wenn Onboard nicht mehr ausreicht...

JoergL1979

Ensign
Hallo Zusammen,
seit ich mein System (siehe Signatur) so betreibe bin ich mit der OnBoard-Grafikkarte soweit zufrieden.
98% der Zeit wird der Rechner für Internet, Office und Photoshop genutzt.

Nun habe ich getsern mit Xcom: Enemy Unknown angefangen und mein System ruckelt nur vor sich hin. :/

Dann muss wohl doch etwas mehr Grafikpower her um gelegentlich entspannt zu spielen, ohne ruckeln.

Wenn ich das so richtig interpretiere sollte es wohl schon eine GDDR5-Karte sein, welche Karte ist denn dabei einem Budget von <= 100€ zu empfehlen, vorallem wenns vorzugsweise "leise" zugehen soll, aber genug Leistung fürs Spiel liefert?

Gruß und Danke
Jörg

Du könntest dir gebraucht eine gute 660 von Nvidia anschauen. Die Asus z.b. (die ich habe) ist sehr leise und hat noch immer ausreichende Leistung. Selbst Crysis 3 und BF4 liefen mit ein paar kleineren Einschränkung gut. Gebraucht kosten die um die 90€.

Ansonsten eine AMD 270(x) oder Nvidia 750(ti) machen auch keinen schlechten Eindruck.

Hey Joerg,

da würde sich die AMD 260X anbieten, gibt deinem System einen ordentlichen Geschwindigkeitsboost

Ui, ihr seit ja richtig Flott mit euren Empfehlungen

Rollensatz schrieb:
Du könntest dir gebraucht eine gute 660 von Nvidia anschauen. Die Asus z.b. (die ich habe) ist sehr leise und hat noch immer ausreichende Leistung. Selbst Crysis 3 und BF4 liefen mit ein paar kleineren Einschränkung gut. Gebraucht kosten die um die 90€.
Danke für den Hinweis, aber eine gebrauchte Karte kommt bei der preislichen Größenordnung nicht in Frage

4 Stimmen für ne R7 260x
hmmm okay weitere Meinungen??

Palitore schrieb:
wenns nur für Xcom sein soll, reicht eine gebrauchte HD 5770 / GTX 460 für ~35 Euro vollkommen.
naja, ein bisschen für die Zukunft" darf es schon sein.
wie man ja sieht, kaufe ich recht selten neue Hardware ;)

Im forum hier unter den faq gibt es einen eintrag der sich
Idealer gaming pc
Nennt.

Dort in den 2 kleinen Systemen sind grakas deiner Preisklasse.
Selber Vergleichen.
Die r7 260x konkurriert dor mit der nvidia zotac 7xx aber ich hab auch die r7 260x da gabs auch 2 spiele zu geschenkt von amd.

Gruss

Moselbär schrieb:

Was macht diese denn "besser" als die von RiseAgainstx oder die Karte von Asus??
Ergänzung ()

FaDam schrieb:
Im forum hier unter den faq gibt es einen eintrag der sich
Idealer gaming pc
Nennt.

Dort in den 2 kleinen Systemen sind grakas deiner Preisklasse.
Selber Vergleichen.
Die r7 260x konkurriert dor mit der nvidia zotac 7xx aber ich hab auch die r7 260x da gabs auch 2 spiele zu geschenkt von amd.

Gruss

Hast Du vielleicht nen Link?
In der FAQ Übersicht sehe ich nicht wirklich einen ähnlich lautenden Thread

Hab mich jetzt mal durch einige Reviews gewühlt.

Die Asus Version der R7 260x wird durchgehend als absolut leise gewertet.

Ja, es gibt für 30-50€ mehr wohl Karten mit höherer Leistung, diese sind dann aber auch wieder lauter...

Spricht denn was dagegen wenn ich mir die Asus R7 260x morgen hier im Einzelhandel für 125€ erwerbe?

nö - kannste machen

JoergL1979 schrieb:
Ja, es gibt für 30-50€ mehr wohl Karten mit höherer Leistung, diese sind dann aber auch wieder lauter...

