Sammelthread Fußball-Weltmeisterschaft 2026 - USA/Kanada/Mexiko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mo schrieb:
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Der ist mit 19 Welt- und Europameister!
Mal sehen was da noch alles kommt...!?

Ist sicherclih auch abhängig davon wie der Rest der Mannschaft performt.
Aber ich denke auf den nächsten 3-4 Turniere könnte Spanien das Maße der Dinge sein.
Da könnten sicherlich noch 1-2 Titel folgen.
Wer da noch so alles auf der Bank saß mit Jungen Jahren. Pedri, Gavi zb.
BTW Mbappe wurde auch mit 19 Weltmeister. Aber halt "NUR" Weltmeister ;-)

@mo schrieb:
Watzke dem das egal ist wenn es nicht um seinen eigenen Verein geht.
ich habe Herrn Watzke nie als jemanden wahrgenommen, dem alles egal ist, nur weils nicht um seinen Verein geht. Der ist sehr darauf erpicht wirtschaftlich zu denken. Er weiß aber auch, dass er keinen besseren Trainer als Klopp kriegen kann und der ist JETZT verfügbar und hat bock. Da muss er alles daran setzen ihn zu bekommen.

Am Ende kannst du ja immer deine ominösen, unbekannten Trainer einfordern, die die DFB Elf wieder auf Vordermann bringen sollen, aber ich hab die Phantasie eben leider nicht, wer das aktuell sein kann :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
getexact schrieb:
Am Ende kannst du ja immer deine ominösen, unbekannten Trainer einfordern, die die DFB Elf wieder auf Vordermann bringen sollen, aber ich hab die Phantasie eben leider nicht, wer das aktuell sein kann :)
Klopp ist seit Jahren die 1A Lösung, war aber nie zu bekommen. Pep wäre auch was, aber der ist als "Ausländer" eher kein Kandidat.
Du brauchst für die Nationalmannschaft auch keinen guten Trainer, du brauchst einen guten Teamchef oder Teammanager. Nennt es wie ihr es wollt. Die Jungs können alle kicken. Die brauchen keinen Trainer der ihnen was auf dem Trainingsplatz beibringt.
Die brauchen jemand der ihnen die Köpfe geraderückt und den passenden Fokus mitgibt und in der Lage ist das andere Team so zu lesen, dass er sein eigenes Team richtig einttellen kann.
Die paar Spielzüge und Eckenvarianten oder sowas machen die Co-Trainer. Glaubt hier wirklich jemand, dass Klinsmann oder Löw irgendwelche Hütchen aufgestellt haben und dann irgendwelche Passformen oder Spielformen gecoacht haben? Das haben Löw bei Klinsi und Flick dann bei Löw im Hintergrund gemacht und genauso wird es auch bei Klopp laufen.

Klopp ist ein Menschenleser und jemand der Menschen mitreißen und motivieren kann und genau das wird gebraucht. Einem Musiala muss ich nicht sagen wie er den Ball am Torwart vorbeibringt. Dem musst du die Birne wieder so gerade rücken, dass er es einfach macht.

Fußball auf dem Niveau wird im Kopf entschieden und dafür sind Leute wie Klopp oder Pep genau die Richtigen.

Ein überragendes Beispiel ist auch Diego Simeone. Der Typ ist doch kein Taktikfuchs oder sowas. Der schafft es aber bei den Spielern in den Kopf und dann geht die Post ab.

Oder Ancelotti mit seinen 67, der steht doch nicht jeden Tag Stunden am Platz und coacht irgendwelche Spielformen.

Manche haben eine ganz falsche Vorstellung was ein Trainer auf dem Niveau zu tun hat, gerade in der Nationalmannschaft.

