Welches RTX 3090-Modell?

Soup?

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
109
Hey!
Nehme auf folgendes Thema bezug: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-aufruesten-zuletzt-2018.1990607/ und öffne dazu nochmal separat einen Thread für die Grafikkarte (wenn das in Ordnung ist?)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 - 2000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077, .. was halt demnächst noch rauskommt (auch wenn man dazu keine Empfehlung abgeben kann), ..sonst halt viel altes Zeug (Minecraft, Europa Universalis 4, LoL, Diablo 3, diverse Shooter, ..)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Vorrangig WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? (hoch-) Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? (60 -) 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Premiere Pro, After Effects, Photoshoop, Lightroom - Hobby

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x 2x --> HP x27i 2k Gaming-Monitor (27'') 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Kingston HyperX Fury DDR4-2666
  • Mainboard: Gigabyte Z370P D3
  • Netzteil: 520W Seasonic S12II Bronze
  • Gehäuse: Fractal Design Define R4
  • Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix
  • HDD Samsung 2000GB Samsung EcoGreen
  • SSD 500GB NVMe Samsung SSD 960
  • SSD 250GB Crucial CT240M500SSD1
  • SSD 500GB Samsung SSD 860 Evo
  • Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leise - habe zwar fast immer Kopfhörer auf, aber meine Mitspieler sollten die Karte nicht unbedingt arbeiten hören :- )

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Januar 2021, es sei denn, ich kann noch in diesem Jahr eine Karte snipen.



Mir wurde in dem anderen Thread schon die Asus Tuf und die MSI Gaming X Trio empfohlen und das sind aktuell auch die beiden Karten nach denen ich in dem Verfügbarkeitsticker von Hardwareluxx Ausschau halte. Aber da erscheinen ja hin und wieder auch andere Interessante Angebote, weswegen ich von euch eigentlich gerne eine Empfehlung bekommen würde.

Zu der Grafikkarte kommt auf jeden Fall noch ein neues Netzteil dazu - falls ihr da auch gleich eine Empfehlung aussprechen könntet, wäre ich sehr dankbar. Zur Not mache ich dazu sonst auch nochmal ein Thema auf. System soll in naher Zukunft auf jeden Fall folgendermaßen aussehen:
RTX 3090, I9-10850 / -10900, 32 (64?) GB RAM DDR4-3600 CL16, neues Board (da muss ich mich dann aber auch erst noch umhören).



//Frage:
Welche Modelle der 3090 sollte ich zusätzlich im Auge behalten und warum (gute Erfahrungen, gute Tests) und gibt es vielleicht sogar Karten, von denen ich mich fernhalten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein bisschen was zu lesen: Klick

Asus würde ich meiden, da das Fan On/Off Spiel im Desktop schon bei 55° beginnt. Die anderen bei 60°

Brauchbare Netzteile sind derzeit kaum lieferbar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Der untere Text im im Dark Mode des Forums kaum zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, MehlstaubtheCat und diamdomi
Wenn Nvidia dann EVGA. Meiner Meinung nach der beste Nvidia Partner den es gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister, addicT* und Vitali.Metzger
Hi

Unproblematisch auf jedenfall die ASUS TUF 3090. Relativ wenig Spulenfiepen. Ubd TOP Layout.

Kühler gut ..und wenn es "juckt" gibts auch einen Wakühler dafür.

MSI auch gut.....

Netzteil bei 3090 mindestens 850 Watt. DArk Power Pro z.b. von BeQuiet.

Eher glatte 1000 Watt.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Hallo !

Nur EVGA ! Hatte vorher EVGA RTX 2080Ti FTW3 Ultra und hab jetzt gewechselt auf EVGA RTX 3090 FTW 3 Ultra . Sehr leise auch unter Last und durch EVGA Precision X1 super zu konfigurieren . RGB auch abstellbar.
Garantie bis auf 10 Jahre erweiterbar. KEIN SPULENFIEPEN !
Leider nicht ganz billg:

https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-RTX-3090-FTW3-ULTRA-GAMING-Grafikkarte/html/product/1673531?

Sofort lieferbar ! per Express morgen da ! so wars bei mir

Hier der Test zur EVGA :

https://www.hardwareluxx.de/index.p...force-rtx-3090-ftw3-ultra-gaming-im-test.html


Als Netzteil hab ich das ASUS ROG-THOR-1200P, Platinum 1200W ATX 2.4 ( etwas überdimensioniert :cool_alt: )


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icywiener
Ich habe die 3090 Strix oc, die auf dem Papier und in den Benchmarks dann das 1 Frame on top hat.
Im Cyberpunk Community Benchmarks ziehen nur manuell on top übertaktete Systeme vorbei, d.h. "stock" ist die Strix die schnellste 3090.

Aber: Das sind "Laborwerte", die m.E. in Games über Stunden Spielzeit komplett irrelevant sind.

Die 3090er , auch die customs, liegen alle dicht beieiander, und hier geht es dann eher um die Frage der Kühllösung und Lautstärke.

