Wenig FPS durch niedrige CPU und GPU Auslastung

  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 gb Ballistix DDR4-3200
  • Mainboard: ASROCK B450 Pro4
  • Netzteil: be quiet! System POWER 9 700W
  • Grafikkarte: Red Devil Rx 5700 XT
  • HDD / SSD: Samsung 860 QVO 1TB

Guten Tag! Ich habe nun seit längerem das Problem, dass meine FPS in vielen Spielen sehr runter gehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine CPU und GPU Auslastung nur bei unter 40% liegt. Ich habe etliche Foren durchgeschaut und alle haben immer auf ein CPU limit geschlossen. Ich bin allerdings der Meinung, dass es bei mir nicht der fall sein sollte, da die CPU locker ausreichen sollte.
Als Beispiel nehme ich nun das Spiel Minecraft. Meine CPU und GPU Auslastung liegt dabei meist unter 20%. An einigen Stellen ist das kein Problem und ich erreiche dennoch meine 300-500 FPS, komme ich allerdings zu Mapteilen wo viel geladen wird, so bleibt die Auslastung gleich, aber die FPS gehen runter auf ~60-120.


LG
 
Habe nun nochmal einen Benchmark auf Ultra Einstellungen laufen lassen...
GPU: Meist zwischen 75-80 Grad, ungefähr 2000 MHz, über 95% Auslastung.
CPU: Meist zwischen 65-70 Grad, ungefähr 4000 MHz, meist unter 15% Auslastung
Result: Knapp 200 FPS
 
Es war tatsächlich nur einer, welchen ich mir vor einiger Zeit runtergeladen habe. Der Name ist "Heaven Benchmark 4.0", allerdings gibt er dir am Ende nur an, wie viele FPS du erreicht hast und deine Punktzahl. Den Rest habe ich mit dem Afterburner gemessen. Habe das Ergebnis nicht gespeichert. Falls ich ihn nochmal machen soll, dann sag mir bescheid oder schick mir einen anderen Benchmark zu. Danke!
 
Mach doch einfach Mal testweise bei fortnite alle settings auf niedrig und die Auflösung mindestens auf 720p runter und sieh mal nach wie viel FPS zu bekommst . Das selbe auch mal in Minecraft , niedrigste settings und Auflösung runter bis mindestens 720p . Und die Ergebnisse teilst du hier mal bitte mit .
 
Ungefähr gleiche Stelle in Minecraft auf 720p. In Fortnite spiele ich bereits mit schlechte Einstllungen/ Performance Mode.
 

Anhänge

  • Minecraft.PNG
    Minecraft.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 143
Ich hatte letztens irgendwo aufgeschnappt dass Fortnite beim Performance Mode Multicore Rendering deaktiviert, überprüf das mal.

Heaven Benchmark ist ziehmlich in die Jahre gekommen, für aktuelle Hardware eher sowas wie 3DMark Time Spy.
 
Nach Epicgames wird nur die Qualität beeinflusst... Und es ist ja schließlich nicht nur in Fortnite der Fall :(
 
@Russeus:
wie viele punkte erreicht deine CPU in Cinebench R20? wie viele punkte erreicht deine graka in Unigine SuperPosition mit 1080p Extreme?

in welchen games ist das noch der fall? wurde unmittelbar bevor das auftrat irgendwas am system verändert?
 
So sieht es gerade in Fortnite aus... Stelle ich die FPS höher so steigt die MHz Zahl auch auf 2050 an. Was ich dabei nicht verstehe ist, dass es im Spiel dennoch zu Einbrüchen kommt, sobald ich in eine größere Stadt komme. Ich verstehe dann dennoch nicht, warum es in Minecraft ebenfalls zu so Problemen kommt. Also Einbrüche auf 50 FPS bin ich eigentlich nicht gewöhnt...
 

Anhänge

  • Fortnite.PNG
    Fortnite.PNG
    304,6 KB · Aufrufe: 133
Russeus schrieb:
Ungefähr gleiche Stelle in Minecraft auf 720p. In Fortnite spiele ich bereits mit schlechte Einstllungen/ Performance Mode.
Da stimmt etwas nicht , das hat mit Sicherheit nichts mit einem CPU Limit zutun .
 
In dem Cinebench R20 habe ich 3262 Punkte erreicht. Wie ich bereits geschrieben hatte, besitze ich bereits den Heaven Benchmark und habe dort ungefähr 4900 Punkte erreicht gehabt.
 
@Russeus:
bisschen wenig, CB hatte da gut 3500 punkte erreicht. lief irgendwas im hintergrund?

Heaven ist nicht SuperPosition.
 
Russeus schrieb:
Nach Epicgames wird nur die Qualität beeinflusst
Und du hast das Spiel auf der Platte und kannst nachschauen.
Viel Geometrie wie in Städten macht der CPU mehr zu schaffen, Minecraft Performance ist sowieso ein Thema für sich.

Deathangel008 schrieb:
CB hatte da gut 3500 punkte erreicht

CB testet doch auch mit 3200CL14 und wahrscheinlich einem sauberen Windows.

Nvm. auch im Vergleich zu den anderen Ergebnissen beim Community Benchmark ist das relativ schlecht.
 
Ich hatte diese Seite hier im Hintergrund laufen und eventuell noch den Afterburner. Im Spiel steht wie gesagt nur, dass die Qualität verschlechtert wird, um die beste Performance rauszuholen. Könnte ansonsten nochmal die einzelnen Kerne anzeigen lassen, im Afterburner.
 
Allow Multicore Rendering ist glaube ich sogar direkt darunter, ist das an oder aus?
Ggf. einfach ein Screenshot von den Einstellungen.
 
Diese Option ist durch den Performance Mode ausgegraut. Allerdings ist darunter an.
 
Neu aufgestezt habe ich ihn durch meine schlechte Leitung noch nie... Besitze ihn nun seit ungefähr 2,5 Jahren. Ohne habe ich schon länger nicht mehr gespielt... Allerdings würde es ja keinen Sinn machen, wenn die Performance dadurch schlechter werden würde...
 
Ich habe nun einen Test in Fortnite gemacht und kam tatsächlich von 130-150 FPS auf 220-240 FPS ohne Performance Mode. Vielen Dank dafür schonmal! Die Auslastung lag immer noch unter 50% was ja nicht so problematisch sein sollte. Dennoch verstehe ich nicht, warum das selbe Problem in Minecraft auftritt... Schließlich erwarte ich da mehrere hunderte FPS und kratze an manchen Stellen and den 60... Habe in Minecraft nochmal ein wenig mehr Ram zugewiesen, was die Performance ein wenig verbesserte, allerdings läuft die GPU immernoch mit 250 MHz und ich kratze inzwischen an den 80 FPS. Also irgendwie macht die GPU nicht was sie soll...
 
Zurück
Oben