Welchen Benchmarks glauben?

wüstenigel

Lieutenant
Hallo in die Runde - die Frage steht eigentlich irgendwie im Titel

Ich hab mir wegen dem Kimi K3 release ein paar Benchmarkseiten angeschaut und festgestellt, dass mein "Lieblingsmodell" bzw. das Modell mit dem ich bisher die besten Ergebnisse erzielt habe (Opus 4.6) gar nicht so gut abschneidet z.B. bei vals.ai oder artificialanalysis.ai. Andere Claude Modelle sind besser, von Fablem, den neuen OpenAI oder anderen Modellen ganz zu schweigen- einzig bei arena.ai dominiert 4.6 nachwievor nahezu überall. Wobei arena.ai stark "sycophancy"-lastig ist, weil die User ja selbst abstimmen können.

Das wirft bei mir halt die Frage auf - auf welche Benchmarks kann man sich einigermaßen verlassen, wenn man die allgemeine Qualität eines Modells (Texterstellung, Analyse, Recherche, komplexe Anweisungen) einschätzen will (also alles außer swe?)

Und wie geht ihr mit dem Widerspruch zwischen subjektiver Zufriedenheit und Benchmark-Ergebnissen um?

Die Frage ist immer, ist es auf deinen UseCase die richtige AI? Benchmarks sind halt Allgemein. Das beste ist die gewünschten Modelle einem eigenen Benchmark unterziehen. Hier ist eben auch ein Unterschied ob Full Power Cloud oder Lokal betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, wüstenigel und madmax2010
Ich finde die ganzen Benchmarks komplett useless. Ich spiele 20-30 Minuten mit Modellen und schaue wie gut sie tun, was ich will
chr1zZo schrieb:
Hier ist eben auch ein Unterschied ob Full Power Cloud oder Lokal betrieben.
wobei sich auch die einzelnen cloud provider unterscheiden.
Jeder hat eine andere systemprompt und hyperparameter

Wie immer am PC.
Trau deiner Nutzung und nicht den Zahlen von Fremden

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Drahminedum, wüstenigel und eine weitere Person
Weil ein neues Modell generell über eine weite Breite an Wissensgebieten besser ist als dessen Vorgänger heißt nicht zwingend, dass es für deinen spezifischen Usecase zwingend besser sein muss.

Selber mal ausprobieren wie gut es für dich funktioniert kann dir keine Benchmark-Website abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
wüstenigel schrieb:
Und wie geht ihr mit dem Widerspruch zwischen subjektiver Zufriedenheit und Benchmark-Ergebnissen um?
Testen, weil ein Benchmark für subjektive Einflüsse nicht wirklich brauchbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Aduasen, wüstenigel und eine weitere Person
Wahrlich müsstest du es mit deinem Usecase testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und wüstenigel
Danke für eure Antworten!
chr1zZo schrieb:
ist es auf deinen UseCase die richtige AI
madmax2010 schrieb:
Trau deiner Nutzung
Rickmer schrieb:
ausprobieren wie gut es für dich funktioniert
Zwirbelkatz schrieb:
Fujiyama schrieb:
du es mit deinem Usecase testen
Das ist genau das.. gefühlt finde ich Opus 4.6 in nahezu jedem eigenem Test (außer das bisschen coding nebenher für kleine private Projekte) überlegen.
Ich hab halt einfach nur Sorge, dass ich 4.6 besser finde, weil es (scheinbar) mehr sycophantic ist als die Nachfolger und ich eventuell ein besseres Ergebnis haben könnte, es aber ablehne weil ich z.B. finde, dass Opus 4.8 zu viel schreibt und Dinge wortwörtlich nimmt oder zu komplex schildert, oder weil Sonnet 5 bei mir übertrieben Stichpunktlisten mag.

Vermutlich ist das mehr eine philosophische Frage als eine praktische... zumindest hab ich das Gefühl langsam.

@wüstenigel Opus ist auch ein echt solides Modell. Mein Main Modell bleibt Claude im Frontier Modus. Lokale Modelle wie Qwen lohnen sich für kleine Aufgaben. Bei großen muss man Scaffolden, sonst dreht er durch. Qwen 3.7 via OpenRouter als Full Modlel macht schon wieder mehr her und den lasse ich Agentiv auf gewisse Aufgaben los, am Ende schaut aber immer mein Claude drüber.

• Gefällt mir
Statt mit Gefühlen würde ich eher objektiv die einzelnen Modelle bzw. Dienstleister beurteilen.

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
objektiv die einzelnen Modelle [...] beurteilen.
soweit ich das kann, liefert Opus 4.6 für meine Szenarien die besten Ergebnisse. Hält sich an die custom instrutions, die skills werden ausgeführt, Projektfiles werden zuverlässig gelesen etc.

Nur laut Benchmarks scheint das Modell halt nicht mehr ganz so das zu liefern, was man SOTA nennt.

Drahminedum schrieb:
Warum passt Du das nicht an?
Hab ich. Ich bekomme das weder Sonnet 5 noch Opus 4.8 ausgetrieben. Ich hab die instructions auch angepasst extra auf die Modelle.

Wenn du da einen Tipp hast, was funktioniert bei dir, immer her damit!

wüstenigel schrieb:
Ich gucke fast nicht auf Benchmarks. Ich schaue, ob die KI meine Probleme löst. Wenn / Solange sie das tut gibt es kein Problem, also bedarf es auch keiner Lösung.

wüstenigel schrieb:
Wenn du da einen Tipp hast, was funktioniert bei dir, immer her damit!
Caveman ist der Klassiker.

• Gefällt mir
Zurück
Oben