• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends Wenig FPS trotz guter Hardware

Bayroon

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
39
Guten Tag liebe Community, ich habe wenig FPS trotz guter Hardware, ich zähle mal auf:
Grafikkarte: Asus Arez RX Vega 56 OC
CPU: Amd Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B350 Pro VDH
RAM: 8GB 3200Mhz
Netzteil: 600W Cooler Master

Kann mir jemand helfen GPU und CPU Auslastung liegen so bei ca. 50% und die Frams sind capped bei 144FPS. Ich benutze Freesync und spiele lol auf borderless.
 
Und wie viele FPS hast du jetzt real in LOL?
das Cap sagt ja erstmal nur etwas zum möglichen Maximum, nicht wie die FPS im Endeffekt sind.

Mal abgesehen davon wird das Spiel CPU limitiert laufen in der Auflösung, dafür spricht auch die GPU Auslastung von gerade mal 50%.
Bei nur 8GB RAM hoffe ich mal, das der Im Dual Channel Modus mit 2x4GB läuft und auch auf den 3200Mhz und nicht mit 2133, gerade Ryzen will schnellen Arbeitsspeicher.

In meiner Signatur sind zwei Links zu FPS Problemen, lies dir die mal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Ja wieviel FPS haste denn???
Wieviel FPS hast du im Fullscreen Modus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hey danke für die ganzen Antworten, ich habe durschnittliche 100 FPS in LoL und @mykoma ich habe 3200Mhz Ram im Dual Channel und die CPU hat auch eine Auslastung von 50%. Bei Full Screen genau die selben Werte. Bei Spielen wie The Division 2 habe ich auf höchsten Einstellungen in einigen Passagen auch gerade mal schlappe 50FPS bei 100% GPU Auslastung und 70% CPU Auslastung. Btw: ich spiele auf 1920x1080 mit einem 144Hz Monitor. Lg
 
AMD Treibereinstellungen - Globale Grafikeinstellungen
Schau mal ob bei dir "Frame Rate Target Control" aktiviert ist, dass hatte bei mir extreme lowfps verursacht mit der vega. Nachdem ich diese ausgeschaltet habe lief alles wieder sehr gut :)
 
Bayroon schrieb:
Hey danke für die ganzen Antworten, ich habe durschnittliche 100 FPS in LoL und @mykoma ich habe 3200Mhz Ram im Dual Channel und die CPU hat auch eine Auslastung von 50%. Bei Full Screen genau die selben Werte. Bei Spielen wie The Division 2 habe ich auf höchsten Einstellungen in einigen Passagen auch gerade mal schlappe 50FPS bei 100% GPU Auslastung und 70% CPU Auslastung. Btw: ich spiele auf 1920x1080 mit einem 144Hz Monitor. Lg
809096

In Division II hat CB in ihrem Test auch nur magere 60 fps auf 1080p hinbekommen. Je nach Settings kann das also mehr ODER weniger sein. Bei dir kommen halt auch Hintergrundprozesse zum tragen die deine CPU belasten, je nachdem wie voll dein RAM ist könnte der limitieren, aber das würde wohl eher in Ruckler münden als in konstant niedrigere FPS.

LG
 
Na ja, CB testet halt mit Presets.
Die kommen auf 111fps AVG in 1080p, ich habe 144fps AVG in 2560x1440 mit der 2080 Ti.^^
Die CB Tests kann man nur heranziehen um zu sehen was an Leistung möglich ist, wenn man einfach Presets in Spielen nutzt. Dann brauchts aber keinen PC.^^

@Topic: Man spielt auch Division nicht mit höchsten Einstellungen, wenn einem FPS wichtig sind. Setzt LoL nicht sogar noch auf DX9 samt Single-Core Performance? In diesen Gammelspiel limitiert eigentlich immer die CPU.

LoL CPU limit
Division GPU-limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
habe mal meine Treibereinstellungen für euch hohgeladen. Welche Grafikkarte bräuchte ich denn um The Division auf hohen einstellungen zu Spielen ohne das die fps niedrig bleiben. Mir ist beides gleich wichtig Hohe Details und gute Schärfe als auch hohe FPS und keine ruckler.
 

Anhänge

  • TREIBERSETTINGS.png
    TREIBERSETTINGS.png
    983,9 KB · Aufrufe: 3.253
Bayroon schrieb:
habe mal meine Treibereinstellungen für euch hohgeladen. Welche Grafikkarte bräuchte ich denn um The Division auf hohen einstellungen zu Spielen ohne das die fps niedrig bleiben. Mir ist beides gleich wichtig Hohe Details und gute Schärfe als auch hohe FPS und keine ruckler.
rinzipiell ist jede gute WQHD-Karte eine exzellente Full-HD Karte. Da deine RX VEGA 56 eigentlich schon recht gut ist, musst du recht dick upgraden um wirklich mehr FPS zu bekommen, wird sich also nicht wirklich lohnen, vor allem auch weil GPUs in den letzten zwei jahren nicht stärker geworden sind. Wenn du Wahnwitzig bist versuch es mit ner 2080 oder 2080ti, wobei die 2080 da der "bessere Deal" ist. Deine VEGA ist eigentlich noch recht gut, aber Division ist sehr hungrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Da musst du für Division 2 viel Geld in die Hand nehmen, das Spiel ist nicht nur GPU Seitig sehr hungrig, sondern auch bei der CPU.

Bei einem 2600x mit einer RTX 2080 liegen die FPS bei 1080p/Medium bei 160FPS, 99th percentile bei knapp 100FPS.
Je nachdem, welche Details du dann hochdrehst bzw. welchen Preset du lädst, gehen die FPS in großen Schritten nach unten.
Auch eine 2080/2080Ti haben "nur" 50-80% mehr Leistung als eine Vega 56.
 
Seit ich die amd Karte habe frickel ich auch permanent an den Settings in League rum. Mit Nv hatte ich deutlich weniger Probleme. Von FPS Schwankungen bis sync Probleme ist eigentlich alles dabei. Echt nervig. Habe inzwischen freesync und enhanced sync aus. Dann läufts zumindest gut.
 
Zurück
Oben