Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WePad als offene Alternative zum iPad?
- Ersteller Benj
- Erstellt am
- Zur News: WePad als offene Alternative zum iPad?
Taschencomputer
Cadet 4th Year
Od das auch ne brauchbare Tastatur zum SMS-schreiben hat, bei dem Preis?
Und die Sprachqualität?
(nur Spaß
)
Und die Sprachqualität?
(nur Spaß
Ergänzung ()
Ein HTC Desire.KnallWalla schrieb:was verwendest du nun für ein Gerät?
hase91
Cadet 4th Year
Ich war vom iPad erstmal enttäuscht, weil ich mir einen kleinen PC erwartet habe und nicht einen übergroßen iPod touch. Wie gut es nun wirklich ist weiß ich nicht, habs noch nicht gesehen.
Vom WePad bin ich hingegen begeistert. Es bietet so ziemlich alles was ich mir erwartet habe. Usb, Speicherkarte, freies OS, 3G, GPS, widescreen, multiouch...
Und die Android-Marketstore funktion find ich ebenfalls geil - so ist für software, spiele etc gesorgt. Die einzige Sache die mir fehlt ist ein analoger Videoausgang (für einen VGA -Beamer). Aber okay, ist nicht mehr zeitgemäß.
Aber wie schon oben gesagt (Bazooka_Joe): wir kennen nur das Grundgerüst. Wie das Zusammenspiel von Hard- und Software ist, wissen wir nicht. Ob das Display und die touchfunktion gut sind ist unklar. Wie schnell das ding letztendlich wird, ist unklar. Wie lang der Akku (wirklich) hält wissen wir ebenfalls nicht.
Mein Fazit: Auf Tests warten und bei Bedarf zuschlagen. Vorbestellen werd ich sicher nicht
Vom WePad bin ich hingegen begeistert. Es bietet so ziemlich alles was ich mir erwartet habe. Usb, Speicherkarte, freies OS, 3G, GPS, widescreen, multiouch...
Und die Android-Marketstore funktion find ich ebenfalls geil - so ist für software, spiele etc gesorgt. Die einzige Sache die mir fehlt ist ein analoger Videoausgang (für einen VGA -Beamer). Aber okay, ist nicht mehr zeitgemäß.
Aber wie schon oben gesagt (Bazooka_Joe): wir kennen nur das Grundgerüst. Wie das Zusammenspiel von Hard- und Software ist, wissen wir nicht. Ob das Display und die touchfunktion gut sind ist unklar. Wie schnell das ding letztendlich wird, ist unklar. Wie lang der Akku (wirklich) hält wissen wir ebenfalls nicht.
Mein Fazit: Auf Tests warten und bei Bedarf zuschlagen. Vorbestellen werd ich sicher nicht
Stahlseele
Vice Admiral
Ich will genau so ein Gerät aber in halb so groß bitte.
Deca
Lt. Junior Grade
Jo, sms schreiben geht genauso flott wie auf anderen Handys und die Sprachquali ist mehr als ausreichend.
Wenn man nur (selten) mobil telefonieren möchte und ab und zu mal eine sms schreibt, gibt es mittlerweile sehr gute Handys unter 10 €.
mein Handy steht da zwar für 25 € drin, gabs aber damals für 10 € bei Saturn, wobei 5 € Startguthaben drauf waren.
Also 5 € Handy
Wenn man nur (selten) mobil telefonieren möchte und ab und zu mal eine sms schreibt, gibt es mittlerweile sehr gute Handys unter 10 €.
mein Handy steht da zwar für 25 € drin, gabs aber damals für 10 € bei Saturn, wobei 5 € Startguthaben drauf waren.
Also 5 € Handy
Technocrat
Banned
Wer solche Padcomputer im Einsatz hatte, egal ob von Apple oder sosntwem, weiß, das die ein Designfehler sind. Was beim Smartphone noch nicht schwer wog, haut bei Pads voll zu: Fingerabdrücke. Man wischt tatsächlich alle 10 Minuten. Pads sind nur so lange toll, bis man sie benutzen muß. Klar, wer eins hat, lobt es in den höchsten Tönen obwohl er innerlich flucht: wer gibt schon gerne zu, sich so verkauft zu haben und nun wie ein Depp dazustehen.
riDDi
Admiral
Das WePad ist eine tolle Sache. Die Software müssen sie allerdings erst noch schreiben.
Wie so oft werden existierende Apple-Produkt mit Traumblasen der Konkurrenz verglichen.
Wie so oft werden existierende Apple-Produkt mit Traumblasen der Konkurrenz verglichen.
SILen(e
Banned
sanders schrieb:ich find diese Apple jünger die hier krampfhaft versuchen irgendwelche Märchen zu erfinden ehrlich gesagt ziemlich lächerlich. Und da darf sich jetzt jeder selbst den Schuh anziehen wenn er sich denn angesprochen fühlt.
