• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Soundsystem für meine Playstation?

:eek:
!

hmm ich hab hier noch 2 klasse Stereoboxen. Die sind schon was älter (so 94 rum wohl...) waren damals aber sehr teuer (1000 DM pro Stück glaub ich). Die würde ich gerne weiterhin nutzen.

Dass ich die in ein 5.1 System integriere, also sprich die 2 Front boxen durch meine beiden Schätzjen ersetze kann ich wohl knicken? Würde wohl das klangbild komplett in die Tonne treten, oder?

Ansonsten müssten dann halt beide Boxensysteme bleiben, aber damit kann ich micgh nicht so wirklich anfreunden..

Was würdet ihr denn tun?

Also ich hab diesen Stereoverstärker von Denon und diese 2 Boxen (HErsteller fällt mir grad net ein - kucke ich aber heute mittag nach und reiche nach wenn wichtig). Beides in etwa gleich alt.
Der Verstärker hat keine Fernbedienung, was eigentlich das übelste an ihm ist.

Der Sound daraus ist eigentlich klasse. ISt jetzt nicht das LAutstärkemonster aber man kann schon ne Party damit feiern und der BAss kommt gut rüber.

Alles in allem: Ich mag es!

Wie kann ich das denn nun in ein moderneres System integrieren?!
Was muss ich beachten, was kaufen und überhaupt..
Ich bin die absolute Hifi Nulpe...

ist doch kein problem..... somit brauchst du "nur" noch 3 weitere Boxen (Center / hinten Links & Rechts) und eventuell nen Subwoofer. Brauchst halt nen vernünftigen AV Receiver wo du alles anklemmen kannst.

ja, aber da ich ja der Hifi-Nullraller schlechthin bin, wüßte ich nichtmal was geeignet wäre.

Wenn ich euch heut mittag mal die Eckdaten der Boxen nenne (impedanz etc) könnt ihr mir doch sicher zumindest die Richtung zeigen, was ich bräuchte?!

Also dieses Teufel System wirst du mit deinen Boxen wohl nicht kombinieren können bzw. würd ich dir das nicht empfehlen. Du kannst nicht einfach deine riesigen Boxen an den Integrierten Verstärker anschließen das würde vorn und hinten nicht passen. ^^

Du kannst ja die PS3 über die 5.1 Anlage und dein CD Player weiterhin über dein Denon Verstärker laufen lassen und deine Musik über deine jetzigen Boxen hören.

ja...das sollte klar sein das die o.g. Boxen das "kleine Teufelchen" leicht überfordern ;) Darum nen AV Receiver und eventuell einzelne "passende" Teufel-Boxen dazu kaufen und so das Stereo zum 5.1 ausbauen

hm ok.
Seh ich das richtig, dass die DS3 quasi ein AV Reciever ist, der aber nur schaltet, nicht verstärkt.
Quasi der kleine Bruder eines anständigen AV Recievers!?

Edit:
so, ich hab jetzt mal nachgeschaut:

Hersteller: I.Q.
Model: 4180 AT limited edition (Nr. 576)
Nennbelastbarkeit: 120 Watt
Musikbelastbarkeit: 180 Watt
geeignet für Verstärker von: 4-8 Ohm
made in West Germany (soviel zum Alter :))

ich hab mal schnell danahc gesucht und bin auf den Thread im Hifi Forum gestoßen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-5991.html

Da sprechen sie eigentlich auch sehr gut über die Boxen, wenn sie dort auch als nicht-Party gegeignet angesehen werden... Wie auch immer.

