Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welches System für Super-Tele - Tier- und Naturfotografie
- Ersteller ettan
- Erstellt am
Da habe ich Gegenteiliges gehört. Denke es ist hier die einzige Lösung.ettan schrieb:Über das OM System M.Zuiko Digital ED 150-600mm f5,0-6,3 IS habe ich nicht viel Gutes gelesen...
Mit einem 400mm gewinnst du 33% Reichweite.
Deine Ausführung nach fehlen dir nicht die letzen paar % sondern deutlich Brennweite.
Hier mal zur Veranschaulichung. Das ist 400mm vs 300mm.
Ein Vogel der vorher 500 Pixel Höhe hat, hat dann 665 Pixel. Kannst du mit dem 75-300 auch simulieren. Zoome zwischen 225mm und 300mm hin und her. Das ist der relative Gewinn an Brennweite den du durch den Wechsel auf 400mm erhälst.
Alternativ wenn du es gerade am Handy ließt. Öffne die Kamera App und zoom von Faktor 1x auf 1,3x.
400mm würde ich nur nehmen, wenn du gleichzeitig auch den Body tauscht und dieser durch mehr Auflösung den Brennweitenvorteil erweitert. Dann bist du aber auch im Preisbereich eines 150-600mm.
Den Entscheidungsweg zum 150-600 hat Thomas Stirr hier schön dargelegt: https://smallsensorphotography.com/m-zuiko-150-600-decision
Das denke ich nicht, da würde ich dann das M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 IS PRO mit TK vorziehen. Über dieses Objektiv liest man nur Gutes, über das 150-600 nicht unbedingt. Günstiger ist das 300er auch noch.baXus1 schrieb:Denke es ist hier die einzige Lösung.
33% sind für mich schon deutlich mehr BrennweitebaXus1 schrieb:Mit einem 400mm gewinnst du 33% Reichweite.
Deine Ausführung nach fehlen dir nicht die letzen paar % sondern deutlich Brennweite.
600mm wäre zwar noch deutlich mehr, aber man kann sich ja noch steigern. Ich kaufe solche Sachen die nicht unbedingt benötigt werden immer nur dann, wenn ich sie besonders günstig bekommen kann. So lassen sie sich dann auch nach Jahren noch mit kaum Verlust wieder verkaufen. Insofern war das 75-300 eine gute Investition und so wird es beim 100-400 auch sein, sonst kaufe ich es nicht. Wenn dann das Bedürfnis nach 600mm immer noch da sein sollte, muss halt irgendwann weiter aufgerüstet werden.
Bisher hatte ich nicht das Bedürfnis, aber ausschließen will ich das nicht.baXus1 schrieb:wenn du gleichzeitig auch den Body tauscht