Wem soll ich glauben

Joninho14

Cadet 2nd Year
also ich habe mir letztens mal meine CPU temps mit 2 Programmen angeschaut (Everest u. EasyTune). Everest sagt die CPU hat eine Temperatur von 70°C. Aber Bei EasyTune sind nur 30°C angegeben? Wem soll ich nun glauben? ich habe noch ein Bild angehängt wo ihr beide Programme seht.

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    82 KB · Aufrufe: 268
70°C für die CPU müßten richtig sein.
30°C ist die Mainboardtemperatur.

also ic hweiß nicht was du für einen cpu kühler hast, aber 30°C sind selbst mit einer wakü nicht leicht zu erreichen.
also ic hdenke mal dass die 70 °C stimmen.
Poste uns doch einfach mal ein paar daten über dein system (cpu, kühler)

also das wurde im idle gemessen,

AMD 64 3000+ Winchester S.939

Mit boxed kühler

Hi,

sag mal hsat Du von Everset die Beta drauf? Da sind nämlich die Werte für CPU und Chipsatz vertauscht. Also ich würde auch sagen das 70 Grad die richtige Temperatur ist, denn ich hatte mit einem Zalman knapp 40 Grad und jetzt mit der Wakü habe ich 33 Grad.

besorg dir mal die neueste Version von Everest. Kann sein, dass dein Board noch nicht unterstützt wird und einfach deswegen falsche Werte ausgelesen werden.

Easytune würd ich aber auch nicht einfach so glauben, weil die Chipsatz-Temperatur fehlt...

das kann schon sein denn mein chipsatz hat laut speedfan 70°C und wenn man ihn anfasst tut das nach 2 sek richtig weh. hatte mir auch scon überlegt nen neuen chipsatz kühler zu kaufen, weiß aber nicht elchen...

edit: so hab nun die neuste version runtergeladen und meine cpu hat ne temp 30°C. Das wäre geklärt nur mein chipsatz mancht mir nun sorgen... der hat nähmlich 70°C

Zuletzt bearbeitet:
Ganz Kurz nochmal gefragt, also Du hast den Prozzi bei 2200 Mhz laufen und hast da dann 30 Grad. Idle haben wir auch geklärt, ist Dein Gehäuse offen? Die Temps habe ich nicht mal hinbekommen, wenn ich das board auf dem Tisch liegen hatte und dann die Kiste angeschmissen habe.

Was hast Du denn für ein Board? Guck mal ob Du vielleicht einen neuen Chipsatzlüfter drauf bekommst

der nForce 4 wird einfach so warm... deswegen gibt es ja auch kein Board, auf dem er passiv gekühlt ist, falls ich mich nicht irre.

Wenn dein Board den Platz bietet, würde ich dir den Zalman ZM-NB47J empfehlen. der sollte mehr als ausreichen!

ich hab den boxed kühler hinten 2 lüfter einen im seitenteil (7V) und einen vorne. und dann noch 2 im netzteil. board ist: Gigabyte GA-K8NF-9 kA warum ich so ne niedrige CPU temp habe.
bei last ist sie glaube ich so 45°C, aber das werde ich gleich nochmal testen. der pc ist zu...

mein chipsatz ist passiv gekühlt, das hatte mich auch schon gewundert...

die temperatur erklärt sich eigentlich recht leicht: der Boxed-Kühler ist nicht der leiseste, dafür aber relativ leistungsfähig...

EDIT: benutze bitte den EDITZ-Button ;)

Wenn der Chipsatz passiv gekühlt ist, dann schau mal, ob du da einen 40mm-Lüfter befestigen kannst, der draufbläst, dann hol dir einfach nen 40mm-Papst. auf 7V sind die recht leise, aber trotzdem hast du dann Zirkulation über der Kühlfläche...

ja ur wie soll ich nen 40mm lüfter befestigen? reicht es nicht auch, wenn ich den Zalman ZM-NB47 J nehme?

immer vorrausgesetzt, er passt drauf, kein problem ;)

Der hat aber ziemliche Dimensionen, ist recht hoch, deswegen passt er auf viele NF4-Boards leider nicht...

EDIT: er wird wohl nicht drauf passen... wieder, wie bei soviele NF4-Boards das Problem, dass die Grafikkarte über den Chipsatz-KK ragt...

EDIT2: den 40mm-Lüfter kriegst du ganz einfach da drauf:

Der Kühlkörper ist ähnlich, wie der original-KK meines 7NNXP.

Da war ein 40mm-Lüfter drauf verschraubt, mit M2,5 oder M3 schrauben... die werden einfach zwischen die Kühlrippen des KK geschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
bitte nochmal meinen edit lesen, dann diesen Post bitte lpöschen @ MODS

ich hab mir dein gigabyte board schon mal angeschaut - der chipsatzkühler ist echt prima - tausch ihn nicht gegen den zalman! der hat auch keine größere oberfläche und aufgrund seiner befestigung sitzt er mit weniger druck auf dem nf4. 70° sind absolut in ordnung. wenn sie dir nicht gefallen - wie gesagt der zalman bringt da nix - dann nimm lieber den bereits vorgeschlgenen 40er papst.

dieser lüfter sollte etwas zu hoch sein... ich such mal einen raus...

EDIT: nein, er ist nicht zu hoch... mein alter ist auch 10mm hoch...

und das der zalman eine größere fläche als der original-KK hat, da bin ich mir aber ZIEMLICH sicher...

Zuletzt bearbeitet:
erlich gesagt habe ich keine ahnung wie heiß mein chipsatz werden darf aber ich habe mir gedacht das 70°C recht viel sind. aber wenn das in ordnung ist kann ich es wohl so lassen.

Zurück
Oben