Welches Synology System ist das richtige für mich?

wosik

Lt. Junior Grade
Ich wollte mir endlich ein NAS System zulegen und stehe nun vor der Wahl, DS212j oder DS213j, oder sogar die Plus Variante.

Ich habe eine Fritz Box 3390.

Ich möchte meine Daten komplett auf das NAS System ziehen und dann von meinen Endgeräten ( Pana TV, Handy, Tablet) zugreifen.

Besonders wichtig ist mir, dass ich meine selbstgefilmten Full HD Aufnahmen von der NAS auf meinen TV ruckelfrei über Wlan streamen kann. Meine Fritz Box mit dem NAS Server hätte nur eine Strecke von ca 3-4 Metern ( eine Wand dazwischen).

Was würdet ihr mir empfehlen? Reicht eine DS212j ? Die könnte ich direkt bei Amazon bestellen, die 213 momentan nicht.

Danke...

Du könntest auch eine externe Festplatte an den USB port der Fritz box anschließen und über die integrierte NAS Funktion der BOX streamen. bei mir reicht das für Full HD. Der Flaschenahls ist da eher das WLAn

Grundsätzlich nehmen sich die DS212j und die DS213j nicht viel, dennoch käme ich nicht auf die Idee, das 2012er Modell zu nehmen, wenn das 2013er Modell schon längst überall im www bestens verfügbar ist.

Man muss ja nicht unbedingt bei Amazon bestellen, aber meine Erfahrung ist, dass Amazon derartige gerade weniger gut verfügbare Artikel auch immer sehr schnell d.h. innerhalb 1-2 Wochen anliefert.

Warum schwankst du zwischen DS213j und DS213+ :confused_alt:

Da wäre ja noch die DS213 dazwischen, die würde ich mir unbedingt vorher anschauen, bevor ich die (sehr teure) DS213+ hole.

Danke, für die Antworten. Schon richtig, im Prinzip schwanke ich nur zwischen externer Festplatte an die Fritz Box, DS212j oder DS213j.

Welche Vorteile habe ich genau mit einem NAS System, gegenüber einer normalen externen Festplatte an der Fritz Box ?

Mir würde einfallen, dass ich bei einer NAS auch von unterwegs zugreifen könnte, evtl. besseres zugreifen über Apps? Schneller?

Mit dem NAS kannst du dir ein Raid 1 einrichten falls eine platte ausfällt hast du so noch eine sicherung. Von Unterwegs zugreifen unterstützt die Fritzbox auch.

Für deine oa. Anforderungen würde es die Fritz Box wahrscheinlich auch tun. Mit einem NAS kannst du halt noch ca. 621 verschiedene andere Sachen machen, die ich aber jetzt nicht aufzählen werde :)

Die DS ist um einiges schneller, was besonders beim Betanken und Kopieren im LAN von Vorteil ist. Der Zugriff von unterwegs ist mit iOS, Android und WP8 Apps problemlos möglich. Auf die FRITZ!Box kann man aber auch von unterwegs zugreifen, dabei spielt es dann bis auf die Bequemlichkeit mit den Apps keine Rolle mehr, ob nun ein NAS oder die FB den Server spielt. Problem ist hier der Upstream der alles bremst.

Die DS kann aber weitaus mehr als eine FB mit Festplatte, solltest du dich für eine DS entscheiden nimm die 213j, besser die 413j, Du wirst irgendwann an die Grenzen stoßen, ich besitze eine 211j, werde diese aber demnächst gegen eine 1813+ tauschen, es reicht vorne und hinten nicht. An die zusätzlichen Funktionen gewöhnst du dich schnell, weshalb du sie nutzen, lieben und die teurere Anschaffung nicht bereuen wirst.

Ich persönlich würde immer zu einer DS greifen, das Geraffel mit der Festplatte an einer FB würde ich mir nie wieder antuen.

Das ist vielleicht etwas übertrieben. Ich selbst verwende eine DS210j und eine DS411j und würde nicht behaupten, dass die DS210j vorne und hinten nicht reicht.

Für die Einsatzzwecke, für welche die DS210j angeschafft wurde tut sie es locker. Man muss halt wissen, was man damit machen möchte. Das oben beschriebene ist kein Problem.

Das klingt sehr danach, dass ich mir die DS213j zulegen werde und 2x WD NAS Storage, um die Platten zu spiegeln. Damit werde ich wohl meine Dinge erledigen können.

Noch eine Frage: Wenn ich mit meinem IOS ( Iphone, Ipad) und den entsprechechende Apps auf die NAS zugreife, kann das IOS System die meisten Dateiformate ja nicht abspielen ( z.b m2ts ). Gibt es diesbezüglich eine Lösung?

Meine Aussage mit dem hinten und vorne bezog sich auf die Speicherkapazität, ein RAID sollte sein, besonders bei selbtgedrehtem Material, das hat einen gewissen Wert für einen selbst. Die 413j würde ein RAID-5 ermöglichen, wodurch man Redundanz mit annehmbaren Platzverlust realisieren könnte. Bei RAID-1 sind eben gleich 50% verschenkt.

Dr. MaRV schrieb:
Bei RAID-1 sind eben gleich 50% verschenkt.
Aber nur auf die Festplattenkapazität bezogen, nicht auf die Kosten. Aus meiner Sicht kommt es aber gerade auf die Kosten an. Ein NAS, das RAID-5 kann, kostet schon OHNE Festplatten mindestens EUR 300,-. RAID-5 wird erst dann wirtschaftlicher als RAID-1, wenn man schon gewisse (gehobenere) Anforderungen hat.

Nein auch bei den Kosten. Eine DS213j kostet ca. 170-180 Euro, kann nur RAID-1, also vier Festplatten, von denen effektiv nur zwei zum Speichern genutzt werden können und Anschaffungskosten von ca. 340-360 Euro für die zwei NAS. Eine DS413j kostet hingegen nur ca. 290 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
wosik schrieb:
....
Noch eine Frage: Wenn ich mit meinem IOS ( Iphone, Ipad) und den entsprechechende Apps auf die NAS zugreife, kann das IOS System die meisten Dateiformate ja nicht abspielen ( z.b m2ts ). Gibt es diesbezüglich eine Lösung?

Ich meine (korrigiert mich) gehört zu haben, dass die DS durchaus auch in Echtzeit konvertiert. Sprich anderes Dateiformat/Dateigröße etc.
Dazu wird eine ARM-CPU mit 1GHz/1,2GHz aber nicht reichen. Du benötigst wenn dann eine x86-Atom mit ca 2Ghz.
Sprich unter eine 213 läuft nix.

Ist aber nur mal ein Punkt den ich irgendwo im Syn-Forum aufgeschnappt habe.
Da gab´s ähnliche Fragen.
Aber ich kann dir sagen, dass Full-HD über Wlan ziemlich nervt.
M2ts ist meines Wissens unkomprimiert. Wir reden da von 10GB/h und mehr. viel Spaß mit dem WLAN.
Es gibt aber in der DS-Video-App die Quali von hoch über mittel auf niedrieg zu setzen. Ab Mittel funzt es bei mir auch über WLAN auf dem TAB.

Gruß
Ekkel

@Dr. MaRV

Na eben! Heißt, wenn ich etwa 1 bis 3 TB für meine Filmchen benötige kostet mich ein RAID-1 etwa € 180,- plus € 200,- für die 2 Stk. 3TB Festplatten. Macht insgesamt € 380,-.

Um € 380,- bekommst du aber nie und nimmer eine DS413j mit auch nur irgendeiner RAID Variante zusammen.

Dann ist er aber schon am Limit, so kauft er einfach eine Platte dazu und macht bei der DS413j aus dem RAID-1 ein RAID-5, mit dem Synology Hybrid RAID ist das überhaupt kein Problem. Darum geht es, um Nachhaltigkeit und zukünftige unnötige Kosten zu vermeiden. 3TB ist nicht viel, eigentlich ist das nichts, wenn man HD Material sammelt und selbst erstellt.

Aber das muss er letztendlich selbst entscheiden. Es war nur ein Ratschlag aufgrund meiner eigenen Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die DS213j teilw. auch mit eingebauten Festplatten, macht wahrscheinlich keinen Sinn, da die Festplatten oft weniger Qualität haben ? Lieber zwei WDs dazu kaufen...?

Natürlich, wenn man vor hat, 3 bis 12 TB zu sammeln, wird man das mit einem RAID-1 kaum realisieren können ;-)

Ich selbst habe beispielsweise seit Jahren 500 GB an HD Material, hier wären es unnötige Kosten und keinesfalls nachhaltig gewesen etwas teureres als eine DS210j zu holen.

@Dr Marv: hast ja (fast) recht.
Mir ist garnicht aufgefallen das ARM-CPUs so hoch takten. Dachte alles in 2GHz-Region sind x86 und 1GHz-Region ARM.
Aber stimmt. Ist eine ARM, wenn auch eine scheinbar sehr schnelle.
Womit du daneben liegst - die 712+ hat auch eine x86-CPU.
Du erinnerst dich vlt an meinem Thread (?!) in dem du hilfreich geantwortet hast. Danach habe ich mir die 712+ zugelegt ;-)

Ich weiß das die 712er auch einen Atom hat, selbst die 710er hatte schon einen. Ich benutze seit Jahren Synology NAS, aber warum soll ich von Produkten reden, die seit Jahren EOL sind? Die findet auf den offiziellen Seiten eh keiner mehr. Darum hab ich die DS713+ ins Feld geschickt. :)

Zurück
Oben