Was ich an der Strix so schätze ist, wie leise sie ist und wie "penetrant" sie selbst nach Stunden Vollauslastung inkl. Raytracing Ultra+Psyco Einstellungen die 70% Lüftergeschwindigkeit und rund 65 Grad (!) Temperatur hält, und das um das im voll abgerufenen Powerlimit.

Man hört nur die monotone Luftzirkulation, angenehm und ruhig, "Spulenfiepen" hat sie nicht.

Daher kostet sie auch den einen oder anderen Euro Aufschlag.

Rein aus Preis-Performance und Lautsärke Sicht ist die TUF wohl die "beste" 3090 derzeit.
Wenn Dir der Preisaufschlag egal ist, dann ist die Strix 3090 das Nonplusultra unter Luft, sie ist die schnellste und trotzdem leiseste 3090 derzeit.
Ergänzung ()

tbvegas schrieb:
Als Netzteil hab ich das ASUS ROG-THOR-1200P, Platinum 1200W ATX 2.4 ( etwas überdimensioniert :cool_alt: )


1200W reporting in, bin auch auf Nummer sicher gegangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Die Karte sollte mind. 280mm Lang sein und einen 2,5 bzw. besser gleich 3 Slot Kühler haben.

Ich brauch nichtmal einen test lesen um zu wissen das eine 2 Slot Karte ohne enorme Überlänge nicht qualifiziert für einen Leisen betrieb ist.
 
"ASUS selbst will die ROG Strix GeForce RTX 3090 OC für 1.634,90 Euro anbieten. Aktuell aber ist sie zu diesem Preis kaum zu bekommen."

Das stimmt leider über 2 Monate später immer noch.
Sie unter 1999 Euro zu finden ist...eine "Kunst".

Und genau hier ist die Frage, ob man für 100-200 Euro weniger eine der anderen (guten!) 3090er nimmt.
 
Im Februar / März 2021 soll die 3080 Ti kommen und somit Preisdruck auf die 3090 ausüben.
 
Ich würde dir die 3090 empehlen die du möglichst nahe an einer UVP bekommst...

Die Leistungsunterschiede sind meist sehr marginal, was die FPS betrifft. Wenn bunte Lichter wichtig sind, schränkt das die Auswahl ein.

Zum Thema Lautstärke ist keine Karte so laut, dass sie bei geschlossenem Gehäuse über dein Mikro hörbar wird ;)

Ich selbst nutze eine 3090 von MSI und hatte bislang keinerlei Probleme. Kaufentscheidend war der Preis von "nur" 1620 € kurz nach dem Release. Da wäre mir aber der Boardpartner egal gewesen :)
 
Wenn Du eine EVGA 3090 FTW3 zur UVP haben willst und warten kannst. EVGA 3080 oder andere bei authorisiertem Händler kaufen und dann Step-UP auf 3090. So bekommst Du sie so für ~1800 und nicht ~2100.
Der von Dir bezahlte Preis auf der Rechnung wird mit der UVP verrechnet. D.h. wenn Du 1200 für eine EVGA 3080 zahlst, dann musst noch 600 drauflegen für die 3090. Kann und wird aber einige Monate dauern bis Du die 3090 Karte hast und musst bis dahin mit der 3080 leben. :)

https://de.evga.com/support/stepup/

Ansonten die Asus TUF 3090 OC gibt es immer wieder im Asus Store für 1629.
 
Ich weiß, aber 1816€ für die FTW Ultra ist immer noch wesentlich angenehmer wie die 2149€ bei Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Mordeos
Hab mich selber für die MSI 3090 Gaming X Trio entschieden, weil ich dazu auf Reddit die meisten positiven Berichte zum Thema Spulenfiepen gefunden habe (neben der EVGA FTW3). Und auch meine hat keins \o/ dafür kann man sie wohl nicht so stark übertakten wie andere Karten wegen power limit, aber das eine könnte mit dem anderen auch zusammenhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Darkscream schrieb:
Ich weiß, aber 1816€ für die FTW Ultra ist immer noch wesentlich angenehmer wie die 2149€ bei Alternate.
Die 3090 FE ist immer wieder mal bei Notebooksbilliger zu bekommen für den UVP von 1499€. Garantie bei EVGA wäre mir Aufpreis wert, allerdings keine 300€+
Meine läuft seit gestern. Gehäuse ist noch offen, da ich für das Bluray Laufwerk noch etwas umbauen muss, aber sie ist trotzdem leise als die alte EVGA 1080, Spulensingen nehme ich nicht war. Ebenso bin ich Fan von der Kühlung, die die dicken 350W wenigstens zum Teil aus dem Gehäuse bläst.
 
SavageSkull schrieb:
Meine läuft seit gestern.
Welche eine EVGA? Scheinbar nicht... oder?
Ich frage weil ich wiederholt gelesen habe das die FTWs kaum wahrnehmbare Geräusche um die Spulen produzieren sollen.
Würde mich interessieren ob es da Modelle gibt die überdurchschnittlich wenig auffällig sind.
 
Zurück
Oben