BlackBeast: Wenn ein "Porsche" in PGR "RUF" heisst, hat das nichts mit Nachahmung wg. womöglich fehlender Lizenzen zu tun, sondern damit, dass RUF ein Edeltuner für Porsche ist.
Ich kann weiterhin nur zu PGR4 und Forza2 was sagen: Beide Spiele machen sehr viel Spaß, jedes auf seine Weise. Forza2 ist so realistisch gehalten wie möglich (auch wenn es sich mit dem 360-Controller durchaus sehr gut spielen und auch respektable Zeiten fahren lässt), was auch die Feinabstimmung des Fahrzeugs erforderlich macht - eben das Tuning im klassischen Sinne.
Es können einzelne Teile wie Getriebe, Differntiale etc. ausgetauscht und bis ins letzte eingestellt werden, sogar lackierungen und Designs sind möglich. Trotzdem sollte man kein Plastikbomber-Geschwader á la "NfS modern" erwarten.
Die fahrbaren Strecken sind ausschließlich realistische Rennstrecken oder denen nachempfundene Kurse. Als Bonbon für Kenner gibt es hier die bislang beste Umsetzung der Nordschleife vom Nürburgring.
PGR4 setzt auf tolle Grafik; bunter als bei Forza2. Viel mehr verschiedene Fahrzeugmodelle, vor allem auch viele interessante Motorräder. Die Nordschleife gibts hier auch, meiner Meinung nach auch nicht viel schlechter als in Forza2. Mit steigendem Schwierigkeitsgrad wird auch PGR4 fordernd; eine Simulation ist es deshalb für mich jedoch noch lange nicht.
Wenn Du also auf schnelle und unkomplizierte Rennen stehst ist wohl eher PGR4 das Richtige für Dich; wenn Dich staubtrockene Simulation und Details bis in die Anstellwinkel interessiert, dann kauf Dir lieber Forz2