Wenig FPS trotz nicht vollständiger Auslastung

ishootyou

Cadet 2nd Year
Hi,

in GMOD und GW2 beobachte ich eine geringe FPS Zahl (ca 50FPS), obwohl meine Hardware nicht zu 100% ausgelastet ist.
Mein System:
CPU: i5-4570
GPU: GTX 1050TI
RAM: 8GB 1333Mhz
Mainboard: ASrock H87 Pro4

In GMOD erreiche ich teilweise nur 30FPS (bei DarkRP), die gesamt CPU auslast liegt hierbei bei 50%, genauso die GPU. Die Auslastung der einzelnen Kerne weis ich z.z. nicht.
Bei GW2 erreiche ich nur ca 50 FPS. Die RAM Belegung liegt bei 70%, Die GPU Auslastung bei 40% und die gesamt CPU Auslastung bei 80%
auslastung der einzelnen Kerne bei GW2: https://gyazo.com/7531daf9c64efc6846f8b472107f148a

nun... das sind keine 100%. Warum erreiche ich also nur ca 50FPS?

Wenn ein Spiel nur einen Kern nutzt, dann bist Du mit z.B. einem 8 Kerner bereits bei 12,5 % Auslastung im CPU Limit

hamju63 schrieb:
Wenn ein Spiel nur einen Kern nutzt, dann bist Du mit z.B. einem 8 Kerner bereits bei 12,5 % Auslastung im CPU Limit
natürlich, aber bei dem Screenshot, welchen ich dazu getan habe, sieht man das ich nicht im CPU Limit bin.

Du hast es nicht verstanden,
Deine CPU muss nicht zu 100% ausgelastet sein um zu limitieren.
Sondern es reicht 100/Anzahl der Kerne.
Denn Deine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne im System (übrigens seit 2005 gut zu sehen, wenn man sich nicht so lange an seinen 4-Kerner klammern würde^^).

Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da erkläre ich es genauer. Das wurde Dir ja schon in #3 angeraten und scheint noch nicht passiert zu sein^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, areiland und OR4LIFE
HisN schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Entweder verstehe ich gerade etwas falsch, oder Ihr versteht gerade etwas falsch.
Mir ist natürlich klar wenn ein Game nur 1 CPU Kern verwendet und ich eine 4 Kern CPU habe, somit die Auslastung bei 25% schon quasi 100% erreicht hat. Darum habe ich auch nachgeschaut wie die Auslastung der einzelnen Kerne ist. KEIN EINZIGER KERN ist zu 100% ausgelastet.

Doch ich habe mir das FAQ angeschaut und bereits gehandelt.
- Entdecken konnte ich keine Ursache...
Die Werte:
https://gyazo.com/8d61e266527a1b62c9f22f26601dd962

Update:
Ich habe gerade ein bisschen mit "RAM Übertakten" gespielt. ich hatte: 9-9-9-24 1333Mhz.
Weder 8-8-8-24 ging, noch 1600Mhz gingen. 1400Mhz gingen aber! Ich weis nicht ob es nun an den 67Mhz extra liegt, aber irgendwie habe ich gerade ca 5-6fps mehr.
Kann das daran liegen?

Du bist komplett beratungsresistent, oder?
Hast Du den exzellenten verlinkten Beitrag von @HisN bereits durchgearbeitet und nicht nur gelesen und dann geraten sondern explizit Dein System mit den angeratenen Mitteln geprüft (unter Last) ?

Anstatt den RAM zu übertakten, würde ich es vielleicht mal mit mehr als 8 GB RAM versuchen.
Aber erst einmal #3 und #5 !

Wenn man an einem Rechner an 5 Stellen rumändert und sich dann was tut, kann man nur raten, welche Maßnahme jetzt die Änderung herbeigeführt hat

ishootyou schrieb:
Entweder verstehe ich gerade etwas falsch, oder Ihr versteht gerade etwas falsch.
Mir ist natürlich klar wenn ein Game nur 1 CPU Kern verwendet und ich eine 4 Kern CPU habe, somit die Auslastung bei 25% schon quasi 100% erreicht hat. Darum habe ich auch nachgeschaut wie die Auslastung der einzelnen Kerne ist. KEIN EINZIGER KERN ist zu 100% ausgelastet.

bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg
bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg

Kein Kern auf 100% und trotzdem im CPU Limit, sonst würden die FPS nicht mit dem Takt skalieren. Steht auch so im FAQ das Du gelesen hast.
Liegt daran das Windows die Last über die Kerne verteilt um Hotspots zu vermeiden und Multitasking zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE und abcddcba
Hmm... Tatsache!
Habe nun eine Ryzen 5 3600 und bin fast auf MAX settings mit 70FPS wenn was los ist und 120FPS wenn nix ist

Wer hätte es gedacht :-)
Danke für die Rückmeldung.

Zurück
Oben