand empfohlen wird. (Ryzen)

Deine Kingston Info stammt auch noch aus 2003?
Zu dieser Zeit hat man das letzte mal Kingston empfohlen.

Dir ist schon klar das Crucial Micron ist und Kingston und Corsair irgendwas verbauen ?!?!?!?!?!
(Hynix, Micron, Samsung...)

Krass...

Zum TE:

2x8GB Standard 2400er und alles flutscht.
Viel schneller geht bei dir nicht aber 16GB nützen dir heutzutage wirklich mehr als 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Manou
Also ich hatte in den letzten Jahren 3 RMAs bei Crucial...alle problemlos. Solange man den Fehler sauber erklärt und z.B. mit Memtest und Tests in anderen Systemen/mit Ersatz RAM, gibts da kein Problem. Wie es bei SSDs ausschaut---keine Ahnung...gehen nicht kaputt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Hutzeliger schrieb:
Dein "aufplustern" is wirklich krass... aber kauf ruhig, was "du" für richtig hältst :p
Und so nebenbei... ich hab alle Arten von Kingston-RAM in über 36(!) Computern verbaut - davon ist genau ein Kit eingegangen - ein 32GB DDR3-RAM in meinem unraid-Server... Kingston hat nach 16 Monaten(!) den "vollen" Kaufpreis zurückerstattet, obwohl der schon EOL war!
Crucial hat mir damals den Mittelfinger gezeigt, obwohl der RAM erst drei Jahre alt war... auf sowas kann ich verzichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
wolve666 schrieb:
Was man von dem Schrott venegance nicht behaupten kann
Und das ist schlimm, weil? Hynix MFR, CJR, DJR, Samsung B-Die, C-Die... warum denn nicht. Solange man keine Übertaktungsversuche damit startet, kann man sogar Corsair kaufen.

Wenn mehr Geld da ist, kann man überlegen Crucials zu kaufen
 
Haenger schrieb:
Und das ist schlimm, weil?
Der RAM vielleicht nicht stabil läuft?
Samsung b-die ist übrigens davon ausgenommen...

Wer billig kauft, kauft oft 2x...gibt im forum genügend Beispiele, wo aegis und vengeance RAM Probleme machen...

Und warum kaufen sich die Leute dann RAM mit beworbenen 3200/3600 MHz, wenn sie diese nicht nutzen können, weil der mist so nicht läuft?
 
Vielen Dank für die Beratung. Ich habe nun das RAM Kit von crucial bestellt.
 
Zurück
Oben