Welches Smartphone als nächstes?

Cedes

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
13
Hallo allemiteinand!

Bis jetzt war es für mich immer relativ einfach eine Entscheidung bei Smartphones zu treffen: Galaxy S ;)

Hatte bisher immer die S Reihe, ausser ganz früher mal ein IPhone. Bisher war es immer so, das ich nach ca. 2 Jahren bock auf ein neues Handy hatte, da sich die Technik immer rasant weiterentwickelte und ich ein Technik Nerd bin (war?) Dann kaufte ich das S9+ und was soll ich sagen? Es verrichtet immer noch vorbildlich seinen Dienst, ruckelt nicht und der Akku hält den ganzen Tag. Das ist ein Novum, weil wie gesagt bisher die Handys irgendwann für mich unzufriedenstellend waren nach einiger Zeit. Leider wurde ich jetzt von meiner Bank darauf hingewiesen, das mein S9+ keine Sicherheitsupdates mehr bekommt :( Jetzt steh ich da mit einem immer noch gut funktionierenden Handy und einem unguten Gefühl.

Deswegen fällt es mir dieses mal echt schwer einfach ein neues zu kaufen, obwohl es Hardwaretechnisch keinen Grund dafür gibt.

Ich habe früher mal mit LineageOS rumprobiert bei alten Handys und es hat auch irgendwie funktioniert, aber da hab ich hat auch Sicherheitsbedenken (Vielleicht unbegründet, aber ist halt mein Gefühl). Aber hab schon nachgeschaut, für das S9+ gibt es eh kein offizielles OS.

Es soll kein Apfel werden! (hatte mal das IPad Pro, das sich nach nichtmal einem Jahr nicht mehr einschalten lies und ich sollte die Hälfte bezahlen trotz Garantie um ein neues zu bekommen)

Ich hab versucht rauszufinden wie lang die jeweiligen Hersteller Sicherheitsupdates zur Verfügung stellen, aber finde da keine konkreten Daten Oo Immer alles nur so Wischi Waschi, könnte, sollte usw.

Meine konkreten Anforderungen sind in dieser Reihenfolge:

1. Sicherheitsupdates so lang wie möglich (Androidversionen sind mir egal)
2. ca. 6,6 Zoll Display mit sehr hoher Auflösung, weil ich oft mal Streamingportale nutze unterwegs
3. langlebiges Handy
4. gute Fotos/Videos
5. Am liebsten ein S Modell wieder, aber... Sicherheitsupdates...

Ich hoffe mal, das es Hersteller gibt, die länger wie 3 Jahre Sicherheitsupdates zur Verfügung stellen!

Danke schonmal, falls mir jemand helfen will,

Euer Cedes
 
Samsung garantiert jetzt 5 Jahre Sicherheitsupdates ab Marktstart für die S Reihe.
Die S23 kommen doch relativ bald vielleicht darauf warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedes
Google Pixel 6-7 sollte eigentlich immer gehen. Bin von anderen Herstellern mittlerweile von weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chuck-Boris und Cedes
Wenn du nicht unbedingt das neues willst empfiehlt sich ja das S21 bzw. Dass S22 sobald das S23 auf dem Markt kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedes
Pixel 7 oder Pixel 6 längere Softwareunterstützung findest du bei Android nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedes
cloudman schrieb:
Samsung garantiert jetzt 5 Jahre Sicherheitsupdates ab Marktstart für die S Reihe.
Die S23 kommen doch relativ bald vielleicht darauf warten
Wo steht das? hab nichts konkretes gefund :(
leckerbier1 schrieb:
Google Pixel 6-7 sollte eigentlich immer gehen. Bin von anderen Herstellern mittlerweile von weg.
Schau ich gleich mal nach, wie lange bietet das Pixel Sicherheitsupdates?
Pc4FreeHn schrieb:
Wenn du nicht unbedingt das neues willst empfiehlt sich ja das S21 bzw. Dass S22 sobald das S23 auf dem Markt kommt
Bis wann haben die dann Sicherheitsupdates? Sind ja dann nicht mehr die volle Zeit.
 
Pc4FreeHn schrieb:
Wenn du nicht unbedingt das neues willst empfiehlt sich ja das S21 bzw. Dass S22 sobald das S23 auf dem Markt kommt
Absolut korrekt.


CB-Andi schrieb:
Pixel 7 oder Pixel 6 längere Softwareunterstützung findest du bei Android nicht.
leckerbier1 schrieb:
Google Pixel 6-7 sollte eigentlich immer gehen. Bin von anderen Herstellern mittlerweile von weg.

Nur für Fortgeschrittene empfohlen oder für Bastler.
Software nicht stabil direkt von google. Betrifft auch oneplus, Xiaomi, und viele andere.
Es gibt nur 2 Hersteller mit stabiler Software mit Android. Samsung und huawei ... Letzteres fällt für die meisten weg wenn es nicht ums basteln geht oder google Dienste benötigt werden.

Ich habe alle Hersteller mehrfach in den letzen Jahre über mindest 6 Monate getestet.
Fazit bleibt so. Klar kann man sein LIEBLINGSGERÄT empfehlen. Aber wen es um Stabilität geht für kein weg an Samsung vorbei. Oder halt mit iOS apple iphone.
Ergänzung ()

Erster treffer bei Google von connect:
Für Geräte, die ab 2019 erschienen sind, garantiert Samsung Sicherheitsupdates für vier Jahre, für ausgewählte Geräte ab 2021 bzw. 2022 sogar fünf Jahre. Die obige Übersicht der für Sicherheitsupdates qualifizierten Galaxy-Modelle wird dabei in regelmäßigen Abständen von Samsung überprüft und gegebenenfalls angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedes
RiversOnRevers schrieb:
Nur für Fortgeschrittene empfohlen oder für Bastler.
Software nicht stabil direkt von google. Betrifft auch oneplus, Xiaomi, und viele andere.
Dann bin ich Fortgeschritten oder Bastler. Pixel 6 war anfangs ein Problem - das stimmt. Inzwischen aber absolut stabil und problemlos. Jedenfalls kein Grund sich keines zu kaufen.

Auch Motorola finde ich gerade gut - aber da ist man mir garantiert langen Softwareupdates raus.

Ich persönlich kann dir bei Samsung nicht weiterhelfen. Gefällt mir die Software und die Hardware nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Cedes
Cedes schrieb:
Leider wurde ich jetzt von meiner Bank darauf hingewiesen, das mein S9+ keine Sicherheitsupdates mehr bekommt :( Jetzt steh ich da mit einem immer noch gut funktionierenden Handy und einem unguten Gefühl.
Ach auch meine Banking App meckert das mein Moto g7 nicht mehr aktuell ist..Die Bank kann mich mal kreuzweise :D man sollte ,finde ich, das mit den Sicherheitsupdates nicht sooo eng sehen.Das Moto G7 funzt super und ich hoffe noch die nächsten 4 jahre.:daumen: .. auch ohne Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedes
Kommt darauf an wie teuer es sein soll: ich würde mir auch mal die Samsung A Serie anschauen. Ist auch sehr anständig finde ich. Z.B. Samsung Galaxy A53 mit 6,5 Zoll.

Wenn du nach 2-3 Jahren das Smartphone tauscht, hast du eh keine Probleme mit Sicherheitsupdates. Ab 5 Jahren wird es kritisch…aber du möchtest ja kein iPhone haben. Auch für Galaxy A gibts 5 Jahre Sicherheitsupdates: https://www.connect.de/ratgeber/samsung-galaxy-wie-lange-updates-liste-3200445.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedes und Cris-Cros
Wie bereits geschrieben wurde, liefert Samsung mindestens 4 Jahre Sicherheitsupdates ab Erscheinen des Gerätes. Wüsste nicht, was gegen ein neues Samsung sprechen würde, da du mit deinem bisherigen auch zufrieden bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedes
RiversOnRevers schrieb:
Absolut korrekt.





Nur für Fortgeschrittene empfohlen oder für Bastler.
Software nicht stabil direkt von google. Betrifft auch oneplus, Xiaomi, und viele andere.
Es gibt nur 2 Hersteller mit stabiler Software mit Android. Samsung und huawei ... Letzteres fällt für die meisten weg wenn es nicht ums basteln geht oder google Dienste benötigt werden.

Ich habe alle Hersteller mehrfach in den letzen Jahre über mindest 6 Monate getestet.
Fazit bleibt so. Klar kann man sein LIEBLINGSGERÄT empfehlen. Aber wen es um Stabilität geht für kein weg an Samsung vorbei. Oder halt mit iOS apple iphone.
Ergänzung ()

Erster treffer bei Google von connect:
Für Geräte, die ab 2019 erschienen sind, garantiert Samsung Sicherheitsupdates für vier Jahre, für ausgewählte Geräte ab 2021 bzw. 2022 sogar fünf Jahre. Die obige Übersicht der für Sicherheitsupdates qualifizierten Galaxy-Modelle wird dabei in regelmäßigen Abständen von Samsung überprüft und gegebenenfalls angepasst.

Ja, das sagt Connect, aber ich will direkt vom Hersteller etwas für das dementsprechende Modell. Und was sind diese ominösen "ausgewählten" Geräte? Sorry, bin kein Profi und bin nach Googlesuchen eher noch mehr verwirrt als vorher ;) Deswegen frag ich ja hier nach um evtl. konkretere Antworten zu bekommen von Profis.

derkerl schrieb:
Ach auch meine Banking App meckert das mein Moto g7 nicht mehr aktuell ist..Die Bank kann mich mal kreuzweise :D man sollte ,finde ich, das mit den Sicherheitsupdates nicht sooo eng sehen.Das Moto G7 funzt super und ich hoffe noch die nächsten 4 jahre.:daumen: .. auch ohne Updates.

