Wenig FPS mit GTX295!

Itermann87

Ensign
Hallo Leute!

Ich spiele zur Zeit Call of Duty MW 2 und bin mit den Frames nicht ganz zufrieden!
Die Einstellungen sind auf max. (außer Bildsynchronisation) und bei Situationen mit richtig viel Action singt FPS auf bis zu 40-50 FPS!
Ist das normal?
Und wieviel Auswirkung hat der RAM auf die FPS oder Leistung der Graka überhaupt?

Bin dankbar für alle Antworten!

Gruß Itermann87

Zuletzt bearbeitet:
dein system ?
deine auflösung?

Mein System:

Quad Core Q9650
16 GB DDR2 800 Hhz
Asus GTX 295
HDD 500 GB
Windows 7 Ultimate 64 Bit
Monitor: Dell 23" Full HD
Auflösung: 1920 x 1080

Ich hoffe das hilft...

Was soll das RAM für eine Wirkung auf die FPS haben? Keine solange genug davon da ist.

a) SLI-Auslastungs-Anzeige anmachen
b) draufschielen
c) anfangen zu verstehen das SLI keine Plug-And-Play Lösung ist. Sobald die Software kein SLI unterstützt, oder der Treiber die Software nicht unterstützt oder Du im CPU-Limit hängst (was ich bei dem Game nicht glaube) skaliert es nicht. Ich würde sagen bei Dir läuft nur eine Graka von den beiden vorhandenen. 40 FPS hab ich mit einer 280GTX bei doppelt so vielen Pixeln. Es sei denn "alles auf max" bedeutet bei Dir 16xAA einzustellen (soll ja Leute geben die sowas toll finden).
d) mit dem Nhancer nacharbeiten, solange bis Dein SLI auch funktioniert (Rendermodi durchprobieren). Wobei ich Leute mit 3-SLI hier im Forum gesehen habe bei denen es scheinbar funktioniert. Du bist Dir sicher dass Deins überhaupt aktiviert ist?

e) das RAM auf der Graka könnte ein Faktor sein .. DAS ist nämlich zu wenig (besonders dann wenn Du mehr als 4xAA einstellst).

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider nicht viel vom geschriebenen verstanden!
Könntest du es bitte nochmal für Blöde erklären?!

Mein RAM auf der Graka ist 1,8 GB, meines wissens gibt es nicht mehr viele
Grakas die mehr RAM haben!

(Ich kann max. 4xAA einstellen)

Zuletzt bearbeitet:
NEIN, Du hast 2x900MB. 1,8GB ist Marketing-Verasche. Du hast da zwei Grafikkarten verbaut, die abwechselnd jeweils ein Bild rechnen. Dazu muss jede Graka alle Daten für das Bild im eigenen RAM (sie hat keinen Zugriff auf das RAM der anderen Graka) vorhalten.

Gut, fangen wir klein an.
Welchen AA-Modi hast Du im Game eingestellt (alles auf max, ne^^).
Läuft Dein SLI? (Da schauste als erstes mal im Treiber nach).

Ich such mal Screens um zu verdeutlichen was ich meine. Und ganz ehrlich: Für Bahnhof haste Dir die falsche Graka gekauft.

https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-palit-gtx295-single-pcb.654179/#post-6844622 Da haste nen Bild wo Du nachschauen kannst wie es bei Dir im Treiber aussehen sollte damit SLI aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
und hast 4aa eingestelt?

a) SLI-Auslastungs-Anzeige anmachen
mach mal bild von gpu-z

Hier ein Bild von meinem GPU-Z...

Anhänge

• GPU.jpg
    GPU.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 228
Sieht gut aus.
Treiber ist nicht ganz auf der Höhe. Gibts ein SLI-Profil für COD? Wenn nicht: Leg eins an oder benutz den nhancer.

...Und ganz ehrlich: Für Bahnhof haste Dir die falsche Graka gekauft.

Wieso die falsche Karte? Das hat doch nichts damit zu tun wenn ich etwas nicht verstehe!

In meiner Nvidia Systemsteuerung ist alles genau so eingestellt wie in deinem Screen.
Kannst du mir das aus deinem ersten Beitrag erklären...?!

Ich habe mir den neusten Treiber für meine Grake bei Nvidia runtergeladen!

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung, ich halte SLI für ne Bastel-Lösung. Du wirst dieses Problem bei jedem neuen Game haben das auf den Markt kommt, es sei denn Du wartest mit dem kaufen immer solange bis Nvidia sich bequemt einen SLI-Patch rauszubringen oder Du beschäftigst Dich mit dem nhancer.

Was soll ich aus dem 1. Post erklären? Wie Du den nhancer installierst? Oder wie Du den Load-Balancing-Streifen anbekommst um zu kontrollieren wie das SLI skaliert?

nasehv0.jpg

Ohne nhancer gehts im Treiber

https://www.computerbase.de/forum/t...ener-horizontaler-balken.542510/#post-5535843

Zuletzt bearbeitet:
a) SLI-Auslastungs-Anzeige anmachen?
b) nhancer installierten?
c) Load-Balancing-Streifen anbekommen um zu kontrollieren wie das SLI skaliert?

Was verstehe ich darunter, wenn es heißt: SLI "skaliert"?

Kleiner Ausflug in die SLI-Grundlagen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/sli-eine-kleine-uebersicht.487445/#post-4967969

Ich schreib nicht gerade einen "vernünftigen" Stil. Wenn aus dem ganzen Roman noch Fragen entstehen: Fragen.

a) hab ich erklärt
b) schaffst Du bestimmt auch alleine.
c) siehe a, ist das gleiche gemeint. Die Load-Balancing-Anzeige sind zwei Streifen die in der Mitte des Bildschirms beginnen und zu den Rändern wandern. Wenn Dein SLI nicht skaliert bleiben sie klein, wenn es gut Skaliert hängen sie an den Rändern.

So sieht es aus wenn das SLI gut skaliert, also beide Grafikkarten aufgrund der CPU-Leistung, der Game-Engine und des Treibers ausreichend mit Daten gefüttert werden. Ist leider eher die Ausnahme denn die Regel :-)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Nvidia Systemsteuerung/3D Einstellungen kann ich nur
"PhysX Visuelle Anzeige einblenden" aktivieren nicht aber
"SLI Visuelle Anzeige einblenden"!?
Kann ich das noch irgendwie anders anmachen?

Zusammengefasst:

Werde ich da noch irgendwie ein paar FPS rausholen können,
oder liegt es einfach an der Graka mit den ZWEI GPU's?
Bin ich mit einer Single GPU besser bedient? Z.B. Fermi? :D

a) Ich denke da wirste noch ein paar FPS rausholen können wenn Du Dich mit dem nhancer beschäftigst
b) Ich halte SLI für eine Bastellösung, was denkst Du was ich zu der Fermi-Frage sagen werde? *G* Zur Zeit sage ich: Warten wirs mal ab. Du jedenfalls weißt jetzt das FPS-Benches von Dual-GPU-Grafikkarten nur die halbe Wahrheit sind^^

Zurück
Oben