Was soll man dir jetzt darauf antworten?
Ich sag dir mal was ich kürzlich gemacht habe. Ich hatte ein Xiaomi Mi A2, mein erster Chinakracher. Gutes Gerät, erstklassiges Preis- Leistungsverhältnis. Aber 3 Dinge haben mich gestört mit der Zeit. Die eher mäßige Akkuleistung, ein saublödes Feature des hier immer hoch gepriesenen Android One, man konnte den beiden SIMs keine unterschiedlichen Klingeltöne zuordnen, und eben kein OLED. Also habe ich mich umgeschaut und auch im Laden mal ein A50 in die Hand genommen, das ich sehr beeindruckend fand. Und hätte es auch beinahe gekauft. Meine Alternative, das Mi9 (nicht Lite) war mir etwas zu teuer. Es fügte sich aber gerade, dass Xiaomi eine neue Variante des Mi9, das Mi9T herausbrachte, das leicht schwächer als dass Mi9 ist, demgegenüber aber sogar Vorteile hat. In der Preislage 300-350 neu (das A50 bekommt man über Ebay-Kleinanzeigen schon mal darunter) also nun die Qua der Wahl, A50 oder Mi9T. Ich hatte mich dann für letzteres entschieden, da es das deutlich bessere Preis- Leistungsverhältnis hat, Tests dieses Gerät gerade mit dem A50 verglichen haben und immer präferiert haben, und weil ich in den Berichten von Nutzern des A50 erstaunlich viel schlechte Erfahrungen zu sehen bekam. Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass das Modell hierzulande in ganz anderen Dimensionen verkauft wird, als die Xiaomi Modelle.
Im Allgemeinen gelten die Xiaomis als mindestens genau so langlebig wie die Samsungs. Eher besser! Aber klar, es gibt in Deutschland keinen Service für diese Marke, und wenn was kaputt geht, und dein Händler stellt sich quer stellt, hast du ggf. auch innerhalb des ersten Jahres der freiwilligen Herstellergarantie ein Problem.
Das meist überlegene Preis- Leistungsverhältnis solcher Marken muss ja irgendwo her kommen. Und hier kann man bei der kaum vorhandenen Vertriebsstruktur und nicht vorhandenem Service ansetzen. Das Risiko kauft also immer mit. Das tut es bei Samsung u.U. aber auch. Ich minimiere es für mich etwas, dass ich nicht im Netz oder gar Importeur kaufe sondern wenn möglich im Shop vor Ort oder wenigstens bei einem Händler wie Amazon (nicht MarketPlace) mit deutscher Adresse. Dann ist das meist was teurer, aber das ist es mir wert.
Ob das jetzt irgendwie hilfreich war, musst du wissen/entscheiden. Angaben wie immer ohne Gewähr!
L.G.