Welches Soundsystem/Sounbar

pizzaliker

Cadet 2nd Year
Liebe Community
Ich habe seit ein paar Monaten ein neues Setup (ryzen 2600x, x470 gaming pro carbon msi, rx580 etc....).
Ich suche schon seit einigen Wochen nach einer guten Alternative zu den Lautsprechern meines Fernseher über den ich meinen PC laufen lasse, als Monitor. Da ich beim Musik oder Filme/Serien schauen ungern am PC mit meinen Kopfhörern sitze und mich lieber auf mein Bett werfen würde. Leider blicke ich langsam aber sicher überhaupt nicht mehr durch da es prinzipiell bei allen was ich gefunden habe eine negative Bewertung gibt die sich als Experte auftut und alle vorigen Bewertungen abschmettert. Nun zu meiner Frage was könnt ihr mir Empfehlen?

kleine Details am Ende:

-Raum ca. 5x5
-Musik(Punkrock, Rap(Alligatoah, american hiphop....), aber eben auch eher Klangliche Sachen wzb. annenmaykantereit etc.
- Filme/Serien
-Budget ca. 200 Euro
- ich weiß nicht wie Sinvoll es ist über aber ich würde gerne den optischen Ausgang meines Mainboards verwenden können
-Raumaufbau im Anhang

falls noch Werte etc. gewünscht sind gerne Fragen, vielen Dank schonmal für die Hilfe im vorraus.

Edit: habe eben noch einen Verstärker im Keller gefunden, bin mir auch sicher das er noch geht. https://de.hama.com/00055454/hama-51-dolby-digital-dvd-cd-hifi-system-hdmi- (macht ein Optischer Anschluss einen großen Unterschied?)

mfg Jonas

Anhänge

• zimmer.png
    zimmer.png
    12,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget würde ich auf Stereo setzen. Eine Soundbar ist nichts für Musik - Du könntest nen T-Amp für 30-50€ kaufen und dazu 2 Stereo Lautsprecher

Madman1209 schrieb:
Hi,

Surround, also 5.1 oder "reicht" Stereo?

VG,
Mad
mir wäre 5.1 schon lieber, allein schon aus dem Grund da das Bett ja eher im "Hintergrund" steht. Aber kannst mir gerne auf beide Möglichkeiten was passendes Geben.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Bei dem Budget würde ich auf Stereo setzen. Eine Soundbar ist nichts für Musik - Du könntest nen T-Amp für 30-50€ kaufen und dazu 2 Stereo Lautsprecher
sicher das da nicht "mehr" drinnen ist, rein theoretisch habe ich auch noch nen GTB 1200SC rumstehen, würde der "dazu" passen?

Hi,

also für 200 Euro würde ich auch eher auf Stereo setzen. Vernünftiges 5.1 ist da für mein Hörempfinden nicht drin.

Wenn es eine Plug'n'Play Lösung sein soll / darf: Edifier R1280DB BK

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

also für 200 Euro würde ich auch eher auf Stereo setzen. Vernünftiges 5.1 ist da für mein Hörempfinden nicht drin.

Wenn es eine Plug'n'Play Lösung sein soll / darf: Edifier R1280DB BK

VG,
Mad
Ich habe bei dem Thema überhaupt keinen Durchblick, sind die zwei Boxen für meinen Gebrauch "ausreichend"? sodass sie nicht über steuern oder anderweitig nervig sind? Ansonsten noch andere nicht plug and play Möglichkeiten oder nimmt es sich da nicht viel?

mfg

Hi,

sorry, aber dann musst du einfach einige Lautsprecher live probehören, niemand kann beurteilen, was du unter "anderweitig nervig" verstehst.

VG,
Mad

JackA$$ schrieb:
Bleibt eh nur das Z906, das gibts oft für ~200€, wenns zwangsweise 5.1 sein muss. Viel Klang kommt da halt net rum.
also wäre ein Anständiges 2.1 System angemessener? was kannst du da Empfehlen, da ich gerne Laut Musik höre habe ich die Befürchtung das diese relativ schnell übersteuern, ich gehe gerne aus Kompromisse ein wenn das Endergebnis nicht gerade Übersteuern ist.

mfg
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

sorry, aber dann musst du einfach einige Lautsprecher live probehören, niemand kann beurteilen, was du unter "anderweitig nervig" verstehst.

VG,
Mad
Ich meine eigentlich nur Störgeräusche wzb. rauschen oder eben Übersteuern nix spezielles.

mfg
Ergänzung ()

Legolas schrieb:
5.1 für dieses Budget, no way
dann eben 2.1, was gibt es dort in dem Preissegment?

Hi,

kein Lautsprecher übersteuert pauschal immer! Was für eine Lautstärke strebst du an? Welche Signale lieferst du? Danach richtet sich alles!

Wenn du aus einem 2 Watt Aktivlautsprecher Konzertlautstärke erwartest ist Übersteuern vorprogrammiert!

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

kein Lautsprecher übersteuert pauschal immer! Was für eine Lautstärke strebst du an? Welche Signale lieferst du? Danach richtet sich alles!

Wenn du aus einem 2 Watt Aktivlautsprecher Konzertlautstärke erwartest ist Übersteuern vorprogrammiert!

VG,
Mad
bei der Lautstärke würde ich circa von maximal 80 Dezibel im Durchschnitt ausgehen. Signal, ich gehe davon aus das damit die höhen/tiefen gemeint sind, würde ich gemischt sagen. Da ich einerseits Punkrock höre mit sehr lauten tiefen, andereseits auch "sentimentale" Musik die halt eher auf die Stimme ausgerichtet ist höre. Das man über Handylautsprecher keinen high quality sound ohne übersteuern erwarten ist mir bewusst xD

mfg

Meine Empfehlung... Sabaj a2, labornetzteil und RFT BR25
Leider sind die alten RFT-Boxen so klanglich schön, dass die oft nicht mehr zum kleinen Preis zu haben sind.

Ich hab ein Paar RFT B2410, haben nicht so viel bass aber einen tollen Klang für Größe und Alter.

Ich hatte exakt das selbe System und habs dann verschenkt.
Generell sind solche 5.1 "Heimkinos" nichts für alternative Lautsprecher, da...
1. Zu wenig Leistung für die Regallautsprecher
2. Von der Frequenz aufeinander abgestimmt

JackA$$ schrieb:
Ich hatte exakt das selbe System und habs dann verschenkt.
Generell sind solche 5.1 "Heimkinos" nichts für alternative Lautsprecher, da...
1. Zu wenig Leistung für die Regallautsprecher
2. Von der Frequenz aufeinander abgestimmt
und der GTB 1200SC der ehemals im Auto meines Bruders platz gefunden hatte? Ansonsten welche Vernünftigen Lösungen gibt es noch? hier noch eine kleine Detaillierung meinerseits wie oben: "bei der Lautstärke würde ich circa von maximal 80 Dezibel im Durchschnitt ausgehen. Signal, ich gehe davon aus das damit die höhen/tiefen gemeint sind, würde ich gemischt sagen. Da ich einerseits Punkrock höre mit sehr lauten tiefen, andereseits auch "sentimentale" Musik die halt eher auf die Stimme ausgerichtet ist höre. Das man über Handylautsprecher keinen high quality sound ohne übersteuern erwarten ist mir bewusst xD "

pizzaliker schrieb:
und der GTB 1200SC der ehemals im Auto meines Bruders platz gefunden hatte?
Auto Subwoofer gehören ins Auto ;)

Andere Idee
  • T-Amp SMSL SA-36A für 50€
  • 2x gebrauchte Regallautsprecher
    • Dali Zensor 1 (da gibt es z.B. nen gebrauchts Paar für 220 VB auf eBay Kleinanzeigen.

Etwas über dem Budget, aber sowas lohnt sich

Zurück
Oben