Schaut euch als Beispiel Carlo Ancelotti im CL gegen Dortmund an. Hätte der in der 2. Halbzeit so weitergespielt wie in der 1. Halbzeit, dann hätte Dortmund das Spiel 100% gewonnen. Aber er hat erkannt, dass man Dortmund genau in die Karten spielt wenn er weiter mit viel Offensive und Ballbesitz spielt. Also hat er Dortmund mehr und mehr den Ball und das Spiel überlassen und schon war die Dortmunder Überlegenheit aus der 1. Halbzeit weg. Das CL Finale hat zu ganz großen Teilen Carlo gewonnen. Terzic konnte darauf nicht reagieren, aber das ist jetzt kein Vorwurf, da hätte auch Pep oder Klopp ein Problem bekommen, weil du nicht von jetzt auf gleich Deine Mannschaft befähigst Dinge zu tun die sie einfach nicht kann. Darum wurde halt dieses eher langweilig Spiel in Halbzeit 2 drauf. Real wollte das Spiel nicht machen und Dortmund konnte es leider nicht gut genug.
Sowas muss man auf dem Niveau erkennen und umsetzen und nicht die perfekte Passübung im Training durchziehen.

Ich war mal Co-Trainer unter einem Spielertrainer der Profi war. Ich hatte die ersten 10 Minuten nur eine Aufgabe bzw. Hauptaufgabe. Erkennen wie der Gegner spielt und darauf reagieren oder auch wie stellen sie sich bei Ecken oder Freistößen auf. Welche Zuteilungen machen die.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
getexact schrieb:
Dass du zu den 'Zeugen Jürgens' gehörst ist ja nun bekannt.
Die Spanier hätten auch einen ihrer gefühlten 50 Top Vereins Trainer nehmen können.
Sie haben sich aber für einen entschieden, der max. 3. Liga trainiert hat und sind jetzt Welt- und Europameister. Bei Scaloni ist es nicht viel anders.
Beim DFB erteilt man sich aber von vorne herein Denkverbote zu Alternativen und macht genau das Gleiche was sie die letzten beiden Male auch gemacht haben, weil die halt gerade zur Verfügung standen. Mit dem bekannten Ende!
Für mich eines solchen Verbandes nicht würdig.

4Helden schrieb:
Aber ich denke auf den nächsten 3-4 Turniere könnte Spanien das Maße der Dinge sein.
Mal schauen, sie haben auch 2008-2012 gewonnen und sind dann 2014 krachend gescheitert. 3-4 Turniere sind 6 Jahre+ das ist ne lange Zeit.
FrankenDoM schrieb:
Pep wäre auch was, aber der ist als "Ausländer" eher kein Kandidat.
Es ist noch nie ein Land mit einem ausländischen Trainer WM geworden. :D
FrankenDoM schrieb:
Die Jungs können alle kicken. Die brauchen keinen Trainer der ihnen was auf dem Trainingsplatz beibringt.
Das gilt ja aber im Verein genauso? Braucht es dort dann auch keinen guten Trainer?
FrankenDoM schrieb:
Ein überragendes Beispiel ist auch Diego Simeone.
Puh, ein überragendes Beispiel an "mit allen Mitteln" vielleicht ja, aber sympathisch ist der nicht. Und sein Sohn scheint da nicht weit vom Stamm zu fallen... Ich bin kein Freund von diesem "egal wie" und die WM zeigt ja auch, dass es anders geht.

@mo schrieb:
Da gehöre ich ja nicht dazu.
@mo schrieb:
Sie haben sich aber für einen entschieden, der max. 3. Liga trainiert hat und sind jetzt Welt- und Europameister. Bei Scaloni ist es nicht viel anders.
Naja, siehe meine Ausführungen. Du brauchst keinen guten Trainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
@mo schrieb:
auf den Spruch hab ich nur gewartet :D

@mo schrieb:
Beim DFB erteilt man sich aber von vorne herein Denkverbote zu Alternativen und macht genau das Gleiche was sie die letzten beiden Male auch gemacht haben
ähm Flick haben alle abgefeiert, weil er bei den Bayern grandios war und seinen Vertrag sogar beim FCB aufgelöst hat deswegen.

Flick war zu dem Zeitpunkt kein Startrainer oder so. Der war vor seiner Zeit beim FCB immer in 2. Reihe und unscheinbar.

Nagelsmann wurde beim FCB als junger, aufstrebender Trainer nach nicht mal 2 Jahren rausgeworfen. Wie so viele vor ihm auch. Auch da zeigte man Mut und wählte einen jungen Trainer.

Alternativen gabs ja nicht wirklich und Denkverbote gibt es nicht, aber du schmeißt nun alles über einen Kamm und sagst, der DFB lernt nicht aus Fehlern.

Wer hätte denn von uns gedacht, dass Flick so scheitert? Wer hätte nach der soliden EM denn gedacht, dass wir bei dieser WM so abstinken?

Niemand. Du auch nicht. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Nimmst so ein Beispiel wie Spanien...ja klasse, hat nun ein mal geklappt. Das letzte mal 2010 Weltmeister. Auch schon 16 Jahre her gewesen.

aber dann direkt so reflexartig nach einer ähnlichen, deutschen Lösung suchen, obwohl einer der besten deutschen Trainer aller Zeiten zur Verfügung steht, das kannst auch nur du erklären glaube ich.

FrankenDoM schrieb:
Du brauchst für die Nationalmannschaft auch keinen guten Trainer, du brauchst einen guten Teamchef oder Teammanager.
Im englischsprachigen Raum ist immer von "Manager" die Rede. Egal ob Klubfussball oder Nationalteams.

• Gefällt mir
Ich finde, wir bräuchten mal einen Ted Lasso…
Das meine ich sogar ernst. Jemand, der einfach den Jungs hilft, ihr bestes abzurufen und in Erfolg umzusetzen.
Ich sag immer, der Geschäftsführer eines Baumarktes muss selber kein Handwerker sein. Es ist gut, wenn Expertise vorhanden ist, die Kernaufgaben sind aber andere.
Ähnlich seh ich das bei der NM.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact
habla2k schrieb:
Was Du immer für Statistiken hast... Wahnsinn... Ich dachte immer, dass ich so ein kleiner Almanach bin...
habla2k schrieb:
Das gilt ja aber im Verein genauso? Braucht es dort dann auch keinen guten Trainer?
Das kommt drauf an würde ich sagen. Im Verein geht es ja auch darum Spieler besser zu machen und Nachwuchs zu fördern usw.
Bei der Nationalmannschaft kriege ich ja die besten Spieler frei Haus. Die muss ich so zusammenstellen, dass es klappt.
Verein und Nationalmannschaft ist mMn verschieden zu sehen.
Bin ich bei Bayern oder Paris, dann ist eher ein Manager gefragt, bin ich bei Freiburg oder Mainz oder in Liga 2 oder tiefer, dann brauche ich auf jeden Fall auch einen Trainer bzw. ein Trainerteam, dass die Spieler besser macht.
Aber da jeder Profitrainer mehrere Co-Trainer hat ist es schon so, dass die entscheidenden Skills nicht die sind die man als Trainer in der Kreisliga braucht oder im Jugendfußball.
In der Jugend brauche ich gute Trainer die Spieler besser machen.

Ich glaube man versteht was ich meine oder?
habla2k schrieb:
Puh, ein überragendes Beispiel an "mit allen Mitteln" vielleicht ja, aber sympathisch ist der nicht. Und sein Sohn scheint da nicht weit vom Stamm zu fallen... Ich bin kein Freund von diesem "egal wie" und die WM zeigt ja auch, dass es anders geht.
Von Sympathie will ich nicht anfangen. Ich mag Simeone. Sympathie liegt immer im Auge des Betrachters.
Atletico hatte viele Jahre wo der Fußball einfach hässlich war, da bin ich dabei, aber mit allen Mitteln, so wie Argentinien bei der WM sehe ich Simeone nicht bzw. mögen mal so Spiele dabei gewesen sein, aber nicht als Mittel der Kunst.
Wenn man Simeone und Atletico über die Jahre anschaut, dann hat sich das aber auch entwickelt. Simeone ist taktisch brutal gereift. Das Atletico der letzten Jahre ist nicht mehr das von den Anfangsjahren.
Diego und sein Sohn sind beides Hitzköpfe, keine Frage und das wird sich nie ändern und darum verstehe ich auch, dass man die nicht mag.
Aber wir haben auch schon Klopp gesehen als er halb den Schiri gefressen hat, auch Pep ist schon des Öfteren so aufgefallen.
Es ist jetzt auch nicht so, dass Simeone jedes Spiel eskaliert. Man nutzt halt jede Gelegenheit, weil er seinen Ruf weg hat.
Aber ich wollte jetzt eigentlich nicht Simeone und seine Sympathiewerte diskutieren. Das war nicht der Kern oder die Intention meines Beitrags.
Mir ging es bei dem Beispiel darum, dass sein Kernskill sicherlich nicht die Trainingsarbeit AUF dem Platz ist.
Was er aber trotzdem mit Atletico erreicht hat ist unbestritten krass gut.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Im englischsprachigen Raum ist immer von "Manager" die Rede. Egal ob Klubfussball oder Nationalteams.
Wobei man dabei aber auch sagen muss, dass die häufig auch die Aufgaben eines sportlichen Leiters übernehmen. So Transfers usw.
Klopp war in Liverpool deutlich mehr als das was er in Dortmund war. Aber das will man in England so.
Ergänzung ()

Ich verstehe diese ganze Diskussion um Klopp gerade eh nicht.
Immer wenn der Nationaltrainer in der Diskussion war, wollte man am liebsten Klopp, wirklich immer und jetzt wo man in bekommt und auch erstmals realistisch bekommen konnte, passt es wieder nicht.
Das muss mir echt mal einer erklären....

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und getexact
gaelic schrieb:
Im englischsprachigen Raum ist immer von "Manager" die Rede
Tarnari schrieb:
Jemand, der einfach den Jungs hilft, ihr bestes abzurufen und in Erfolg umzusetzen.
Hm, also ja, ich gehe mit, dass der Trainer vor allem persönliche Skills braucht und für ein gutes Klima im Turnier sorgen muss, aber spätestens wenn es mal nicht läuft, wäre es schon gut, wenn er auch taktisch was kann und damit dem Spiel einen Twist verpassen kann. Aber gut, vielleicht machen das dann die Assistenten.
FrankenDoM schrieb:
Bei der Nationalmannschaft kriege ich ja die besten Spieler frei Haus.
Vielleicht liegt genau da das Problem und einfach nur die Besten zu nehmen reicht nicht. Vielleicht müsste man da schon schauen, wer passt überhaupt zusammen.
FrankenDoM schrieb:
Was Du immer für Statistiken hast
:D Nur woanders gelesen oder gehört und dann verwendet wenn nützlich.

Pep sähe ich eher bei Spanien (oder Argentinien), ich glaub mit Italien wird das nix.

FrankenDoM schrieb:
Immer wenn der Nationaltrainer in der Diskussion war, wollte man am liebsten Klopp, wirklich immer und jetzt wo man in bekommt und auch erstmals realistisch bekommen konnte, passt es wieder nicht.
Die Frage dabei ist doch, ob die die Klopp wollten, als er nicht verfügbar war die gleichen sind, die ihn nicht wollen, nun da es soweit kommen könnte.
Die Befürworte und die Kritiker wird es vorher genauso gegeben haben, wie jetzt auch. Kommt dann nur darauf an, wer lauter ist.

habla2k schrieb:
Ah; aber als nächstes steht die EM an - und da hat es schon geklappt... :D

Stimmt, der war aber auch griechischer Halbgott! :D

habla2k schrieb:
wenn er auch taktisch was kann und damit dem Spiel einen Twist verpassen kann. Aber gut, vielleicht machen das dann die Assistenten.
Absolut. Spiel lesen können ist wichtig und darauf reagieren, aber das lernt man nicht auf Trainierfortbildungen.
Darum sind auch häufig ehemalige Spieler gute Trainer. Nicht immer, aber oft. Luis Enrique oder Zidane waren geniale Spieler, die das Spiel lesen konnten als Beispiel und auch Ancelotti war so ein Spieler oder Beckenbauer.
Aber aus dem gleichen Argument raus muss man kein guter Spieler gewesen sein, weil ein Spiel lesen und fit genug zu sein was draus zu machen sind auch nochmal 2 paar Schuhe.
Ich hab aber auch nicht geschrieben, dass die taktisch nichts können müssen. Aber gut, Du hast ja auch nicht mich zitiert ;)
habla2k schrieb:
Vielleicht liegt genau da das Problem und einfach nur die Besten zu nehmen reicht nicht. Vielleicht müsste man da schon schauen, wer passt überhaupt zusammen.
100% richtig und das ist definitiv auch so. Die hocken bei nem Turnier 8 Wochen mindestens aufeinander wenn sie weit kommen wollen. Wenn man sich da nach 5 Tagen gegenseitig auf die Nerven geht kann das nicht funktionieren.
Hab ich aber auch schon so geschrieben gehabt.
Incanus schrieb:
Die Frage dabei ist doch, ob die die Klopp wollten, als er nicht verfügbar war die gleichen sind, die ihn nicht wollen, nun da es soweit kommen könnte.
Die Befürworte und die Kritiker wird es vorher genauso gegeben haben, wie jetzt auch. Kommt dann nur darauf an, wer lauter ist.
Das ist natürlich ein Aspekt.
Gefühlt und ich betone gefühlt sind aktuell die Stimmen gegen Klopp nicht groß in der Unterzahl und das verwundert mich dann trotzdem ein wenig, obwohl ich Dir schon zustimme.

Ich sehe nicht woher dieser kausale Zusammenhang, dass unbekannte/interne Lösungen als Nationaltrainer besser wären, kommen sollte. Die Beispiele sind auch sehr selektiv, ich denke da direkt mal an Spaniens 2 Titel unter del Bosque, der war 4 Jahre Trainer von Real und hat mit den Galaktischen 2 CL Titel geholt, viel mehr Startrainer geht nicht. Genauso Marcello Lippi WM 06, der hat mit Juve die CL und x Meisterschaften geholt. Scolari war der große Startrainer in Brasilien und hat x Titel mit Porto Alegre und Palmeiras geholt...

Eine Garantie gibt es nie, unabhängig von vorherigen Erfolgen funktioniert der eine besser als Nationaltrainer und der andere schlechter, die Chance dass ein Klopp funktioniert, der wohl unstrittig einer der zwei größten Trainer unserer Zeit ist und bisher bei jeder Station sehr erfolgreich war, ist mit Sicherheit größer als bei anderen Kandidaten.

Flick oder Nagelsmann sind nichtmal ansatzweise mit Klopp vergleichbar, die Chance Klopp als Nationaltrainer zu bekommen ist etwas einzigartiges, die MUSS man ergreifen wenn sie sich ergibt, Nonames kann man danach noch genug installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und getexact
habla2k schrieb:
Mal schauen, sie haben auch 2008-2012 gewonnen und sind dann 2014 krachend gescheitert. 3-4 Turniere sind 6 Jahre+ das ist ne lange Zeit.
Genau, dafür gibt es keine Garantie. Kann auch sein, dass die anderen oder viele andere Teams sich auf die Spielweise einstellen und Gegenmaßnahmen finden.
Tiki-Taka war dann auch irgendwann einfach am Ende und damit die spanische Dominanz.

FrankenDoM schrieb:
Das muss mir echt mal einer erklären....
Typisch deutsch? Hauptsache alles schon vorher mies machen. Ich denke auch, dass man Kloppo jetzt holen muss.
Und der scheint ja auch richtig Lust auf den Job zu haben. Mintzlaff war offenbar auch sehr entgegenkommend.

FrankenDoM schrieb:
Wenn man sich da nach 5 Tagen gegenseitig auf die Nerven geht kann das nicht funktionieren.
Hab ich aber auch schon so geschrieben gehabt.
Ja, es geht nicht zwingend nur um die besten Einzelspieler. Das Team muss funktionieren. War 2014 sicher auch eine wichtige Komponente.
Man hört ja auch, dass das Comeback von Neuer durchaus auch Unruhe im Team verursacht hat.

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
ich denke da direkt mal an Spaniens 3 Titel unter del Bosque
Welche 3 Titel? 2008 war Luis Aragones.
Magellan schrieb:
der wohl unstrittig einer der zwei größten Trainer unserer Zeit ist
Echt, du siehst Klopp und Pep? eine Stufe über allen anderen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben