• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welches Smarthome System ?

kwai

Lieutenant
Hallo zusammen,

welches Smarthomesystem würdet ihr für eine Bestandsimmobilie einsetzen? Besonders im Hinblick auf Rolladensteuerung und Einfachheit/Wartungsfreiheit?

Ich bin derzeit dabei ein altes Haus zu sanieren und stehe nun vor der Entscheidung, welches SH System ich für die Rollladensteuerung einsetzen werde. Die Schalter und Steckdosen werden alle auf das neue GIRA 55er System ausgelegt.

Was sind die besseren Systeme hier ? Die, die in das bestehende WLAN eingebunden werden oder ein eigenes Netzwerk auf eigener Frequenz nutzen?

Ich war bisher der Ansicht, dass für mich das Homematic IP System der richtige Weg wäre. Vor allem weil der Hersteller passende Wippen für das neue GIRA 55er System hat. Ich lese aber immer wieder, dass ZigBee oder Z-Wave, Shelly oder sogar Matter, viel besser seien.
Die von mir installierten Dosen sind auch Tief genug, um eventuelle Aktoren dahinter einbauen zu können.

Ich bin Informatiker und komme gut mit Sonderlösungen klar aber habe gerade bei solchen Systemen keine Lust mehr viel Arbeit investieren zu müssen. Deswegen fand ich das Homematic IP System mit der App ganz praktisch. Schalter kaufen, passende Wippe kaufen, anlernen, gut ist. Das System soll einfach und zuverlässig sein.

Beim Preis sehe ich keinen wesentlichen Unterschied mehr. Wenn ich z.B. ein Shelly Aktor kaufe brauche ich ja auch noch einen Schalter, zusammen komme ich da auf ca. 50 Euro. Das Homematic IP System z.B. kostet da gesamt pro Schalter ca. 60 Euro.

Was meint ihr, welches System ist einfach und Wartungsfrei? Die Schalter für die Rollladenmotoren haben natürlich ganz normal einen 230V Anschluss neben dem Fenster und sollen wie gewohnt per Schaltwippe oder per App gesteuert werden können. Vor allem für die Frau und die Kinder ist das wichtig.

Nice to have wäre auch noch die Einbindung zu Alexa. Was m.W. Homematic IP auch kann.

Was sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
kwai schrieb:
Hersteller passende Wippen für das neue GIRA 55er System hat. Ich lese aber immer wieder, dass ZigBee oder Z-Wave, Shelly oder sogar Matter, viel besser seien.
Du wirfst Dinge die nichts miteinander zu tun haben / auf einander aufbauen durcheinander
Zigbee / Zwave sind, wie WLAN, jeweils ein Funkstandard
Shelly ist ein Hersteller, der gute und weniger gute Produkte mit unterschiedlichsten Features hat
Homematic IP ist eine Produktreihe
Matter ist übergreifender Standard, damit Produkte unterschiedlicher Hersteller zusammen funktionieren.

mit zigbee hast du im vergleich zu wlan bspw. deutlich weniger Stromverbrauch.
Matter nutzt wifi und bspw. Die 3rd Gen Produkte von Shelly kommen damit zurecht.

Sowohl die hier passenden produkte von shelly und auch Homematic IP sind empfehlenswert. Beide funktionieren auch ohne die Cloud des Herstellers und stattdessen mit homeassistant, falls der Hersteller entscheidet, jetzt Monatlich Geld von dir zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, SirKhan, Xero261286 und eine weitere Person
Ich würde dir auch Homematic empfehlen.
Habe meine Heizungsthermostate mit Homematic eingerichtet. Das läuft einfach. Rolladen sind manuell per Schalter, könnten aber per Aktor nachgerüstet werden. Wie du es ja auch vor hast.
Bei anderen Anbietern war, und bin, ich immer skeptisch, wie lange die ihre Produkte wohl noch pflegen. Siehe Belkin, siehe Bosch.
Homematic ist schon so lange am Markt und eigentlich irgendwie größtenteils kompatibel geblieben.
Und fur mich war noch Vorteil, dass die Kiste auch ohne Cloud läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kwai
Homematic oder HomematicIP da blicke ich irgendwie auch nicht mehr durch....

