Wenn es nur einen Anbieter gibt

DonSerious

Captain
Moin,
Wir ziehen aktuell um jedoch wird es an der neuen Adresse bis auf Neckarcom keinen Internetanbieter geben, welcher das netz laut Zeitung 2014 ausgebaut hat. Angeblich sei 6000-50000 möglich. Was und sauer aufstößt ist die Tatsache dass die Preise ein Witz sind. Darf sowas überhaupt umgesetzt werden? Telekom und konsorten dürfen die Leitungen nicht nutzen, somit kostet DSL 50000, welches auch noch auf Kabel basiert, einfach mal 50€.

Gibt es da Alternativen die günstiger sind?

Sicherlich wird LTE eine Alternative sein.

Zudem wird die Neckarcom sicherlich die Leitung gerne anderen überlassen - gegen eine monatliche Miete. Wenn die Miete den anderen Anbietern jedoch zu hoch ist, besteht da aber kein Interesse.

Gibts hier auch - private Anbieter die schmürzelige Geschwindigkeit zu einem hohen Preis anbieten. Die müssen eben auch gucken wo sie bleiben mit ihren paar wenigen Kunden (im Vergleich zu den Grossen).

Was lernt man daraus?
Richtig Wohnort nach Internetverfügbarkeit aussuchen xD

So Spaß bei Seite:
Wenn Neckarcom der einzige Anbieter ist der dort ne Leitung gelegt hat, wirst du wohl mit den gesalzenen Preisen leben müssen. Alternative wäre dann wie oben schon genannt wohl Internet über LTE, wobei ich da die Erfahrung gemacht habe das man dort nicht unbedingt besser/günstiger dran ist.

Ne andere Möglichkeit wäre bei jedem Anbieter der für dich in Frage käme direkt auf der Webseite einen Verfügbarkeitscheck zu machen oder mal zum Hörer greifen und telefonieren. Oft weichen die Angaben von den Webseiten leider mit denen was dir die Hotline sagen kann ab. Wie siehts mit Internet ala UnityMedia aus?

Laut CHECK24 geht nichts, auch bei Unitymedia, Telekom, Vodafone, o2 und 1&1 schon geschaut. Zwei Häuser weiter ginge aber o2 mit 16000. Das würde mir völlig reichen. Warum geht das nicht bei uns? o2 Hotline weiß nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es mir grad in google maps angeschaut hab: In welche Richtung zwei Häuser? Sind die in der Straße "Am Bach"? Wenn ja, hat O2 einfach keine Kabel bei euch in der Straße bzw. will die Vorhandenen nicht nutzen.

2 Häuser weiter geht o2.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen sind die einfach von der anderen Richtung her angebunden und hängen an einem Verteiler der zu einem Netz gehört zu dem o2 Zugang hat.

Das nur die anbieten liegt halt am Investitionsschutz für den Bau der Netze. Klingt Doof, ist es auch.

Leider meckert jeder über unseren ehemaligen Staatsdienst, aber es geht halt auch anderst herum. Was ja auch verständlich ist, sonst würden die kleinen nie dazu kommen irgendwo was zu bauen, denn danach würde sonst gleich der Konkurrent kommen und ihre Netze nutzlos machen.

Oder es würde mehrmals die gleiche Stelle aufgerissen, wie in Karlsdorf :d

Also erst mal solltest du vielleicht nicht die genaue Adresse öffentlich posten, nur mal so als Tipp...
Zweitens kann dir hier keiner wirklich helfen, da wir alle nicht direkt vom Anbieter sind.
Ich kenne das gut von Freunden die auch das Problem haben, nur ein privater Anbieter. Damit musst du dann Leben, außer ein anderer Anbieter steigt mit ein, was du aber wenig beeinflussen kannst.
Bezüglich der Sache mit o2 und ein Haus weiter geht es. Letztlich sind das immer gewisse Gebiete die an die Verteiler angeschlossen sind. Bei mir hier am Ort gibt es auch Flecken wo VDSL möglich ist, bei anderen nur DSL, teils quer durch die Straße abgetrennt, es liegt einfach daran wie die Anschlüsse verlegt sind. o2 wird einfach keine Leitung in dein / euer Haus gemietet haben. Dort anrufen kostet nichts, aber mehr als mal anklopfen kannst du da eh nicht. Ich hätte mich da ehrlich gesagt auch schon vorab informiert, ist heutzutage ziemlich wichtig und 50€ im Monat für Kabel 50.000 ist halt schon viel...

Vergiss die Check24 Verfügbarkeit.
Laut der Telekom ist das ganze Dorf ADSL fähig, daher kannst du auch bei O2 buchen.
Was da am Ende an Bandbreite raus kommt ist aber ne andere Frage.

Neckarcom keinen Internetanbieter geben, welcher das netz laut Zeitung 2014 ausgebaut hat. Angeblich sei 6000-50000 möglich
Neckarcom hat vermutlich zusätzlich einen Ausbau gemacht. Neckarcom buddelt ja nicht die Telekomleitungen aus...

Ich habe bei beiden angerufen. Leistung zu lang whatever, gehört Neckarcom.

Eazy steht auf check24, geht aber nicht (schon angerufen)

Es ist wie es ist, was willst du denn machen? Neckarcom verklagen?
Vermutlich könnte die Telekom sogar eine Leitung anbieten, aber sie haben es sich halt durchgerechnet und es lohnt sich nicht. Dass die Leitung zu lange ist, ist nur ne Ausrede, aber die Wahrheit können sie dir nicht sagen.

DonSerious schrieb:
Telekom und konsorten dürfen die Leitungen nicht nutzen, somit kostet DSL 50000, welches auch noch auf Kabel basiert, einfach mal 50€.

Jeder der Internet via Kabel nutzt hat keine Wahl. Es gibt immer nur einen Provider, der Dir einen Kabeltarif anbieten kann. Das gilt überall und hat nichts mit Deinem Wohnort zu tun.

Es gibt da nur eine Ausnahme. Wenn die Wohnungsverwaltung Verträge mit einem (loakalen) Provider abgeschlossen hat. Dann kann man idR diesen nehmen oder eben den, der normalerweise der örtliche Anbieter ist.

Es gibt kein DSL, was auf Kabel basiert. Es gibt DSL via Kupferleitung und Kabel via Koaxleitung über DOCIS.

Es ist wie es ist ... andere wären froh sie dürften 50 Flocken löhnen und würden dafür 50k kriegen ... entweder man bindet Internetverfügbarkeit mit in die Wohnungssuche ein oder man muss nehmen was es gibt ... das Leben ist halt kein Ponyhof!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Akuji
Dann gibt es halt nur zwei Möglichkeiten: Neckarcom oder irgendwas mit LTE.

Und sogar wenn du zu Neckarcom gehst, nehme ich mal an dass du in solch einem "Dorf" viel weniger Miete zahlst als andere in Städten. Von daher ist mMn halb so schlimm.

Dr. Wiesel schrieb:
orf" viel weniger Miete zahlst als andere in Städten. Von daher ist mMn halb so schlimm.

Mit der Begründung würde ich gerne das schnelle Internet denen wegnehmen die billiger in Erfurt und Leipzig leben und hier an den weiteren Umkreis von Stuttgart verlegen

Zurück
Oben