• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Welches RPG könnt ihr mir empfehlen?

tHe442 schrieb:
Hast du mal Dark Souls anprobiert?
Ja, ist nicht so meins.
xxMuahdibxx schrieb:
Wasteland 2 +3
Tyranny
Mutant Year Zero
Tyranny hab ich durchgespielt, war in Ordnung aber schlechter als Original SIN 1/2 und Pillars of Eternity 1/2
HisN schrieb:
Days Gone wenns mehr Schnetzeln sein soll,
sonst Divinity: Original Sin II, wenn Dir das gefällt: Baldurs Gate 3, vom gleichen Studio im gleichen Stil gehalten.
OG 1/2 habe ich gespielt, siehe mein Anfangspost, BG3 ist Early Access, müsste mein Ding sein aber ich warte nochmal lieber ab bis es fertig ist

Lohnt sich Cyberpunk 2077?

Definiere "es lohnt sich".
Du hast die Story nach ein paar Stunden durch, und dann gibts nur noch generische Missionen... mich hat das nicht geflashed. Grafik alleine machts nicht :-(

Das OG Divinity bedeutet, hab ich nicht gerafft, sorry^^

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Nein.
Fand ich nicht.
Story ist net übel, aber vorhersehbar mit wenig Überraschungen.

hab für die Story grad mal 12h gebraucht.
Interessante Nebenquests gibts kaum.

wie gesagt: Enderal ! :D

Habe natürlich eins der tollsten Rollenspiele vergessen die ich je gespielt habe, evtl sogar das beste....
Persona 5, das war der Wahsinn, selbst heute noch denke ich an das Spiel zurück und das ist echt heftig.
Selbst meine EX Freundin welche eher nicht so die Gamerin ist hat es dann durchgesuchtet.

StarAndi schrieb:
Habe natürlich eins der tollsten Rollenspiele vergessen die ich je gespielt habe
Persona 5, das war der Wahsinn
hm, nee - das hast du gleich zuerst genannt bei der Auflistung in deinem Eingangspost.
Die Persona Reihe ist aber schon sehr speziell oder zumindest fuer mich eher nicht so europaeisch/westlich, wenn dir das gefaellt muss man sich wohl auch auf dem japanischen Markt noch umsehen. Sowas wie Dragon Quest XI ist eher nix, oder? Oder Shin Megami Tensei Reihe?

Kingdom of Amalur kannst Du Dir auch mal ansehen ;)

Da du dem Cyberpunk-Genre nicht abgeneigt zu sein scheinst, kann ich dir noch die Shadowrun Reihe empfehlen. Mir gefielen alle drei Spiele super, und aktuell gibt es sie auf GOG.com im Angebot!

https://www.gog.com/game/shadowrun_trilogy

Weitere Empfehlungen, die hier im Thread noch nicht genannt wurden, wären noch:

Transistor
Dark Messiah of Might & Magic
Arx Fatalis
CrossCode
Legend of Grimrock
Star Wars: Knights of the Old Republic I+II (läuft bei mir technisch leider nicht so sauber unter Windows 10)
Paper Sorcerer
Planescape: Torment
Torment: Tides of Numenera
(Die beiden letztgenannten Spiele sind sehr Textlastig!)

Eventuell sind die Tales of ... -Spiele ja was für dich? Anime-Style wie Persona, nur etwas mehr Klischee, glaube ich.
Habe selbst nur Tales of Zestiria durchgespielt. Berseria soll gut sein, aber wegen Female Protagonist leider nichts für mich gewesen.

Da du ja schon Berührpunkte mit JRPGs hattest, empfehle ich hier mal die NieR-Reihe (Nier Replicant + Nier Automata). Ich finde die Reihe genial...

Empfehlen würde ich auch noch Bioshock Infinite. Ist in erster Linie ein Ego-Shooter mit RPG Elementen. In meinen Augen die beste Story, die ein Ego-Shooter jemals hatte...

StarAndi schrieb:
Lohnt sich Cyberpunk 2077?
Yup. Ich gehöre eher zur Fraktion "lohnt sich auf jeden Fall", wenn es dem eigenen Geschmack entspricht.

Aber kontroverser Titel. Die Liste Deiner Spiele deutet stark in Richtung klassischer RPG und damit weniger in Richtung eines GTA. Sollte also passen.

