Notiz Weltrekord: AMD Ryzen 9 3900X und MSI MEG X570 Unify mit 5,85 GHz

dante`afk schrieb:
das sind aber recht humane kommentare hier. wenn das ein intel prozessor gewesen waere, wuerde man hier folgendes sehen:

"braucht niemand unter realen bedingen"
"ja gut aber damit kann ich nichts anfangen"
"und kann man darauf was grillen?"

Ok, dann fang ich mal an ...

FreyFiremaid schrieb:
ich möchte gern wissen wieviel watt die cpu zieht !?

Soviel, wie ein 9900KS unter Normalbedingungen.

:D




Nich hauen, ist nur ein Scherz!:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Slainer, dante`afk und 8 andere
So besonders viel wird die CPU gar nicht verbraucht haben. Bei extrem niedrigen Temperaturen ist der Stromverbrauch geringer, weil weniger Leckströme auftreten.
 
Das zeigt die deprimierende Wahrheit, dass mehr Takt nicht geht.

Angesichts von 5 GHz in Alltags PCs finde ich erschreckend wie nahe wir scheinbar an den Grenzen des Machbaren angekommen sind. Gerade einmal 0,85 GHz mehr...

Da schießt mir der Vergleich mit Autos durch den Kopf. Rein auf Rekord getrimmte "Autos" schaffen 0-500 km/h in 3,8 Sekunden.

Also her mit 50 GHz Rekorden. :)
 
Ich habe eher das Gefühl das wir mit den CPU/Prozessoren der 7nm, 7nm+, 5nm Technik usw nicht viel Leistungssprünge erleben werden wie wir eigentlich gewohnt sind mit 45nm -> 32nm -> 28nm usw.

Mit dem Beginn der 7nm werden wir sehr viel Stromeinsparungen erleben mMn. Handy vom 2021 kann 5 Tage am Stück Netflix 1080p durchlaufen usw. Vor allem Geräte mit Akkus werden davon enorm profitieren (Handys, Laptops, Solarspeicher, Akkuschrauber, ElektroAutos, ...). Die 7nm CPU/Prozessoren sind ~5% besser aber bringen ~50% Stromeinsparungen gegenüber älteren Technik -> Akkus halten doppelt so lange aus.

Die Mobilen Geräte sind die größten Gewinner ab der 7nm Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday und DannyA4
dante`afk schrieb:
(...) das sind aber recht humane kommentare hier. wenn das ein intel prozessor gewesen waere, wuerde man hier folgendes sehen (...)

Und deshalb fühlst du dich dazu genötigt hier auch ein wenig Feuer zu legen? Sollte man nicht viel lieber versuchen sowohl im AMD- als auch im Intel-Lager solche Kommentare zu vermeiden?

LN2-Overclocking war schon immer eine Art Sportart oder zumindest ein Wettbewerb, da kommt’s nicht auf Sinnhaftigkeit an.

Oder worin liegt der Sinn wenn Usain Bolt die 100 Meter in 9,58 Sekunden gelaufen ist? Normale Menschen brauchen mal mindestens 12-15 Sekunden dafür und überhaupt, wo muss man denn im Alltag sprinten?

LN2-OC ist ganz einfach eine Competition und mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, sifusanders, Slainer und 13 andere
Wattwanderer schrieb:
Das zeigt die deprimierende Wahrheit, dass mehr Takt nicht geht.

Angesichts von 5 GHz in Alltags PCs finde ich erschreckend wie nahe wir scheinbar an den Grenzen des Machbaren angekommen sind. Gerade einmal 0,85 GHz mehr...

Da schießt mir der Vergleich mit Autos durch den Kopf. Rein auf Rekord getrimmte "Autos" schaffen 0-500 km/h in 3,8 Sekunden.

Also her mit 50 GHz Rekorden. :)

Das ist Äpfel und Birnen. Rekordautos werden genau zu diesem einen Zweck extra gebaut. Keine CPU hier ist gebaut/designed worden um den höchstmöglichen Takt zu erreichen, das sind ganz normel CPUs die du auch im Handel finden könntest.
Da wäre der Vergleich eher: Nimm einen 0815 Porsche und tune den so, dass er die Leistung eines Draggster erreicht. Viel Spass. Wird nicht funtionieren ohne das Design des Autos vollkommen zu ändern, danach ist vom Porsche nix mehr über. Die CPUs bleiben aber so wie sie aus der Fabrik gekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Flywolf, -> m1 <- und eine weitere Person
@Nero2019 ich persönlich bin auch seit einigen Jahren der Meinung, das der Trend zu mehr Kernen und niedrigerem Verbrauch geht.
Dafür sind die kleineren Fertigungstechniken ja gewissermaßen prädestiniert.
Jetzt muss nur noch die Software nachziehen und weg von Single-Thread-lastigen Anwendungen hin zu Multi-Thread-Optimierungen.
Im Smartphone Markt sind 8 Kerne heutzutage ja schon Usus.

Ansonsten immer wieder spannend zu sehen, was sich aus den CPUs so rausholen lässt.
Noch interessanter wird es für mich, wenn sich sowas auch unter Wasser halbwegs realisieren ließe, aber dafür sind die Temperaturen ohne Chiller zu hoch.

Aber bereits bei meiner Vega war es beeindruckend zu sehen, wie viel Leistung sich nur über optimierte Kühlung rausholen lässt und wie krass der Verbrauch gesunken ist, wenn die Leckströme durch gute Kühlung gering gehalten werden.
Vielleicht kommen wir im CPU Bereich ja auch wieder zurück zu Direct-Die Kühlungen... Ob's was bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracal2002, Transistor 22 und SVΞN
Einfach den AMD FX 8350 nochmal in 7nm raushauen, auf hohen Takt Optimieren und schon hat man seine 10Ghz+
Oder einen Pentium 4 in 14nm Produzieren ;-), also alles gleich bis auf die Fertigung damit der Hohe Takt auch erreicht werden kann, die Leistung ist ja schnuppe in dem fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und goldeye
Hayda Ministral schrieb:
Wo liegt eigentlich derzeit der höchste Cinebench(Multicore)(*) Wert für 8/12 Kerne und mit welchen Werten wurde er erreicht?

(*) das Marketing funktioniert, CB ist der Benchmark der mir sofort einfällt obwohl es vermutlich noch andere gibt.


https://hwbot.org/benchmark/cinebench_-_r15/

https://hwbot.org/benchmark/cinebench_-_r20/

12 Kerne R20: https://hwbot.org/submission/4249645_stingeryar_cinebench___r20_ryzen_9_3900x_9043_marks
8 Kerne R20: https://hwbot.org/submission/4251672_cnzdrn_cinebench___r20_core_i9_9900kf_7192_marks

etc pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, BacShea und Hayda Ministral
dante`afk schrieb:
das sind aber recht humane kommentare hier. wenn das ein intel prozessor gewesen waere, wuerde man hier folgendes sehen:

"braucht niemand unter realen bedingen"
"ja gut aber damit kann ich nichts anfangen"
"und kann man darauf was grillen?"

Die selben Kommentare gelten ebenfalls auch hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Nett, mehr net!
Alltagstaugliche 4,5GhZ auf allen Kernen wären viel interessanter. Das Jahr wird noch sehr interessant! Ich bin gespannt was da noch kommt und was ich mir am Ende des Tages hole. Liebäugle mit einem 3950x 👌🏻Hoffentlich kann der mit dem neuem 1004er mehr.
 
CrAzYLuKe schrieb:
Nett, mehr net!
Alltagstaugliche 4,5GhZ auf allen Kernen wären viel interessanter. Das Jahr wird noch sehr interessant! Ich bin gespannt was da noch kommt und was ich mir am Ende des Tages hole. Liebäugle mit einem 3950x 👌🏻Hoffentlich kann der mit dem neuem 1004er mehr.

Was mehr?
3,8-3,9Ghz allcore boost kann der und dann ist da Ende ohne manuelles OC.
Wenn du in Spielen auf allen Kernen ( insofern das überhaupt geht, denn mein 3900X hat teils idlende Kerne bei den üblichen Spielen mit sehr guter MUltithreadingunterstützung ) 4,0 Ghz kommst, bist du schon am Limit. Nicht der Kerne, aber an dem des Sockels. 14W dürfen da durch laut AMD und das ist auch der Fall bei dauerhafter Last auf allen Kernen. Es sei denn, man legt manuell Hand an.
Du kannst auch 4,3Ghz allcore einstellen, aber viel Spaß beim kühlen und finden eines Golden Samples.

Die Illusion kann ich dir schon mal nehmen, dass der "mehr kann".
 
@so_oder_so Dank Precision Boost 2 ist man ja in Spielen zum Glück nicht auf einen Allcore Takt angewiesen.
Du wirst immer 1-2 Cores haben die höher takten, und beim 3950X können da in Games auch schon mal 4.4-4.5GHz stehen. Mein 3700X macht auch in sehr Kernlastigen Spielen wie AC auf ein paar Kernen 4.3GHz, also sofern das Spiel nicht mehr als 16 Threads nutzt(was zu 99% der Fall sein dürfte), wird man auch diese 4.3 mindestens haben.
Und 1.0.0.4 soll ja speziell beim 3900X und 3950X nochmal diesen Boost stabiler machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ja, das wurde schon beim 3900X mit 1.0.0.3. ABBA versprochen und mein SC Boost ist dennoch um 100-150 Mhz niedriger mit ABBA und der Allcore dafür 100-150 Mhz höher.

Ich vertraue AMD gerade bei den AGESA garnicht mehr. Bin Ryzen Nutzer der ersten Stunde und hab mitm 1700X zu Release angefangen.
 
Bei mir ist´s mit dem ABBA besser geworden, wenn auch nicht Perfekt. Denn die 4,4 glatt habe ich noch nicht gesehen, immer so max 4,38.
Naja mal schauen, evtl. kommt da demnächst noch was mit den neuen AGESA.
 
Ich denke mir bei solchen Newes immer na und wo soll der sinnliegen. Richtig es gibt keinen bringt da lieber mal was in die andere Richtung Optimierung und Undervolting was da geht damit kann jeder was Anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Das stimmt allerdings! Ich würde mich auch sehr über einen etwas ausführlicheren Undervoltingbeitrag von Ryzen 3000 freuen.
 
@so_oder_so
Mein „Nett, mehr net!“ war auch darauf bezogen
stoeggich schrieb:
Ich denke mir bei solchen Newes immer na und wo soll der sinnliegen. Richtig es gibt keinen bringt da leiber mal was in die andere Richtung optimierung und undervolting was dageht damit kann jeder was anfangen

Zum Spielen hole ich mir diese CPU nicht primär, sondern um Fotos schneller zu rendern. Vor allem bei Hochzeitsfotos in websize fur die Onlinegalerie und fullsize das Paar in jeweils Farbe, Schwarzweiß und Vintage, sind das ca. 6x1.000 Fotos in einem Export. Das wird ca. 1/3 der Zeit im Vergleich zum 7700k bringen mit dem 3900x. Mal sehen wie es dann mit dem 3950x wird :-)
Am Ende soll nämlich mehr Zeit zum Entspannen übrig bleiben, was bedeutet, dass man vielleicht früher zocken kann und das mit demselben System 😎

EDIT, aber mal sehen was Intel zu welchem Preis auf den Markt wirft. Das wird spannend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
  • Gefällt mir
Reaktionen: abstraktur3
Zurück
Oben