Das ist mir leider zu unsicher. Keine Lust das auf einmal meine ganze Kohle weg ist und es dann heisst: Tja, wir erstatten gar nichts: Ihr Handy war veraltet....


P.S.: Das Google Pixel 7 Pro sieht sehr interessant aus, allerdings, sollte es wirklich nicht stabil laufen, wär das sehr ärgerlich Oo Aber was bedeutet eiegntlich nicht stabil laufen? Bei Games? Die zock ich eh auf meinem PC.


Nachtrag:
Mein Problem ist ja, das ich finde das die 4 Jahre zu kurz sind. Die Handys heuttzutage halten einfach viel länger und ich wäre erst ab 5 Jahren zufrieden, eher 6 Jahre.
 
RiversOnRevers schrieb:
Nur für Fortgeschrittene empfohlen oder für Bastler.
Software nicht stabil direkt von google. Betrifft auch oneplus, Xiaomi, und viele andere.
Es gibt nur 2 Hersteller mit stabiler Software mit Android. Samsung und huawei ... Letzteres fällt für die meisten weg wenn es nicht ums basteln geht oder google Dienste benötigt werden.

Woher hast du die Info zu instabiler Software? Wenn du keine Beta-Version drauf hast, gibt es keine Probleme die andere Hersteller nicht auch haben können.
 
Wie gesagt selbsterfahrung
Habe fast jeden Brand in Europa durch. (oppo fehlt.) aber da wird kein grosser unterschied zu oneplus sein. Da alles zum Konzern BBK gehört
 
cloudman schrieb:

Danke! Allerdings hat das Pixel 7 Pro für weniger Geld die bessere Auflösung wie die S - Handys. Hab grad gesehen das die S ab dem 21er plötzlich nur noch FullHD haben Oo Mein S9+ hat eine höhere Auflösung -.-
Was ist da passiert bei Samsung? Gibts da nen Grund für?

RiversOnRevers schrieb:
Wie gesagt selbsterfahrung
Habe fast jeden Brand in Europa durch. (oppo fehlt.) aber da wird kein grosser unterschied zu oneplus sein. Da alles zum Konzern BBK gehört

Was meinst du mit "laufen instabil" ?
 
Cedes schrieb:
Nachtrag:
Mein Problem ist ja, das ich finde das die 4 Jahre zu kurz sind. Die Handys heuttzutage halten einfach viel länger und ich wäre erst ab 5 Jahren zufrieden, eher 6 Jahre.

Selbst Google garantiert nur 5 Jahre ab Erscheinen im US Store. Damit wirst du dich leider abfinden müssen. Grundlegend gebe ich dir aber vollkommen recht.

Edit:
2400x1080 beim S21 ist doch vollkommen ausreichend?

Edit 2: Das Pixel 7 Pro musst du mit dem S22 Ultra vergleichen. Auflösung und Preise sind dort wieder stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider merke ich persönlich einen recht großen Unterschied zwischen FullHD und QHD.

Bei dem Vergleich hab ich den Preis genommen ;)
 
Cedes schrieb:
Was meinst du mit "laufen instabil" ?
Softwarebugs
App Abstürze
ggf. licht das sich nicht gut aut. reguliert
blutooth probleme

Jaja mir ist klar DU hast bestimmt noch nie Probleme bemerkt ...klassiker ...weil du es nicht anders kennst.🤣
Ich nehme immer gerne das als vergleich:
mehr als 25fps braucht keiner und sieht man nicht.
5jahre später: mehr als 30 fps braucht keiner und sieht man nicht....
5jahre später
mehr als 60 fps
Mehr als 120 fps
mehr als 144 fps
mehr als 240fps etc. etc. etc.
witzbolde die es besser wissen und nur auf ihr eigenes Produkt schwören und nichts anderes kennen sind die besten.

Fact ist wie oben erwähnt gibt es nicht viele stabile softwareentwickler.

Gleiches szenario zur Zeit mit win11.
Hauptsache das neuste loben mit x Fehlern und seit neustem (dez) blescreen abstürze durch Update. (ja auch win10 ist betroffen... aber hier gehts ums Prinzip)
Ergänzung ()

Cedes schrieb:
Leider merke ich persönlich einen recht großen Unterschied zwischen FullHD und QHD.
Genau wie hier.
Leuta sagen da merkste keinen Unterschied.

Mein Gott....
Der unterschied ist sogar verdammmmt gross.
Da muss man echt tomaten auf den Augen haben um das nicht zu merken.
 
RiversOnRevers schrieb:
Jaja mir ist klar DU hast bestimmt noch nie Probleme bemerkt ...klassiker ...weil du es nicht anders kennst.🤣
Öhm, ich hab da gar nichts drüber gesagt, ich wollte wissen welche du meinst, ich hab ja keine Erfahrung, weil ich das S9+ habe ;)
 
Zurück
Oben