Wenn man nicht gerade hektisch hindurch "rusht" sind mit Haupt- und Nebenquests (die man auf keinen Fall auslassen sollte, weil sie Auswirkungen auf die Hauptquest haben) je nach Spielweise 30-50 Stunden drin. Wenn man es nicht eilig hat und viel erkundet auch mehr.

Wenn Du Fallout 4 mochtest, solltest Du Fallout: New Vegas auf Deine Liste nehmen. Einer der besten Titel der Serie. Ist auch im Microsoft Game Pass enthalten.

Zuletzt bearbeitet:
SOLASTA - auf jeden Fall! Auch in 4K wunderbar. :D

Den Gesichtern in Solasta hilft 4K aber nicht :D Die sind schon arg grenzwertig, und der Bart der Zwerge ist nicht richtig animiert.
Wobei die Landschaften dagegen ziemlich gut aussehen, und mir gefaellt die stylistisch gehaltene Karte aeusserst gut.

Persoehnlich muss ich aber sagen, das ich aktuell noch ein paar Schwierigkeiten mit dem D&D 5 System habe. Man merkt die Aehnlichkeit mit D&D 3.0 aus NWN, oder Pathfinder. Es ist allerdings deutlich "duenner", so gibt es zB keine Skillpunkte mehr. Spellslots funktionieren ganz anders: Man waehlt eine bestimmte Zahl seiner Spells aus, die man im Gedaechtniss hat, verteilt ueber alle Raenge, und die Spellslots erlauben dann jeden dieser Spells zu casten. Aehnlich wie beim Sorcerer in 3.0, nur das man beim Rasten die Zauber wechseln kann.

Am meisten stoert mich das Rasten an sich, bzw das man dazu Rationen braucht, und das nur an bestimmten Stellen geht.
Da werden 20 Rationen fuer eine 4 Tagesreise mitgenommen, und die Party schafft es viermal nicht waehrend der Reise Rationen zu finden. Ergo: fast keine Rationen mehr da um dann im Zielgebiet zu rasten. Man findet zwar meist welche vor Ort, aber man muss ja auch noch zurueck, und wenn die Rationen alle sind gibts keine Rast mehr, also keine neuen Zauber.

Ausserdem merke ich immer mehr und mehr, das ich im Grunde vollkommen Rundenbasierte Kampfsysteme nicht mag: Jeder noch so kleine Kampf wird zu einem grossen Akt.
Da finde ich das System in Pathfinder: Kingmaker deutlich besser, denn es erlaubt jederzeit das Umschalten zwischen Realtime with Pause und Rundenbasiert, und bleibt dabei dennoch nah am Pen and Paper Vorbild.

StarAndi schrieb:
-Original Sin 1+2
-Pillars of Eternity 1+2
-Faster then Light
-Rimworld
Original Sin 2, PoE 1, FLT und Rimworld hab ich jeweils viel gespielt und sehr gemocht. Ich spiele seit einiger Zeit schon Skyrim (mit ein paar Mods für Grafik Aufbesserung u.ä.), das hat zwar ein bisschen Grinding, aber abwechslungsreich gestaltet, die Welt ist mega cool und die Story und der Umfang ist sehr geil.

@Ranayna
Yup, auch wenn von vielen Spieler:innen eine möglichst akkurate Umsetzung der D&D-5-Regeln gewünscht wird, bringt das natürlich auch immer alle Ecken und Kanten mit sich. Und davon ist das Regelwerk absolut nicht frei.

D&D bleibt sich auch in der aktuellen Version seinen Old-School-Wurzeln treu. Wir spielen hier seit den Ende der 80er PnP-Rollenspiele. D&D oder Pathfinder konnten sich aber aus eben jenen Gründen bis auf eine regelmäßige Starfinder-Runde nie etablieren. Und das auch eher aufgrund des Settings.

Ich habe darueber schon im Solasta Thread philosophiert den ich vor ein paar Wochen eroeffnet habe :)

Es ist wirklich schwierig PnP mit einem CRPG zu vergleichen.

Der Gamemaster kann so viel flexibeler als jeder Computer reagieren. Leider habe ich keine persoehnliche Erfahrung mit PnP Runden, ich habe nur einige Videos gesehen. Aber das reicht damit sofort klar wird, dass das Regelwerk im Idealfall nur ein Handlungsrahmen ist.
Bei einem CRPG ist dieser Rahmen aber alles was der Computer hat, und dementsprechend starr ist er.

Zurück
Oben