Wenig FPS trotz weniger auslastung?

Mountec

Cadet 3rd Year
Hallo nochmal.

Ich habe meinen Pc jetzt wieder neu aufgebaut und gleich ein kleines Problem.

CPU: I7 6700
GPU: R9 280

Mein Problem besteht hauptsächlich in assassin s creed 3.

Dort habe ich bei normaler Grafik mit Blick in die Stadt 45-50 FPS, bei 50,20,20,10% CPU und 19% GPU Auslastung, da stimmt doch was nicht?
Bei ländlichen Gebieten hält es sich bei 60FPS. Wenn ich auf Ultra stelle habe ich ca. 40-50% GPU bei 30 FPS in der Stadt. Wenn ich aber auf den Boden schaue, habe ich 80-100 FPS bei 100% Auslastung, weiß einer, was man da machen kann? Ein Kollege hat mit nem i5 und ner vergleichbaren GPU keine Probleme.

Meine GPU taktet auch nicht richtig hoch, es fehlen ca.100 MHZ. Kann da jemand Helfen?
Andere Spiele haben keine Probleme. dort hat die GPU immer 100%.
Danke.

Das ist normal. Das Spiel läuft bei mir mit nem

I5 750 @3.8Ghz und einer
RX 460 4GB

auch nicht so flüssig wie du denkst, meine FPS in dem Game gehen richtig runter in der Stadt, wärend ich in Rogue und Blackflag permanent 60 FPS hab und in Unity sogar noch mit perma 40 FPS rumgammele.
Das Spiel ist einfach ein scheiß Konsolenport, es haben sich schon viele darüber beschwert...

Okay, das hört sich ja Garnicht gut an. Aber dann hab ich noch ne andere frage, falls du darüber was weißt. ich habe in ets 2 auf hohen Einstellungen und 400% Skalierung ca. 50-60 Fps. Wenn ich aber nun fahre habe ich manchmal ein minimales Standbild,kaum bemerkbar wo die Fps auf 40 Fps einbrechen. Das hatte ich mit den fx 6300 nicht. Konnte in CPU z gpu z und coretemp nichts ungewöhnliches sehen währenddessen. Spiel ist auf ssd, was könnte das sein? Der I7 taktet zwar hoch und runter aber dabei Dropt nichts.

Meiner meinung nach könnte dort etwas limitieren oder die Festplatte hängt nach.
Je nach SSD, sonst aber ungewöhnlich.

Auf der hdd das gleiche, kein spürbarer Unterschied. Ich schalte morgen nochmal hdr usw aus, ich weiß nämlich nichtmehr genau meine alten Settings. 60 Fps dauerhaft wären schon gut, zumal ich in der Stadt bei regen öfters bei 35-40 hänge. Graka Übertakten bringt ja sicher auch noch ein wenig. was sollte sonst limitieren? RAM wird nicht wirklich ausgenutzt

Mal an den Grafiksettings probiert?
ETS2 läuft auf meinem PC auch nicht gut aber davon mal abgesehen...

Von GPU übertakten würd ich jedenfalls die finger lassen, hat mir in den letzten Tagen genug blackscreens gemacht ^^.

Wie schon gesagt, wurde das Spiel miserabel von der Konsole geportet. Habe das Problem auch bei AC III mit i3 6300 und RX 470. Was helfen könnte ist in die Dokumente zu gehen, dann AC III, dann in die Config und VSync=1 durch 0 auszutauschen. Hat bei mir einen kleinen FPS Boost bewirkt, läuft aber immernoch nicht flüssig.

Das hatte ich schon gemacht mit dem vsync. Vorhin wollte meine gpu plötzlich Nichtmehr hochtakten, hab dann den Treiber neu installiert und nun habe ich plötzlich Grafikfehler in cinebench. Irgendwas ist auch immer. Eigentlich wollte ich nicht nochmal neu installieren, kann man den gpu Bereich irgendwie noch mehr reinigen ohne neuen Treiber ?

Anscheinend ist eh gerade was los mit den Treibern.
Meine Karte muckt auch rum (der Lüfter geht öfters ohne Grund auf 100% ^^).

Naja momentan geht es wieder einigermaßen, auch wenn ich nicht verstehe das ets2 auf hoch 400% schlechter läuft als GTA v auf sehr hoch

Chasiss schrieb:
Anscheinend ist eh gerade was los mit den Treibern.
Meine Karte muckt auch rum (der Lüfter geht öfters ohne Grund auf 100% ^^).

Gestern schon das gleiche Problem gelesen, bei einem mit einer RX 460 GB - mit dem alten 16.11.5 Treiber war das Problem weg.

@TE
ETS 2 läuft auch bei mir mehr schlecht als recht. Das Spiel ist einfach nicht prickelnd programmiert.

Naja, Spielbar ist es schon, mich stören am meisten diese kurzen Ruckler mit den Fps Drops. Sollte man denn den alten Treiber verwenden? Könnte das die Drops beheben?

Kann, muss aber nicht. Probieren geht über studieren :)
Die Framdrops von denen du sprichst, habe ich auch in ET2, GPU Auslastung & Takt senken sich für einen kurzen Augenblick.

Nachdem ich jetzt auch noch in Arma 3 starke unterschiede zu Vorgestern festgestellt habe, werde ich den Pc nochmal "Auffrischen" und sehen ob sich was ändert. Hab vielleicht zu viel daran rumgespielt...

Die kurzen kompletten freezes bei ETS2 hatte ich auch immer, weiß es nicht mehr 100% aber ich glaub das lag autosave. Kannst ja mal messen ob das alle 5/10 Minuten auftritt oder wielang das Intervall war.

Habe jetzt neu installiert, Arma usw läuft wieder normal, die ruckler aus dem Menü von ets sind weg, Drops konnte ich noch nicht testen.der Intervall war aber unregelmäßig ca. Jede Minute Aber mein GTA 5 macht jetzt Probleme, geschätzt jedes 5 mal stürzt es beim starten ab. Wenn ich es dann nochmal probiere funktioniert es wieder,ohne abgesicherten Modus. auch schon repariert, jemand ne Idee was noch sein könnte?

Hast du alles neu installiert ?
Wen ja könnte es event. ein Update sein das gerade im hintergund heruntergeladen wird ...

Also ich habe die GTA files auf der hdd gesichert von gestern morgen wo noch alles ging. Dann habe ich die beim installieren eingefügt damit ich nicht ewig brauche und das 10 gb Update spare, dauert sonst die halbe Nacht

Du hast Windows wieder neu drauf?
Grafiktreiber installiert?

Ja, alles neu drauf, obwohl die spiele genauso gut ohne Treiber liefen habe ich den nochmals installiert, hat eben auch ohne Probleme wieder ne stunde gespielt, passiert eben nur manchmal...

Zurück
Oben