Wenig FPS durch niedrige CPU und GPU Auslastung

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb Ballistix DDR4-3200
  • Mainboard: ASROCK B450 Pro4
  • Netzteil: be quiet! System POWER 9 700W
  • Grafikkarte: Red Devil Rx 5700 XT
  • HDD / SSD: Samsung 860 QVO 1TB

Guten Tag! Ich habe nun seit längerem das Problem, dass meine FPS in vielen Spielen sehr runter gehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine CPU und GPU Auslastung nur bei unter 40% liegt. Ich habe etliche Foren durchgeschaut und alle haben immer auf ein CPU limit geschlossen. Ich bin allerdings der Meinung, dass es bei mir nicht der fall sein sollte, da die CPU locker ausreichen sollte.
Als Beispiel nehme ich nun das Spiel Minecraft. Meine CPU und GPU Auslastung liegt dabei meist unter 20%. An einigen Stellen ist das kein Problem und ich erreiche dennoch meine 300-500 FPS, komme ich allerdings zu Mapteilen wo viel geladen wird, so bleibt die Auslastung gleich, aber die FPS gehen runter auf ~60-120.


LG
 
Minecraft ist schlecht parallelisiert und läuft allgemein wie ein Sack Schrauben.
Spielst du modded oder Vanilla? Gibts ne Map/Seed um das nachzutesten?
 
Ich spiele tatsächlich mit Freunden Vanilla, so wie immer.
 
Werde ich nun nochmal extra installieren. Wird danach klar besser laufen denke ich.
Ergänzung ()

Vielen Dank für die vielen Antworten! Es wurde mir auf jedenfall sehr gut weitergeholfen! Immer wieder gerne!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben