wenig fps in alle spiele

pinolose

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb(2x8) ddr4 3000mhz
  • Mainboard:Msi B450M PRO-VDH MAX
  • Netzteil: bequiet 600w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: XFX RX580 8gb
  • HDD / SSD: ...
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe seit 1,5 jahre mein Pc und habe letzens immer probleme mit fps gehabt (Minecraft 40fps, F1 2019 29fps, Csgo 50fps...)
Habe dann windows neu installiert alles formatiert und aktuelle treibern drauf gemacht und das hat nix geändert. Was ich da auch komisch finde das mein pc auch immer ganz ruhig läuft komme auch nie über 50grad und habe das standard kühler von amd drauf.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• minecraft.png
    minecraft.png
    8,2 KB · Aufrufe: 233
Deine GPU macht nix und taktet auch nicht hoch. Normal würde ich sagen, dass der Monitor an der iGPU hängt. Der Ryzen hat aber keine.
Hast du irgendwelche Mods in Minecraft installiert oder ist das vanilla?
Mach noch mal ein Screenshot in den anderen Spielen.

Statt MSI Afterburner, würde ich mal HWInfo64 installieren und nur die Sensoren starten. Wenn du das Spiel gestartet hast, kurz auf den Desktop gehen und auf die Uhr (auf dem Bild unten der rote Kreis) klicken um die Werte zurückzusetzen, dann eine Zeitlang (15-30) Minuten spielen und kurz vor dem Beenden vom Spiel, einen Screenshot von HWInfo64 machen. So ist das alles sehr viel einfacher, als mit den wenigen Daten vom Afterburner.
Hab dir mal ein Bild angehängt wie ich meinen eingerichtet habe. So hat man einen guten Überblick über die wichtigen Daten. Das wichtige sind CPU Takt/Temp/Verbrauch und natürlich dasselbe dann bei der GPU. Zusätzlich könnte man noch Afterburner laufen lassen, wegen den fps

Anhänge

• Screenshot (114).png
    Screenshot (114).png
    873,8 KB · Aufrufe: 163
Überprüf mal die OSD Einstellung von deinem Monitor und stell es auf FPS wenn möglich oder falls da eine andere DP / HDMI Version aktiv ist, stell sie hoch.

Die Standardsettings bei jedem Windows-Cleaninstall is manchmal halt nur die 60 fps einstellung von der anzeige her:

1631387453107.png

dann

1631387467922.png

und umstellen halt auf max.

Falls du nur ein Monitor hast, der Adaptive-Sync hat:

1631387509986.png

Beide Optionen einschalten.

Und überprüfe mal das hier:

1631387615285.png

Framerate limit auf 0

und bei

1631387795370.png

die Hotkeys für das aktivieren des limiters auf keine stellen ;)

Da ich keine AMD Karte habe hab ich kein Screenshot für die Settings vom ControlPanel...

Zurück
Oben