Wenig GFX-Punkte mit HD4850 unter Aquamark

Sir O`connor

Lt. Junior Grade
Hi

ich habe mir Anfang der Woche eine HD4850 von Gigabyte geholt. Natürlich gleich alles gebencht. Habe bei 3DMark06 8577 Punkte (fast doppelt so viel wie mit meiner alten Grafikkarte 7800gt) aber nur ~92K bei Aquamark. Mit meiner alten Karte hatte ich 95k (cpu und gpu übertaktet).

CPU:
AMD x2 be 2400

Graka:
Gigabyte HD4850

Neuesten Catalyst und den Fix hab ich drauf.
Warum habe ich aber so wenig Puntke unter Aquamark? Müsste ich nicht locker über 100k kommen? Weiß da einer Bescheid?

Vielen Dank im Voraus!

jetzt mal davon abgesehen das aquamark sehr sehr alt ist wäre da einfach die Möglichkeit, das deine CPU zu langsam ist um die Grafikkarte vollends auszureizen.

Irgendwo war ne Kaufberatung im Forum die die passende CPU dazu aufgeführt hatte.

sogar gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.243085/

edit: sehe grad du hast vergessen zu schreiben das du übertaktet hast..., wird wohl am aquamark selbst liegen...

Zuletzt bearbeitet:
Aqumark braucht CPU Power.
Als ich damals von der 7800 GT auf die 8800 GTS gewechselt habe,
hat sich kaum was an den Punkten getan.
(Beides mal mit E6600 gebencht)

Mh, nun gut, aber dass dann trotzdem die GFX-Punkte so niedrig bleiben? Weniger als mit meiner 7800gt (oc) finde ich schon merkwürdig.

Aquamark ist uralt, genau genommen seit 5 Jahren out of date.

Warscheinlich fehlt dem Benchmark fast alles um neue Karten überhaupt in einen passenden Kontext zu bringen.

Außerdem was bringen Dir Benchmarkpunkte? FPS hast Du damit nicht mehr oder weniger. Benchmarks sind mittlerweile sinnlos geworden.

Benchmarkpunkte entsprechen nunmal nicht FPS. Hart aber ehrlich.

Aquamark ist die Graka Scheissegal, das Ding ist CPU-Limitiert.
Bei mir hat sich da von der 8800GTX zur 9800GX2 und jetzt zur 280GTX nicht einen Punkt was geändert, weil meine CPU die ganze Zeit die gleiche geblieben ist :-)

Ich finde es immer wieder toll das die Leute ihre Graka mit einem CPU-Bench testen. Müsste doch eigentlich in den Benchmark-Listen die es hier im Forum gibt auffallen, dass die Leute mit den 5,5Ghz-Prozzis die meisten Punkte haben, und nicht die mit dem Triple-SLI.

https://www.computerbase.de/forum/threads/benchmark-vergleichstabellen.199834/

Zuletzt bearbeitet:
Jojo, dass die Benchmark nich die FPS widerspiegeln is mir klar ;)
Aber dass Aquamark dann doch so stark cpu limitiert ist. Nen Kumpel hat ne 9800gtx und nen besseren Prozzi als ich. Er bekäme wohl locker 150k hin. Aber dass das dann nur an der CPU liegt, find ich schon komisch. Es sollte Aquamark4 mal langsam rauskommen :)

Zurück
Oben