Nach meiner Erfahrung mit homematic würde ich direkt zu Home Assistant tendieren. Dort kannst du homematic nämlich komplett integrieren und hast zusätzlich die Möglichkeit über zigbee, matter und co auch alle anderen Geräte mit zu integrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: kwai und madmax2010
+1 für Home Assistant. Ein gebrauchter ThinClient (Dell Wyse 5070 oder Futro S740) oder ein kleiner Rechner, Proxmox drauf, HA als VM.
https://www.mydealz.de/deals/fujits...-ha-pihole-proxmox-server-refurbished-2606434
4GB RAM reichen für HA als VM zum Starten, 15-25€ für eine größe M.2 SATA SSD und es kann losgehen.

Freunde von mir haben vor Langem mit FHEM, Homematic (IP) oder DeConz angefangen, nach und nach steigen sie alle auf HA um, selbst die ioBroker Leute kommen einer nach dem anderen zu HA - die Wahrscheinlichkeit, dass man in HA eine Anbindung oder Lösung für ein Problem findet, ist deutlich höher und schneller für neue Geräte als bei anderen Plattformen.

WLAN würde ich für Aktoren nicht nehmen, so bequem es anfangs erscheint, so sehr ist es auf den Empfang vom Router oder APs angewiesen. Nicht selten braucht man da noch eine fragwürdige App, oder es läuft wie demnächst bei TP-Link, wo die Plattform quasi beerdigt wird und man viele Geräte nicht mehr koppeln kann - E-Waste builtin. Vernetzte Gerät zum Steuern gehören für mich nicht direkt ans/ins Internet.
Zigbee, Z-Wave oder Thread können ein Netz von Gerät zu Gerät aufbauen (99,99...% der Geräte die am Strom hängen) und das Signal weiterleiten.

Egal mit was für einem (Funk)System du startest, schau dass du tiefe Unterputzdose verbaust damit du die Aktoren verstauen kannst. Leg lieber ein Strom- und/oder Netzwerkkabel bzw. Leerrohr zuviel als zu wenig.

Persönlich würde ich kein HM(IP) nehmen, gerade bei Zigbee hat man Auswahl ohne Ende und damit günstige Preise, Zigbee2MQTT als Bindeglied von Zigbee nach HA kann so ziemlich alles was man am Markt findet.
Thread ist (IMO) die Zukunft, wo jedoch noch nicht soviel am Markt ist, was es teurer macht.
Z-Wave kann zwecks Reichweite interessant sein, die Auswahl kommt IMO da aber nicht an Zigbee ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen, BOBderBAGGER, madmax2010 und 2 andere
Ich stand vor exakt der gleichen Herausforderung. Bei mir wurde es Bosch für die ganze Haussteuerung (Rollläden, Heizungen, Fußbodenheizung, Rauchmelder, Alarm) und Zigbee für Beleuchtung und Sensorik. Alles vereint in Home-Assistant.

Da Bosch aber seine Gira kompatiblen Produkte (Gen 1) eingestellt und durch eigene Designs (Gen 2) ersetzt hat, würde ich heute zu Homematic IP Produkten greifen.

Die Homematic IP Produkte sind übrigens baugleich zu den Bosch Gen 1 Geräten. Trotzdem untereinander funktechnisch inkompatibel.

https://homematic-ip.com/de/produkt/rollladenaktor-fuer-markenschalter
https://homematic-ip.com/de/produkt/wandthermostat-mit-luftfeuchtigkeitssensor
https://homematic-ip.com/de/produkt/wandthermostat-mit-schaltausgang-fuer-markenschalter-230-v
https://homematic-ip.com/de/produkt/wandtaster-2-fach
https://homematic-ip.com/de/produkt/heizkoerperthermostat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxKnochen, kwai, ThomasK_7 und eine weitere Person
Bei mir ist es eine bunte Mischung an Geräten und Sensoren diverser Hersteller. Vereint in Home Assistent. Das bietet mir die größte Flexibilität. Aktuell sind die Thermostaten noch HomrematicIP. Technisch sind dir OK, leider neigt das Gehäuse dazu zu vergilben. Auch ohne direkter Sonneneinstrahlung 😐

Würde ich neu beginnen würde ich wahrscheinlich eher auf ein Zigbee Thermostat gehen und dies ebenfalls direkt in HA einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kwai und madmax2010
+1 für Homeassistant.
Wenn die Dose tief genug ist, hat man einen Rollladen mit Shelly 2pm für ca. 25€ in 20 Minuten umgerüstet.
Nutze die auch in Kombination mit Gira 55 Schaltern.

Die 2pm Gen4 haben sogar WLAN und Zigbee, kosten noch etwas mehr (37€)
https://shellyparts.de/products/shelly-2pm-gen4

Die kann man mit Google Home oder Amazon koppeln und dann z.B. sprachsteuern.
Man könnte also mit diesen im WLAN starten, mit google oder Amazon verknüpfen und bei Bedarf später dann auf Zigbee und einem Home Assistant System mit Zigbee Coordinator umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kwai
Danke für die Denkanstöße!

Kann der Shelly denn auch die Rolllade z.B. auf halbe Höhe laufen lassen? Per App oder per Sprachsteuerung, so wie die Homematic Geräte ? Kommen die auch mit einem Rollladenschalter, nicht Taster, klar?

Ich habe Glücklicherweise extra Tiefe Dosen gesetzt, Platz wäre also prinzipiell genug da. Verkehrt sieht diese Lösung jedenfalls nicht aus.

Kostentechnisch mit Shelly und original Gira Schalter + Wippen bin ich allerdings gleich teuer wie z.B. Homematic.

Fang nicht mit WLAN Aktoren an. Die verbrauchen deutlich mehr Strom und meshen nicht so wie Zigbee.

Selbst wenn man nur von 1W je Device ausgeht läppert sich das bei der Menge die in einem Haus zusammenkommt.

Auch wenn sie paar Euronen mehr kosten, die Shelly Gen 4 wären glaube ich ideal:
Universell zum Start mit WLAN oder BT, später auf Zigbee umswitchbar, Matter zertifiziert - mehr geht glaub nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
kwai schrieb:
Homematic oder HomematicIP da blicke ich irgendwie auch nicht mehr durch....
HM ist der alte Standard, der nur von der CCU "gesprochen" wird. HMIP ist der aktuelle Nachfolger. Es gibt HM nur noch im gebraucht Markt. Für dich also irrelevant. Meist wird verkürzt von Homematic gesprochen, auch wenn Homematic IP gemeint ist.

kwai schrieb:
Kann der Shelly denn auch die Rolllade z.B. auf halbe Höhe laufen lassen? Per App oder per Sprachsteuerung, so wie die Homematic Geräte ? Kommen die auch mit einem Rollladenschalter, nicht Taster, klar?
Ja, man kann das schrittweise/prozentual runterfahren. Geht in der Shelly App und per Sprachsteuerung z.B. über Alexa oder Google Home.
Ich habe das mit diesen zweigeteilten Hoch/runter Schaltern von Gira im Einsatz, funktioniert wunderbar.

Vorteil ist halt, dass Du die Shellys später in Home Assistant einbinden kannst und dann beliebig viele andere Aktoren/Sensoren einbauen kannst. Ich habe z.B. die Ikea Tür/Fensterkontakte (Zigbee). Kosten nur 10€ und funktionieren mit AAA Akkus.

Vorteil bei der Kombination Gira/Shelly ist auch, dass man das rückbauen kann, wenn man keine Lust mehr auf Smart Home hat (aus welchen Gründen auch immer)

Mit Homematic habe ich keine Erfahrungen. Hat natürlich auch Vorteile so ein fertiges System, wenn man keine größeren Bastel- und Erweiterungsambitionen hat.

SaxnPaule schrieb:
Selbst wenn man nur von 1W je Device ausgeht läppert sich das bei der Menge die in einem Haus zusammenkommt.
"Einfach" ne PV Anlage aufs Dach, dann rechnet man nicht mehr in 1W Schritten, sondern in 100W. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
calippo schrieb:
Mit Homematic habe ich keine Erfahrungen.
kann man auch in HA integrieren. Kann man auch zurückbauen. Deine genannten Vorteile sind daher keine.
Einziger Vorteil ist der Preis, aber man hört hier und da, das es mit der Haltbarkeit so eine Sache ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
"Einfach" ne PV Anlage aufs Dach, dann rechnet man nicht mehr in 1W Schritten, sondern in 100W.
Und bei 200 Aktoren sind es mal eben mindestens 200W Grundlast die dann dazu kommen. Daher sollte man das auf jeden Fall bedenken! Ohne Akku bringt die Anlage auf dem Dach auch nix, wenn die Grundlast in diesem Maße ansteigt.

calippo schrieb:
die Ikea Tür/Fensterkontakte (Zigbee)
Lieber die von Aqara, die kann man unsichtbar in den Rahmen verbauen. Haben zwar eine CR1632 drin, aber die hält auch mehrere Jahre.

calippo schrieb:
Mit Homematic habe ich keine Erfahrungen. Hat natürlich auch Vorteile so ein fertiges System, wenn man keine größeren Bastel- und Erweiterungsambitionen hat.
Du bist einfach mangels Alternativen zu so einem "Fertig-System" gezwungen.
Ich sag nur 230V Raumthermostate zur Ansteuerung der FBH.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Und bei 200 Aktoren sind es mal eben mindestens 200W Grundlast die dann dazu kommen. Daher sollte man das auf jeden Fall bedenken! Ohne Akku bringt die Anlage auf dem Dach auch nix, wenn die Grundlast in diesem Maße ansteigt.
200 Aktoren? Kann man machen. Ich habe ca. 20 Aktoren (WLAN und Zigbee, bei mir muss nicht jede Steckdose und jedes Licht steuerbar sein) im EFH und mit 15Kwh Akku hätte ich auch mit 200W mehr Grundlast kein Problem. Aber soll ja nicht das Thema sein, Gen4 kaufen und Zigbee nutzen, fertig

SaxnPaule schrieb:
Lieber die von Aqara,
Die habe ich auch ein paar mal verbaut, passt bei mir leider nicht in den Rahmen und der Akku ist nach einem Jahr schon ziemlich leer. Mag preislich alles nicht so wirklich unterschiedlich sein, aber alle 1-2 Jahre 20-30 CR 1632 tauschen ist nicht so mein Fall. Insbesondere, weil die CR Zellen im Markt ja sehr unterschiedlich gut sind. Hatte schon einige "Dead on Arrival"

SaxnPaule schrieb:
Ich sag nur 230V Raumthermostate zur Ansteuerung der FBH.
Sagt mir nichts. Ich habe 230V Raumthermostate von Tuya/Zigbee, die könnte ich aber auch tauschen.

Wie auch immer, die Diskussion zeigt, dass man mit Home Assistant viele Freiheitsgrade besitzt.

kwai schrieb:
Ich bin derzeit dabei ein altes Haus zu sanieren und stehe nun vor der Entscheidung, welches SH System ich für die Rollladensteuerung einsetzen werde. Die Schalter und Steckdosen werden alle auf das neue GIRA 55er System ausgelegt.

Als System würde ich immer etwas wählen, was später Home Assistant kompatibel ist.
So navigierst du dich nicht in eine Sackgasse.

Was hast du mit den Rollläden vor? Einfach nur Fernsteuerung oder auch Automatisierung wie Zeitsteuerung?

WLAN würde ich nicht mehr empfehlen. Ich habe die meisten Rollläden auch auf WLAN, aber verwende für alles weitere nur noch Zigbee.

Generell würde ich - wann immer möglich - für Rollläden nicht mehr die System-Schalter verwenden sondern diese ersetzen und ein komplettes Touch-Zigbee Modul verwenden. Bei uns geht das bei den meisten Rollläden, da die Schalter einzeln sind. Die Schalter für Jalousien sind aber in 4er Elementen eingesetzt, da geht dann nur Unterputz in einer Abzweigdose.

calippo schrieb:
200 Aktoren? Kann man machen. Ich habe ca. 20 Aktoren
Mit 20 Aktoren deckt man ja gerade mal die Rollläden + Heizungen ab. In einem Haus kommt da schon deutlich mehr zusammen.

Ich hab mal eben bei mir geschaut und nur die wichtigsten zusammengezählt:
  • 8x Heizung
  • 10x Rauchmelder
  • 7x Raumthermostat Fußbodenheizung
  • 11x Rollläden
Dazu kommen dann noch ca 240 Schalter, Sensoren, Zwischenstecker und Lampen

calippo schrieb:
Sagt mir nichts. Ich habe 230V Raumthermostate von Tuya/Zigbee, die könnte ich aber auch tauschen.
Um eine Fußbodenheizung zu steuern hat man in jedem Raum ein Thermostat. Will man dieses smart machen, benötigt man ein entsprechendes smartes Pendant mit 230V Schaltausgang. Ein Beispiel habe ich in Beitrag #8 verlinkt.

Kann durchaus sein, dass es da mittlerweile was kompatibles auf Zigbee Basis gibt. Als ich 2021/2022 mein Haus kernsaniert habe, gab es nix außer Bosch/HMIP, was dann auch noch Gira 55 kompatibel war.

h00bi schrieb:
Generell würde ich - wann immer möglich - für Rollläden nicht mehr die System-Schalter verwenden sondern diese ersetzen und ein komplettes Touch-Zigbee Modul verwenden
Hast du mal ein Beispiel? Was ist der Vorteil ggü Schaltwippen?
Letztenendes bedient man die Dinger sowieso nur noch in Ausnahmefällen manuell wenn die einmal smart sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Zurück
Oben