Nicht wirklich merklich, außerdem sind da ja nur unter Last laut, du spielst ja 99% der Zeit nicht und wenn du spielst läuft ja auch Ton ab ;)
Wenn du wirklich laute Karten hören willst - ich kann mal meine Gigabyte HD 7950 (a.k.a R9 280) aufdrehen und eine Tonaufnahme machen :p

Aber nein, ist ne gute Karte - viel Spaß damit :)
Ergänzung ()

P.S.:
JoergL1979 schrieb:
Was macht diese denn "besser" als die von RiseAgainstx oder die Karte von Asus??

Nichts außer dem etwas niedrigeren Preis, Moselbär hat nur n Sapphire-Fetisch :p

Wenn du wirklich laute Karten hören willst - ich kann mal meine Gigabyte HD 7950 (a.k.a R9 280) aufdrehen und eine Tonaufnahme machen
Dann schraube ich meiner R9 290 ihr Referenzkleid wieder drauf, mal gucken wer dann "krach" macht :D

@TE

Eine R9 260X für 125€? Leg noch 15€ drauf und du hast nochmal 40% mehr Leistung.

Klick mich

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Aufpreis werden keine 15€ sein...

Lokaler Ladenpreis und Onlineshoppreis unterscheiden sich ja schon meist mehr ;)

Hab morgen Urlaub und wollte halt offline kaufen und direkt verbauen / nutzen.

Der 7€ Aufpreis der Asus 260x zwischen Online und offline ist mehr als übersichtlich
Ergänzung ()

So mal ne Übersicht was hier in der Region direkt verfügbar ist:

Asus AMD Radeon R7 260x DirectCUII 2GB125 €
Asus AMD Radeon R7 265 DirectCUII 2GB149 €
PowerColor R9 270 TurboDuo159,90 €*angeblich noch mit Never Settle: Space Edition
HIS R9 270 iPower IceQ X2 TBC160,00 €*angeblich noch mit Never Settle: Space Edition
Powercolor R9 270X Turbo Duo OC165 €*angeblich noch mit Never Settle: Space Edition
ASUS R9270-DC2OC-2GD5 DCU II OC169 €*angeblich noch mit Never Settle: Space Edition

Aufpreis von 260x zur 270x wären dann wohl 40€, dafür gäbs aber noch 3 Spiele dazu, falls es stimmt.....

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Radeon r9 270 wehre noch etwas sicherer für die Zukunft. Wenn man halt auch etwas kompromisse eingehen kann, wie zb etwas schlechtere Texturen keine max schatten und solche Sachen. Aber die läuft mit vielen Games noch recht solide.

JoergL1979 schrieb:
Hast Du vielleicht nen Link?
In der FAQ Übersicht sehe ich nicht wirklich einen ähnlich lautenden Thread

Du willst mich doch verkohlen.
Forum-> FAQ (2tes von oben) -> idealer gaming pc (10. von oben, gleich nach idealer office pc und mini itx gaming pc... ff)

Weil du es bist:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Kacke is die Asus Karte groß: http://geizhals.de/?cmp=1032677&cmp=1058899

Und in Sachen Leistung.. ich kann World of Tanks auf besten Einst. spielen mit so 50 fps.

FaDam schrieb:
Du willst mich doch verkohlen.
Forum-> FAQ (2tes von oben) -> idealer gaming pc (10. von oben, gleich nach idealer office pc und mini itx gaming pc... ff)

lach, danke sehr.....
Und nein, verkohlen wollte ich Dich nicht. Ich hab natürlich nur im Grafikkartenforum im FAQ-Thread geguckt

FaDam schrieb:

2x Axial vs 1x, Dazu ein oderntlicher Heatpipe-Kühler. Die ist zwar größer, dürfte aber auch deutlich kühler und damit höchstwahrsch. auch leiser sein ;)

Außerdem, die ist nicht groß, ne Gigabyte Windforce 3X ist groß, ne Sapphire Tri-X ist groß, eine Inno3D AirBoss ist groß, ne MSI Lightning ist groß, eine... ich glaube du verstehst :D

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben