Welches Stromkabel für Graka?

shack75

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
52
Hallo,

den Fragebogen habe ich übersprungen, da er nichts mit meiner Frage zu tun hat. Sollte ich das falsche Unterforum gewählt haben, bitte ich um Entschuldigung.

Ich (der dareinst noch Disketten gelocht hat) habe mich daran gemacht, meinen ersten PC selbst zusammenzubauen. Irgendwann muss das ja mal.

Etliche Komponenten habe ich dafür gebraucht erworben, so dass mir jetzt ein Kabel fehlt und ich nicht sicher bin, was für ein Kabel ich konkret benötige.

Gegeben ist als Netzteil be quiet 500 W pure power und als Grafikkarte eine Gainward NVIDIA GeForce GTX 1070 Phoenix 8GB GDDR5.

Es fehlt das Stromkabel hierfür.

Die Graka hat einen 8 poligen Anschluss. Am Netzteil sind 2 x PCIe Anschlüsse, jeweils 12 polig, vorhanden.

Klingt vielleicht lächerlich, aber welches Kabel brauche ich?

Danke schonmal vorab.
 
Ich würde sagen, das du diese PCIe Kabel benötigst. Ist das ein Kabelloses NT oder wie?

Weil normaler weise sieht man ja das für die Graphik nötige. Es steht auch dran?
 
Das sind die Anschlüsse am Netzteil.

Devices habe ich mal ausgeschlossene, bleiben nur die beiden 12er PCIe
 

Anhänge

  • Screenshot_20220907-201320_Firefox_1.png
    Screenshot_20220907-201320_Firefox_1.png
    751,8 KB · Aufrufe: 163
shack75 schrieb:
Klingt vielleicht lächerlich, aber welches Kabel brauche ich?
Das wo PCIe bzw VGA drauf steht. Ist das bei deinem Netzteil nicht dabei?

Wenn nicht, auf der Bequiet Homepage findest du auch die Kabel einzeln zum nachkaufen
Ergänzung ()

https://www.bequiet.com/de/accessories/1446
Kompatible Netzteil-SerienDark Power Pro 10 and newer / Straight Power 10 and newer / Pure Power 9 and newer / Power Zone / SFX L Power / System Power 9 and newer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shack75
shack75 schrieb:
bleiben nur die beiden 12er PCIe
Dann nimm doch das Kabel, wo am anderen Ende der 8Pin VGA/PCIe Stecker dran ist?! Der 12 Pin kommt ins Netzteil, der 8Pin Anschluss in die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odysseus277 und xxMuahdibxx
Die 12er kommen ins Netzteil.
Aber was hast du am anderen Ende, welches in die Grafikkarte kommt?
Hast du hier 2 Kabel? Die solltest du nämlich nehmen dann, zwei separate Kabel,
für ne GeForce GTX 1070 an einem 500Watt MultiRail Netzteil.
 
Nein, es war kein Kabel beim Netzteil dabei, da gebraucht gekauft. Wäre da ein Kabel gewesen, hätte ich es natürlich probiert.

Den Link schaue ich mir gerne an. Danke!
 
Die Karte hat nur eine 8 PIN zur Stromversorgung sagst du,
dann geht natürlich nur ein Kabel.
Ergänzung ()

Welches Pure Power ist das denn, Pure Power - 9, 10, 11?
 
bisy schrieb:
Wenn nicht, auf der Bequiet Homepage findest du auch die Kabel einzeln zum nachkaufen

Volltreffer!

Danke! Ein CP-6610 ist es.

Scheint wohl was besonderes von be quiet zu sein, 12 auf 6+2.

Sei's drum.

Danke nochmal an Euch. Alter, nach 11. Ihr seid verrückt 🤪 😄
 
Bitte mach ein Bild vom Ettikett welches seitlich auf dem Netzteil klebt. Nicht dass du noch falsche Kabel bestellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
shack75 schrieb:
Danke nochmal an Euch. Alter, nach 11. Ihr seid verrückt 🤪 😄
Gibt halt noch ein paar Frühaufsteher im Forum, der Rest schläft noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shack75
Wenn das Kabel nicht genau auf dein NT genormt und vom Hersteller abgesegnet ist, riskierst du nicht nur Schäden an der Hardware, sondern je nach dem sogar einen Brand. Und nein, das ist kein Witz.

Drum: Foto vom Ettikett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, tomgit, shack75 und eine weitere Person
Captain Mumpitz schrieb:
Bitte mach ein Bild vom Ettikett welches seitlich auf dem Netzteil klebt. Nicht dass du noch falsche Kabel bestellst.
Das mache ich gerne - aber nicht mehr heute. Das Teil steht gerade verschraubt im Eck während ich bei Rotwein meinem Urlaub fröhne ☺️
 
shack75 schrieb:
Hier istbder Netzstecker 12 polig und geht auf 6+2.
Das sind sie alle bei Be Quiet, aber die PIN Belegung kann anders sein,
du brauchst ein 100% kompatibles Kabel.
Jetzt sag doch endlich mal um welches Netzteil es sich handelt, welches Pure Power,
oder mach einfach ein Bild vom Aufkleber, da wären wir schon längst fertig hier.
 
Ansonsten mit der Seriennummer dich an BeQuiet wenden, die sollten dir im Zweifel auch direkt sagen können, welches Kabel du brauchst. Dann musst du auch nicht hin und her springen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben