Welches Windows kaufen ?

jopi24johannes

Commodore
hallo ,

ich suche ein BS mit dem ich

- gut zocken kann
- wenige Treiberprobleme haben
- alte Spiele laufen ( CS 1.6 , CSS , BF2 , BF1942 )

ich hätte gerne einen geizhals Link mit einer Version eines BS !

ich werde das BS auf folgender Hardware installieren :

4Gigabyte OCZ
E8200
8800GTS (G92)

ich wollte eigentlich Vista mit 64 Bit

vielen Dank !

johannes

Naja, welche große Auswahl bleibt da noch!? 4 GB RAM heißt es muss ein 64 Bit OS her. Für die Kompatiblität musses dann ein OS der Windows Familie sein. D.h. es bleibt Windows XP 64 und Windows Vista 64 übrig. Da dein PC neu ist und die Spiele etwas älter, wird dir die leicht schlechtere Performance von Vista nichts ausmachen. Ob die Spiele laufen kannst du im Kompatibilitätsthread hier im Forum nachschaun.

Bleibt nur die Frage welche Vista Version, das musst du selber wissen. Normal sollte die Vista Home Premium 64 Bit reichen.

Bei 4gb RAM lohnt es absolut nicht ein 64-bit System zu kaufen!

Da die Wortlänge größer wird verbraucht ein 64bit OS:

1. Mehr Festplattenspeicher (20-50% je nach Anwendung)

2. Es verbraucht auch mehr Arbeitsspeicher (bei 4gb kommt es am Ende auf Gleiche heraus)

Aber ich denke wenn man heute ein OS kauft sollte es schon Vista sein. Es ist einfach nict mehr der Müll der es vor über einem Jahr war. Viele Anwendungen (Aber eben NICHT alle)
und auch Spiele laufen auf Vista.

Meine Empfehlung: Vista Home Premium 32bit

@Lentin
20-50% mehr Festplattenspeicher?
Aber sicher nicht bei mir. Sind nur minimalauswirkungen.

Ich kann dir Home Premium 64 empfehlen oder nur Home Basic wenn du auf Aero verzichten kannst.
Sieht aber klasse aus.
Xp ist schlechtweg so gut wie von gestern.

4GB setzen nicht unbedingt ein 64bit OS voraus! Einige ältere Beiträge hier erklären auch ganz gut, weshalb man von 4GB unter einem 64bit letztendlich weniger hat als unter einem 32bit.

Also ist die Aussage "4 GB RAM heißt es muss ein 64 Bit OS her." fürs erste ziemlich fragwürdig. Was nicht heißen soll, dass ein 64bit OS nicht installiert werden sollte.

Wenn eine hohe Kompatibilität zu älterer Software gewährleistet sein soll, kann man sich evtl. die Frage stellen, was gegen XP spricht (ne günstige Home Version würde ja reichen). Gerade in Sachen Audio-Bearbeitung sieht es mit Vista in einigen Fällen ziemlich mies aus. Da Du aber Spiele im Fokus hast, sehe ich mit einem Vista OS weniger Probleme. Meine alten Spiele laufen alle bis auf kleinere Macken unter Vista Basic 32bit soweit ganz gut.

Gruß, Machete die Klinge

Vista 64bit belegt schon etwas mehr im Arbeitsspeicher aber bei 4GB (das richtige Board vorrausgesetzt!) fallen ein paar 100MB mehr nichtmehr so ins Gewicht. Damit ein 32bit System immernoch lohnt und man dort mehr RAM nutzen kann/könnte müsste das 64bit System weit mehr als 500MB Arbeitsspeicher selbst mehrverbrauchen. Das wäre ungefähr die Menge die man bei einem 32bit System mit 4GB so oder so abschreiben muss (Mein Board , Vista32, 3581MB RAM) .

ich habe bereits 4 Gigabyte Ram bestellt OCZ 1000 MHz , die ich auf einem Asus P5K-E Wifi betreiben werden.

Würden mal wieder meine lieben Musikprogramme unter 64bit nicht streiken, hätte ich bei meinen 2GB sogar das Vista Basic 64bit eingesetzt - so ist das nicht. Wenn ich ehrlich sein soll habe ich bezüglich des Verbrauchs nie ein Unterschied zur 32bit feststellen können - zumindest kein gravierenden. Die Theorien bezüglich des Ram-Verbrauchs klingen halt so plausibel.

Edit: Also wenn ich direkt etwas empfehlen sollte, dann wahrscheinlich immer noch die Basic 32bit. Ist alles drin was man so braucht, nicht teuer und etwas schlanker als die anderen Versionen. Ich mag es halt wenn dieser ganze Media-Kram nicht mitinstalliert wird und wahrscheinlich noch anderes Zeug welches ich nicht benötige. Ist aber letztendlich 'ne Frage des Geschmacks. Es gibt sogar noch Leute die schwören auf Windows 3.11.^^

Zuletzt bearbeitet:
Also mit 200 - 400MB kann man schon rechnen; Ist aber eig auch nicht wirklich schlimm. Selbst bei 2 gig Ram.

Noch 2 fragen :

Wie kann Microsoft sicher gehen, dass ich Vista nicht auf 2 PCs installiere ?

Ist bei den neu gekauften Vista versionen service Pack 1 drauf ?

Windows muss aktiviert werden. Wenn du es neu aktivierst, geht die alte Aktivierung verloren (es sei denn der zu erst aktivierte ist nicht am am Netz)

Nein, noch nicht, das kann man sich aber danach noch installieren. Wenn du eine Version mit SP1 haben willst wirst du wohl noch bis ca. April warten müssen.

falls du student bist (so ists zumindest hier in österreich) kannst du dir an deiner uni eine vista business kopie (legal) um 10€ holen... da habe ich nicht 2mal nachgedacht und habe mir sofort die 10€ version von vista lizensiert.

ich hab bei 2gig ram vista business x64 und habe KEINE probleme, obwohl meine HW nicht mehr die frischeste ist.