Was wär denn für die Boxen ein passender 5.1 AV Reciever/Verstärker und Boxen die in einer ähnlichen Region spielen?
vielleicht sollte ich auch gleich im Hifi-Forum fragen?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig...die DS3 ist "nur" ein Verteiler ... du benötigst einen "ausgewachsenden" A/V-Receiver. Die "großen" haben immer einen Verstärker mit drinnen -> was die DS3 nicht hat -> weil die Teufelsysteme diese bereits haben brauch sie das auch nicht ^^

So ziemlich alle haben mittlerweile für jeden Boxenausgang einen "eigenen Miniverstärker", also wenn du die Boxen behalten und auf 5.1 ausbauen möchtest brauchst du einen AV-Receiver der an jedem Ausgang ca 150 Watt liefert. Die Frage wäre dann noch ob du einen seperaten Subwoofer haben möchtest oder ob der der "Bass" der großen Stereo Lautsprecher reichen musst du mal sehen...an den Receiver kannst du aber auch im nachinein jederzeit noch nen Sub anschliessen ;)

Die typischen Verdächtigen wären da:

- Onkyo
- Yamaha
- Denon

Preislich gehts da ab ca 150€ los je nachdem was du an Ausstattung brauchst...optische Eingänge / HDMI ein/Ausgänge mit / ohne Durchschleiffunktion vom Audioton etc pp.

Der Rest ist dann einfach -> 3 Boxen kaufen -> an den Receiver dran -> PS3 mit dem Receiver via Toslink verbinden (oder via HDMI und dann zum TV durchschleifen) -> fertig.

Insgesammt kannst du für den Spass zwischen 500€ - 10 000€ ausgeben ;)

mein jetziger Verstärker ist von Denon (genauer gesagt ein PMA 560).

Hach ich weiß nicht. Ich muss mir das mal vor Ort im Geschäft ansehen, was es da so alles gibt...

Ich überlege auch was ich machen soll. Das Concept E Magnum Digital mit der DS3 kaufen?

Habe dann den Toshiba 37XV556D LCD und eine PS3. Derzeit noch ein billiges Logitech X-530 5.1 System.

Nun die Frage ob ich das Magnum Digital nehmen soll, oder den Yamaha RX-V361 und ein anderes 5.1 System.

Gewollt für Games auf PS3 und Filme. Raum ist nicht besonders groß. :freak:

@MrMojo
der Denon ist aber auch schon relativ alt oder ? Optische oder gar HDMI ein/Ausgänge hat dieser gar nicht oder ?

nein hat er nicht.
Baujahr 1991, 600,- DM UVP

daher würde ich den gern ersetzen. Wenn ich aklledings meine beiden Boxen noch nutzen möchte, bringt mir die DS3 eher wenig... Bräuchte dann ja sowieso noch nen Verstärker.

tja...

ich weiß überhaupt nicht was da gut is un dwas das entsprechend kostet.
Was kriegt man den für, asgen wir mal 200-250 Euro?

s010010 schrieb:
http://www.teufel.de/de/komplett-Systeme/Concept-E-Magnum-Digital.cfm

Gutes 5.1 System + Verstärker für 270€... wo ist das Problem? :)

Diverse Tests und Artikel haben gezeigt das dieses System (vorallem in der Kombination) wirklich gut zu schein seint. Nur hätte ich noch eine Frage zum Betrieb dieses Soundsystems.

Wie schon erwähnt sind die Räumlichkeiten bei mir momentan etwas ungünstig für eine 5.1 Anlage. Von daher meine Frage, wäre es erst einmal ratsam das System als 2.1 Anlage laufen zu lassen, oder die hinteren Boxen eben nicht ganz so perfekt auszurichten? (ich weis z. B. nicht wo ich die hintere rechtere Lautsprecherbox platzieren kann, da es sich quasi um eine Sitzecke handelt) Allerdings hab ich schon öfter gelesen, das es nicht sehr ratsam ist, die Boxen querbeet zu platzieren, da der Ton zu sehr verfälscht wird. (Zuletzt im CB-Artikel "Was gehört zum guten Ton"), von daher die Frage.

Eine Frage noch zum Subwoofer des Teufelsystems. Denkt ihr es kann einem Plasmafernseher schaden, wenn der Subwoofer zu nah am Fernseher platziert ist?

Mfg

der Onkyo sieht ja schonmal nicht schlecht aus.

Eine Bedingung habe ich aber noch: Das gerät MUSS schwarz sein. muss nicht pechschwarz sein, darf stellenweise auch andere Farben haben, aber im großen und ganzen sollte es schwarz sein. Passt besser zum Rest. Und schwarz ist halt schwarz!

Ich würde evtl auch gebraucht einen kaufen, aber nicht von ebay. Daher denke ich wird neu wohl eh die beste wahl sein..

So dringlich ist das ganze jetzt aber auch nicht. ich bin ja eigentlich zufrieden mit meinem Stereosystem. ISt halt vom Sound her immer noch top.
Allerdings surround wär halt mittlerweile mal angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
sogut wie alle Geräte von Yahama, Onkyo und Denon gibs auch in schwarz einfach mal nach der genauen Bezeichnug auf der Herstellerseite gucken.

edit:
für 249€ gibs den hier (ist schon 7.1)
http://www.preissuchmaschine.de/in-Hifi-Baustein/AV-Receiver/Onkyo-TX-SR505E.html

@Iceflo
Sicher kannst du es erstmal in 2.1 laufen lassen. Um vernünftiges 5.1 zu haben sollten die Boxen schon halbwegs vernünftig angeordnet sein. Bei den Teufelsystem gibs für alle Lautsprecher auch passende "Ständer" welche man auch einfach neben die Couch etc stellen kann.

Dem Plasma sollte der Sub eigentlich ziemlich wurscht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
DeathAngel03 schrieb:
sogut wie alle Geräte von Yahama, Onkyo und Denon gibs auch in schwarz einfach mal nach der genauen Bezeichnug auf der Herstellerseite gucken.

hmm ok.
bin einfach deinem Link gefolgt, und hab dann bei geizhals nach "Onkyo TX-SR304" gesucht.
da wurde mir halt nur ein Treffer in silber angeboten.

aber gut zu wissen das.

hab im letzten post nochmal nen edit reingemacht... den erst genannten scheints wirklich nur in silber zu geben...die Nummer größer (siehe edit) gibs dann auch in schwarz

hi nochmal:

passt mal auf, ich weiß nict ob ihr von den Teilen schon gehört habt, aber ich als nicht audiophiler würde mal sagen: Die Teile sind doch der Hammer für den Preis:

http://www.amazon.de/DK-Digital-2-W...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1228747614&sr=8-1

Es wird samt und sonders ausschliesslich positiv über die Boxen gesprochen.
siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-paar-inkl-versand-erfahrungsbericht.495600/

aus dem Hifi Forum
http://www.hifi-forum.de/viewthread-100-734.html
Anhand meiner anderen Beiträge erkennst Du ja, dass ich mich eigentlich ernsthaft mit HiFi beschäftige.

Wenn Du 39,90 EUR wirklich übrig hast, kauf Dir die LS-180 bei real,- oder extra! Du wirst Dich wundern ...
positiv wundern sei hier angemerkt.

Ich mein, was er da schreibt ist natürlich teilweise etwas ernüchternd, aber hey, der Typ is offensichtlich audiofreak. Ich bin das bei weitem nicht.

Jetzt hab ich ja aber schon 2 gute Standboxen, die ich gerne behalten würde.
Wären dann diese geeignet sie dazuzutun?
http://www.amazon.de/DK-Digital-LS-...p_ob_ce_image_2?ie=UTF8&qid=1228747614&sr=8-1
Die scheinen ja zur selben "Familie" zu gehören und sind wohl als ergänzung zu obigen gedacht.
Da könnt ich ja den flachen als Center nehmen, meine beiden bestehenden als Front und die beiden anderen aus diesem Paket als Rear.
Dann noch nen passablen Sub (obwohl meine beiden LS schon nen geilen BAss haben) und natürlich ein anständiger AV Reciever.

ICh mein, ich stell keine hohen Ansprüche an Audiozeugs, ka, ich bin auch nicht der ultimative Musikliebhaber etc. Es ist halt der Preis, bei dem ich denke, das könnte man doch mal versuchen.

PAsst das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben