Wem kann ich noch trauen?

MrOlivander

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
112
Hi Forum'ler,
ich hätte eine wichtige Frage:

Ich will mir noch heute gegen 24:00Uhr meinen neuen Rechner bestellen (Mindfactory-Nightshopping).

Reicht für folgendes System das be quiet! Straight Power E8 400W aus?

Cpu: i5 2500K
MB: ASRock P67 Pro3 (B3)
RAM: ADATA 8GB DDR3-1333
Case: Xigmatek Utgard
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB
DVD: Sony Optiarc AD-7260S
GPU: Sapphire HD 5670 512MB GDDR5

Cpu hatte ich vor leicht bis normal zu übertakten.

Der ASUS Rechner meint, 400Watt wären das absolute Minimum.

Besten Dank für die Antworten!

MfG MrOlivander
 
... da reicht nen gutes 300er.
:lol:

Die PSU rechner schlagen alle knappe 100 Watt drauf, damit auch die ganzen Rasurbos und LC Power das überleben. ;)

Bei mir sagt er 700 Watt, mein Netzteil ist n Tagan TG500U33II und zieht bei Furmark+Prime95 knappe 450 Watt aus der Steckdose. (Bei 80% Effizienz = Geräteverbrauch von 360W.) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht locker
 
5670 find ich auch etwas dünn, bei den anderen Komponenten. Die 6850 von Sapphire kostet doch nicht die Welt mehr, oder wenn es doch etwas billiger sein soll: Sapphire 6790

Auch bequiet hat einen Netzteil Rechner: www.be-quiet.net/calculator.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal solltest du als Netzteil immer zwischen 400-500 Watt nehmen, für spätere Aufrüstungen, OC und teilweise zusätzliche Lüfter im Gehäuse, sonst ärgerst du dich, dass du ein zu schwaches NT genommen hast, und damit schonmal zwischen 40-70€ in die Tonne gekloppt hast!.

Dann würd ich dir ehrlich gesagt nicht empfehlen, bei MF ber Midnightversand zu bestellen. Denn wenn du es vergleichst, streichen sie die Versandkosten, ziehen aber gleichzeitig die Preise vieler Komponenten hoch. Ergo: Milchmädchenrechnung, für unaufmerksame PC-Käufer, du sparst im Endeffekt nichts, wirst aber im Gegenzug vermutlich noch 1-2€ teurer rauskommen, was aber nicht die Welt ist, weder mit, noch ohne Versandkosten.
 
das von dir ausgwählte nt reicht für die von dir gewählten komponenten definitiv aus und bietet auch für künftige aufrüstungen genügend reserven. selbst wenn du den 2500k auf 5ghz übertakten solltest, wird er in kombination mit der grafikkarte nicht mehr als 180w benötigen.
 
Ich möcht mich ja hier nur ungern einklinken aber ich hab ne ähnliche Frage und will nich extra n Thread eröffnen.

Und zwar möcht ich mir ne GTX 580 kaufen und würd gern wissen ob mein NT für die Grafikkarte mit unten stehendem System ausreicht.

Laut Asus Rechner brauch ein 700 Watt NT :freak:

Danke schonmal !
 
Midnighshopping ist sinnlos. Mindfactory zieht bei diverses Komponenten suksesszive die Preise an. Aber das ist jetzt schon geschehen, geht ab ca. 22 Uhr los. Am Wochenende sowieso. Am besten in der Woche um die Mittagszeit bestellen. Glaub mir, hab seit über 1 Jahr eine laufend aktuelle Liste eines System drinne. Also auf der Merkliste. Von z.b. Mittwoch 12 Uhr zu Samstag 0 Uhr ist der Unterschied manchmal bis zu 70€! (insg. 10 Komponenten)
 
Sonik dein nt reicht locker. Viele kommen gut mit 550-ern aus und ner gtx580
 
SoNiK192 schrieb:
Ich möcht mich ja hier nur ungern einklinken aber ich hab ne ähnliche Frage und will nich extra n Thread eröffnen.

Und zwar möcht ich mir ne GTX 580 kaufen und würd gern wissen ob mein NT für die Grafikkarte mit unten stehendem System ausreicht.

Laut Asus Rechner brauch ein 700 Watt NT :freak:

Danke schonmal !
"Unser Testsystem samt Intel Core i7 980X und X58-Platine zieht mit der GTX 580 im FurMark-Benchmark knapp 460 Watt, unter Windows in Ruhe lediglich 123 Watt."
(http://www.chip.de/artikel/Nvidia-Geforce-GTX-580-Grafikkarte-Praxis-Test_45479339.html)
Sollte also reichen.
 
@sonik dein netzteil ist für deine jetzige zusammenstellung völlig überdimensioniert und ich vermute: Selbst wenn du 2 580er verbaust reichen deine 650W noch immer aus.
 
l[sTaR]pHoBoS schrieb:
@sonik dein netzteil ist für deine jetzige zusammenstellung völlig überdimensioniert und ich vermute: Selbst wenn du 2 580er verbaust reichen deine 650W noch immer aus.

Jo das NT ist überdimensioniert für den jetzigen PC. Das war reine Dummheit damals (Würd ich so nich mehr kaufen :lol:)

Trotzdem Danke !
 
Das Netzteil reicht auf jeden Fall aus. Was für Anwendungsbereiche hast du für den PC denn vorgesehen?
 
@ sonic

Bei dir wird das NT ebenfalls locker reichen. Unter Last, wenns hoch kommt, hast du vllt nen verbrauch von ~ 400W, da ist noch massig Luft ;)
 
kann mich nur anschliessen, was das midnightangebot angeht- iss ne sehr unsaubere sache was da abgezogen wird-auch über "schottenland":grr::stock:
 
Zurück
Oben