News Weltmeisterschaft 2006 komplett in 16:9

Hallo, nicht so eine Mismut Wer schon einmal Fernsehsendungen in 16:9, oder noch besser dvd(anamorph) auf einem 19:9 Fernseher geschaut hat, der weiß wovon ich rede. Und zu den Streifen, das kommt auf das Format an, leider sind die meisten Kinofilme in 2,35:1, wo immer noch Streifen oben und unten bleiben, aber nur, weil die Studios die 1:1 Vorlage aus dem Kino nehmen. Aber insgeamt ist es schon ein gewaltiger Unterschied, Filme auf einem 16:9 oder 4:3 Fernseher zu schauen. Also laß ruhig den Untergang dieses antiquirten Formates anläuten, wurde ja auch mal Zeit. Tja, und zu HDTV, ich "glaube", es ist für unseren Pal Standard garnicht vorgesehen, weil technisch nicht möglich. Was werden die Leute schreien, wenn auf einmal ihre alten Pal-Fernseher nichts mehr taugen. Seht ihr ja schon hier, wenn es nur um 16:9 geht.

Also nichts für ungut,
euer Chrisbeck
 
16:9 meinte ich natürlich (wir wollen ja den Brasilanern dann die 8 weiteren Tore auch noch schenken ;-))
 
Philips suckz. Schließen aus Profit Gründen ihr Werk in Aachen. Über 1000 weitere Arbeitslose...
 
naja ich seh bei fußballübertragungen nicht so wirklich den sinn von 16:9

bei filmen ist das sinnvoll, aber beim sport?
 
16:9 ist IMMER sinnvoll, da nunmal der Mensch ein breiteres Sichtfeld hat als 4:3 - wird Zeit, dass man da endlich umstellt

dazu sollte man aber endlich mal auch die Bildauflösung erhöhen, am besten gleich vervierfachen :)
 
dafür ist bei 16:9 in Nahaufnahmen immer ein Teil des Kopfes weg... Guckt euch mal matrix usw an...in den nahaufnahmen fehlt immer oben oder unten ein Teil.

16:9 stinkt. Da bezahlt man einen Fernseher so teuer..um im endeffekt ein kleineres Bild zu haben.. da hol ich mir lieber einen 4:3 dafür mit 80cm+ Diagonale und habe halt unten und oben nen Balken...das Bild ist aber genauso groß wie bei einem gleichteuren 16:9... und bei normalen 4:3 Sendungen hab ich dann halt ein unschlagbar grosses Bild.

16:9 wurde im Grunde eh nur erfunden um mehr Leute in ein Kino stopfen zu können...die haben inzwischen ja noch ein krasseres Format..wo sogar 16:9 oben und unten Balken hat.

Verrückt.
 
Zusatz:
Vielleicht ist nun die Breite dem Gesichtsfeld angepasst... aber die Höhe definitiv nicht mehr :p
 
@3 Tja, wer halt kein 16:9 TV hat.

16:9 ist ein wesentlich natürlicheres Format als dieses müllige 4:3 Format.
Und unter 82cm Bilddiagonale braucht man eh nicht anfangen.
 
@Niyu: das liegt aber nicht am 16:9 Format, sondern entweder am unfähigen Kameramann oder an deinem Ausgabemedium ;P
 
es geht mit dem TV jetzt auch schon los das man sich für jede grössere veranstaltung einen neuen fernseher kaufen kann.wie bei den games für den PC.
 
zu 27) Vielleicht bei deinen im Kino abgefilmten Raubkopien!
Das Bild ist vielleicht genauso groß, wenn man ein 82 cm Bild hat im 4:3 und ein 72cm Bild im 16:9. Wenn aber beide ein 82cm Bild haben, ist ein 16:9 auf jeden Fall größer.
Dazu noch ein technischer Hinweis: Das PAL-Fernsehbild besteht aus 576 Zeilen. Wenn du dir auf einem 4:3 Fernseher ein 16:9 Bildmaterial anguckst und die schwarzen Balken oben und unten hast, wie du schon erwähnst, bedeutet das, daß du von den 576 Zeilen ca. 50 für den oberen und ca. 50 für den unteren schwarzen Balken abziehen mußt. Dann bleiben für das Bildmaterial nur noch ca. 476 Zeilen übrig, was automatisch eine Bildverschlechterung bedeutet. Man braucht sich dann auch keinen DVD-Player mehr kaufen für eine bessere Bildqualität, wenn man zu Hause nur einen 4:3 Fernseher hat und diese somit sowieso nicht nutzen kann.
Also: 16:9 Bildmaterial hat immer die beste Qualität auf einem 16:9 Fernseher!
Hoffentlich konnte ich etwas Licht ins Dunkle bringen :-)
cu bacardiman07
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrisbeck

HDTV ist sehr wohl auch für PAL vorgesehen. 2004 soll schon der erste europäische HDTV-Kanal auf Sendung gehen. Seit Monaten liest du auf den Heimkino- und DVD Seiten nichts anderes mehr!
 
@DerBaer
HDTV wirds nicht auf PAL geben. Es ersetzt den Pal Standard, da dieser eben durch seine Spezifikationen (25 einzelbilder und 580 sichtbare Zeilen definiert.
 
genau.
PAL = 768x576 (25FPS)
HDTV = 1920x1080 (und das wird sicherlich kostenpflichtig werden)
wäre mal was neues wenn die solch eine frische technologie ganz kostenlos anbieten würden *lol*

P.S: 16:9 ownt ;) selbst bei Notebooks wird sich dieser Standart durchsetzen. manche TFT's ab 20,1" haben bereits ein 16:9 oder 16:10 verhältnis.
 
Zurück
Oben