Kann die Rx 570 erst eingeschaltet werden wenn die Apu des 5600g nicht mehr ausreicht?

Lucas09

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
55
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Budget pc mit dem
Ryzen 5 5600g,
16 gb(2x8) 3600mhz,
B550 Gaming X,
600W Be Quiet

gebaut, und wollte mir dann später eine Grafikkarte zulegen. Ich spiele eigentlich nur fifa und Fortnite, deshalb brauche ich wirklich nichts anspruchsvolles. Außerdem sollte die Karte nicht viel Strom verbrauchen.
Ich überlege ob ich mir eine gebrauchte Rx 570 oder gtx 1060 zu legen soll.
Meine Fragen:

• Hat jemand Erfahrung wie viel Strom diese Karten ca ziehen?

•Wäre es möglich das die Graka erst angeht wenn der 5600g nicht mehr ausreicht?( bei Windows der 5600g, bei fifa die graka)

•Wie viel Watt verbraucht die apu im 5600g, und spare ich diese Watt ein wenn die graka läuft?
 
Das kann man ganz einfach mit einem Strommessgerät ermitteln oder eben Tools zum auslesen!
Max. Strom steht in der SPEC der Hardware. Kann man per Google finden!
Und das "umschalten" geht meistens bei Laptops etc. am PC habe ich dies noch nicht so erlebt.
 
Sollte möglich sein wenn du den Monitor an dein Board anschließt. Dann wird die Ausgabe der Grafikkarte ans Board durchgereicht. Du kannst in Windows in den Einstellungen unter System > Bildschirm > Grafik festlegen welches Programm welche GPU (iGPU oder normale GPU) verwenden soll.
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass das automatisch funktioniert? Also wenn der pc erkennt das mehr Leistung benötigt wird automatisch umstellt?
 
Nein, weil der PC das garnicht erkennen kann.
 
duAffentier schrieb:
Das kann man ganz einfach mit einem Strommessgerät ermitteln oder eben Tools zum auslesen!
Max. Strom steht in der SPEC der Hardware. Kann man per Google finden!
Und das "umschalten" geht meistens bei Laptops etc. am PC habe ich dies noch nicht so erlebt.
Beide verbrauchen ca 150 Watt, das ja aber nur bei voller Auslastung oder?
Ergänzung ()

Alles klar, weiß jemand wie viel Watt der Prozessor und wie viel Watt die apu des 5600g benötigt?
 
Lucas09 schrieb:
• Hat jemand Erfahrung wie viel Strom diese Karten ca ziehen?
Kannst du z.B. hier in den jeweiligen Tests nachlesen, bei 60 Hz etwa knapp 10 W auf dem Desktop:

Screenshot 2023-10-01 Radeon RX 570 im Test Partnerkarten im Benchmarkvergleich.png

Die IGP ist da sicherlich effizienter, aber auch deswegen ist die Ersparnis bei ihrer Nichtbenutzung fast vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas09
Eine 1060 braucht unter Last etwa 110-120W. Eine RX 570 etwa 135W. Übertaktete Modelle etwas mehr.
Da es schon ältere Karten sind landest du auch eher bei Vollauslastung.
Lucas09 schrieb:
Wäre es möglich das die Graka erst angeht wenn der 5600g nicht mehr ausreicht?
Nein. 7-9W brauchen die Karten auch wenn sie gerade nichts zu tun haben.
pas06 schrieb:
Sollte möglich sein wenn du den Monitor an dein Board anschließt. Dann wird die Ausgabe der Grafikkarte ans Board durchgereicht.
Es ist letztlich egal wo der Monitor angeschlossen ist. Schließt man ihn jedoch am Board an und nutzt die große Karte, dann läuft die IGPU nicht mehr im Idle. Ich hatte das vor Jahren schon mal gezeigt. Ob sich modernere IGPU's da besser verhalten glaube ich kaum.
Lucas09 schrieb:
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass das automatisch funktioniert? Also wenn der pc erkennt das mehr Leistung benötigt wird automatisch umstellt?
Möglich. In Modernen Systemen erkennt Windows eine "Energiesparende GPU" und eine "Hochleistungs GPU". So machen es ja auch Laptops. Lasse ich ein Video im Browser Laufen, geht das über die Ryzen IGPU. Starte ich ein Spiel, läuft das auf der Nvidia GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas09
Habe mich gerade nochmal informiert, was hält ihr von der 1050ti? Verbraucht halt nur 75watt
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Eine 1060 braucht unter Last etwa 110-120W. Eine RX 570 etwa 135W. Übertaktete Modelle etwas mehr.
Da es schon ältere Karten sind landest du auch eher bei Vollauslastung.

Nein. 7-9W brauchen die Karten auch wenn sie gerade nichts zu tun haben.

Es ist letztlich egal wo der Monitor angeschlossen ist. Schließt man ihn jedoch am Board an und nutzt die große Karte, dann läuft die IGPU nicht mehr im Idle. Ich hatte das vor Jahren schon mal gezeigt. Ob sich modernere IGPU's da besser verhalten glaube ich kaum.

Möglich. In Modernen Systemen erkennt Windows eine "Energiesparende GPU" und eine "Hochleistungs GPU". So machen es ja auch Laptops. Lasse ich ein Video im Browser Laufen, geht das über die Ryzen IGPU. Starte ich ein Spiel, läuft das auf der Nvidia GPU.
Ergänzung ()

Lucas09 schrieb:
Habe mich gerade nochmal informiert, was hält ihr von der 1050ti? Verbraucht halt nur 75watt
Ergänzung ()
Geht diese Einteiling auch unter Windows 11 und wenn ja, wie?
 
Lucas09 schrieb:
Habe mich gerade nochmal informiert, was hält ihr von der 1050ti? Verbraucht halt nur 75watt
Sofern Dein Bildschirm nicht mehr als 60Hz kann lohnt sich die 1050Ti nicht wirklich. Es gibt hier einen Vergleich zwischen der Vega 7 des 5600G und der 1050Ti. Dann lieber fuer ein bisschen mehr eine aktuelle Karte die normalerweise effizienter sind und bei FullHD auch mit hoeheren Details noch zurechtkommen.
Bei gebrauchten wuerde ich statt der RX570 eine Radeon RX 5600 XT vorziehen. Deutlich schneller, mit 150W im vernuenftigem Rahmen und sollte im Bereich um 120 Euro erhaeltlich sein. Ist zwar deutlich mehr als fuer eine 1050Ti aber ist den Mehrpreis wert (Vergleich).
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Sofern Dein Bildschirm nicht mehr als 60Hz kann lohnt sich die 1050Ti nicht wirklich. Es gibt hier einen Vergleich zwischen der Vega 7 des 5600G und der 1050Ti. Dann lieber eine aktuelle Karte die normalerweise effizienter sind und bei FullHD auch mit hoeheren Details noch zurechtkommen.
Ich möchte halt teilweise auf höheren settings spielen
 
Schau dir doch den Test der RTX 3050 einmal an. Mehr FPS / Watt da sie deutlich moderner ist. Zudem kannst du sie durch DLSS Unterstützung wahrscheinlich länger nutzen als eine steinalte 1060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucas09
Die 3050 war noch nie empfehlenswert, unter einer RX6600 würde ich da nicht einsteigen
 
Zurück
Oben