Wenige FPS in Game.

The_Real_Theis

Cadet 2nd Year
Hey Leute, ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt. Ich hatte noch eine alte MSI GTX 470 Twinfrozer II, die mein Spiel leider nur mit übertaktung schaffte.

Meine neue ist eine Asus Strix 1060 6GB. Leider schaffe ich in Fortnite mit 1080p und hohen und Epic setting im ruhigen falle die 60fps und wenn viel los ist nur um 30fps. Ich denke mir, das es für diese Karte zu weenig ist.

CPU: AMD FX8350 @4.2GHZ
Mainboard: ASRock 990FX Fatal1ty Killer
RAM: 1x 8GB Kingston @1680MHZ
GPU: ASUS GTX1060 Strix 6GB

CPU Auslastung ist ingame bei ca. 50-max 60%
GPU Taktet auch nicht runter.
Bin Ratlos...

Danke schon mal

1a cpu limit
war ja zu erwarten bei dem alten heizkraftwerk
dazu noch single channel ram.

• Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin
Wird am RAM liegen. Der FX ist zwar auch keine Rakete, in Fortnite stemmt er aber immer um die 60-100 Fps. Wenn beim RAM aber der Speicher voll ist und er Daten löschen muss, dann kommt es zu Rucklern und Framedrops.

The_Real_Theis schrieb:
Hey Leute, ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt. Ich hatte noch eine alte MSI GTX 470 Twinfrozer II, die mein Spiel leider nur mit übertaktung schaffte.

Meine neue ist eine Asus Strix 1060 6GB. Leider schaffe ich in Fortnite mit 1080p und hohen und Epic setting im ruhigen falle die 60fps und wenn viel los ist nur um 30fps. Ich denke mir, das es für diese Karte zu weenig ist.

CPU: AMD FX8350 @4.2GHZ
Mainboard: ASRock 990FX Fatal1ty Killer
RAM: 1x 8GB Kingston @1680MHZ
GPU: ASUS GTX1060 Strix 6GB

CPU Auslastung ist ingame bei ca. 50-max 60%
GPU Taktet auch nicht runter.
Bin Ratlos...

Danke schon mal

Da Fortnite ein online game ist könnte es theoretisch an deiner Internet Verbindung liegen

C1996 schrieb:
Was hat eine schlechte Internet Verbindung denn mit wenigen FPS zu tun? :confused_alt:

Das wäre die 100$ Frage.

Hmm ... nein, ich komm nicht drauf. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
ja Dualchannel beim Ram bringt einiges an Leistung, ansonsten auch mal die Temperaturen der CPU unter Last mal mit HWmonitor auslesen und anderweitig kommt der alte FX unter FullHD an seine Grenzen, gerade in so CPU lastigen Games wie Fortnite
Ergänzung ()

schaut euch mal die restlichen Kommentare von Ripped an, glaub der hat nur Lust zu trollen, einfach auf ignore hauen und Ruhe ist

Also ich fast bis auf die RAM die selbe Config und ich kann Fortnite auf episch spielen ohne ruckler. hab 2x4 GB RAm drinne. könnte daran liegen das du nur Singlechannel hast. Und lass dir kein Blödsinn erzählen von wegen oller FX.

IronMan75 schrieb:
Und lass dir kein Blödsinn erzählen von wegen oller FX.
eine 1060 liefert mal locker 150+ fps:

fortnite1060Unbenannt.PNG

das einzige was hier hard limitiert ist nunmal der 7 jahre alte fx,
der vor 7 jahre schon olle war,
gepaart mit single channel ram und nichts anderes.

En3rg1eR1egel schrieb:
eine 1060 liefert mal locker 150+ fps.
das einzige was hier hard limitiert ist nunmal der olle 7 jahre alte fx, der vor 7 jahre schon olle war, gepaart mit single channel ram und nichts anderes.

Hm dann frag ich mich warum mein oller FX das Spiel ohne ruckler auf Episch schafft. vieleicht ein Sondermodel vom Fliesband gewesen.? Und da kannste das noch so schön betonen. Wir wissen wie alt der olle FX ist oder geht dir da einer ab :D

Für FullHD reicht der noch locker, selbst die billigen Ryzens schaffen kein BF5.

Denke eher an Singleram. Taktet die CPU mit 4,2GHz im Spiel?

Und laut empfohlenen Anforderungen sollte Fortnite locker laufen bei dir. Tuts bei mir ja auch.

view-source:https://www.computerbase.de/artikel...ich.64473/seite-2#diagramm-fortnite-1920-1080

Hier sinds nur noch 115 FPS ;)

Grad mal ne runde gespielt. habe 92 FPS.

So guts nächtle. Der olle FX muss ins Bett :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
wenn er dann noch zu heiß wird und drosselt gehen entsprechend die FPS in den Keller, aber auch so wird er mit dem Teil heftige FPS drops in FullHD haben, könnte vielleicht auf 1440p hochskalieren damit die CPU entlastet wird

Hallo Jungs, Gut das war mein Fehler. Hatte zu wenige Information bereitgestellt. Also.

CPU läuft normal auf 5,1GHZ. Habe Sie wegen des Verdachtes des Thermal throttling herunter getaktet auf Original Boost Niveau. Das hat leider auch nichts gebraucht.

Habe im Game nie mehr als 55°C in der CPU gehabt. Auch eine Analyse der Daten über GPU-Z und CPU-Z ergab keine Einbrüche während des gesamten Spiele Verlaufes. CPU blieb auf 4.2GHZ und auch die Karte hat eine Loadtemperature von Knapp 60°C. Deswegen schließe ich die beiden Faktoren aus. Auch mit dem Faktor, das ich Permanent nur ca. 60% Auslastung hatte ergibt ja auch das die CPU nicht runter Takt (Weniger Takt mehr last).

Das mit den RAM hatte ich auch im Hinterkopf hatte, aber nicht gedacht das es soooo viel ausmacht. Versuche schnellstmöglich was zu Organisieren und gebe Feedback. Auch weiter Vorschläge sind noch erwünscht.

Des Weiteren weiß ich über die FX Serie Bescheid, aber erstens habe ich aktuell leider nicht das Geld für ein Ryzen noch habe ich Anzeichen für eine Unterdimensionierung meiner CPU.
P.S. habe aktuell meine 470 noch mit im System wegen den DVI anschlüssen. Muss mir noch einen Adapter von Displayport oder HDMI auf DVI bestellen. Nur hat auch der Versuch die 470, als PhysX Beschleuniger Karte einzusetzen keine Verbesserung gebracht.
Auf den Verdacht der Internet Leitung möchte ich nur anmerken das eine 200.000 Leitung voll ansteht und auch in den Drops kein Einbruch des Pings oder der Pakete gekommen ist.

Nein das kann nicht sein, da ich die Karte erst nach vielem Testen eingenaut habe um meinen zweiten Monitor zu nutzen. Und das ergab keinen unterschied. Hab aber jetzt Dual Channel, teste und melde mich.
Ergänzung ()

So. Dualchannel hat nicht gebracht. Werde jetzt mit DDU treiber entfernen und neu drauf hauen. Mir gehen die Ideen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also.
BIOS komplett Resettet
Treiber mit DDU komplett entfernt und neusten Treiber drauf.
Habe wenn ich in Tiltet Towers bin selbst auf Niedrigen einstellungen (1920x1080 Betrachtungsdistanz Epic rest Niedrig) immer wieder 50FPS.
Da kann doch was nicht stimmen.

Mit deiner GTX1060 ? die alte GTX470 hasde ausgebaut ?

Ja die 470 istwieder aus dem Pc. Hab langsam echt die vermutungbdas der Cpu die drossel ist. Finde ich persönlich halt nur komisch da er ja Max. 60% belastet ist.

Ja irgendwas stimmt da bei dir nicht. Die Temperaturen sahen auch gut aus ?

Zurück
Oben