Hier mal (sinngemäße) auszüge mit denen versucht wird das WePad schlechter als das iPad zu machen :
"Das Display ist schlechter"
"Die Bedienung ist schlechter"
"Apple hat definitiv mehr Apps"
"Die Akkulaufzeit ist sch***"
und und und
Und jetzt die Argumente der Gegenseite :
![]()
Merkt ihr selber oder? Also, packt diese wilden fanatischen und spekulativen aussagen wieder in eure stille kleine "ich liebe Apple"-Kiste und kommt mit fakten.
Sicher, über das iPad wurde vorher auch viel hergezogen. Da wollten die Applejünger auch alle das man erstmal schaut was kommt und nicht gleich rumnörgelt. Nun fasst euch an die eigene Nase. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten herrgott.
Denn 1. ist das gerät ja noch in der Entwicklung und 2. sieht auf dem Datenblatt nunmal fast alles besser aus als auf dem iPad. Was sie nun von den versprechen halten können wird man sehen.
Aber wenn es so ist, dann werdet ihr mit euren Religiösen einstellungen auch nichts daran ändern. Denn es wird nicht richtiger wenn man es öfter wiederholt!
Das WePad soll um jeden Preis günstiger sein als das iPad, deshalb ist absolut naheliegend, dass das Display nur ein TN-Panel bekommen wird - d.h. das iPad-Panel wird höchstwahrscheinlich sehr viel bessere Bildqualität bieten.
Ähm, außerdem meine ich gelesen zu haben, dass WePad besitzt evtl. nur 2 gleichzeitig registrierte Touch-Aktionen?
Sollte das stimmen, dann hätte Apple auch wieder einen Vorteil, dort gibt es mindestens 3 gleichzeitig erkannte Touch-Aktionen (aus Erfahrung, wie viele technisch insgesamt möglich sind weiß ich grad nicht).
Der Vorteil ist zwar erstmal gering, da das meiste wirklich mit nur 2 Fingern zu erledigen ist (Zoom, Drehen usw.) - aber da es eine neue Geräteklasse ist die Anwendungen völlig neue Möglichkeiten bieten soll/wird, ist es naheliegend, dass zukünftig Anwendungen erscheinen werden, die mehr als nur 2 Berührungen gleichzeitig erfordern - beispielsweise bei Multiplayerspielen auf einem Display, bei dem jeder eine Hälfte des Displays verwendet und dort jeweils 2 Aktionen gleichzeitig erledigen können muss.
Der Prozessor des WePad ist ein Atom, mit allen Vorteilen und Nachteilen, d.h. gegenüber einem evtl. nöch höher optimierten iPad-Prozessor muss die reine Leistung nicht unbedingt besser sein, durch eine völlig andere Architektur ist der reine Takt sowieso kaum vergleichbar und außerdem ist die iPad-Software hochoptimiert auf iPhone/iPad ausgelegt, was bei einem WePad auf dem ein Linux läuft welches dann wohl noch mit Kompatibilitätsebenen für Android/WePad ausgestattet ist nicht der Fall sein wird.
Software für Android OS ist ausgelegt auf die Leistung eines Google G1 oder wenns hochkommt auf die Hardware des Google Nexus One - aber eben nicht auf Atom, so dass die Leistung eh nicht genutzt würde oder eben gar nicht genutzt werden kann.
Der Speicher ist erweiterbar, aber imho ist ein Tablet aus dem ein USB-Stick herausragt eher unpraktisch, da fände ich direkt integrierten größeren Speicher sinnvoller.
Wie schon im iPad-Thread beschrieben finde ich USB beim iPad überflüssig, Speicherkarten sind auch irgendwie nicht mein Ding - kein Interesse an viel mehr Erweiterungsmöglichkeiten als über Dock-Connector - und auch die werde ich vermutlich nicht nutzen.
Flash halte ich persönlich für eine Plage und Usability/Accessibility-Katastrophe, falls das iPad also beitragen könnte, dass diese Seuche verschwindet dann bin ich da extrem für das iPad^^
Apps hat der Appstore von Apple wohl mehr als genug, was will ich da mit dem vergleichsweise kleinen Androidstore und dem sicherlich winzigen WePad-Store?
Multitasking kommt im Sommer (bzw. beim iPad glaub ich im Herbst) mit dem neuen iPhone OS 4.0
Die Akku-Laufzeit ist beim iPad deutlich höher, so dass man auch mal leistungsfressende Features benutzen kann ohne, dass man am Ende nur noch mit 2-3 Stunden dasteht - auch wenn das iPad wegen dem eingebauten Akku nach 2-3 Jahren (400 Ladezyklen x 10 Stunden pro Ladezyklus - da sollte man locker 2 oder eher 3 Jahre mit auskommen) nur noch 80% der Kapazität hat, sind das dann immer noch 8 Stunden - so dass das iPad da auf mehrere Jahre gesehen noch einen weiteren Vorteil bekommt.
Der Vergleich der unterstützten eBook-Formate ignoriert völlig die Existenz des Appstores von Apple, so gibt es im Appstore kostenlos noch den STANZA-Reader, den txtr-Reader (Reader-Software eines deutschen Kindle-Konkurrenten - dessen Marktstart jedoch eigentlich für letzten Oktober vorgesehen war und der afaik immer noch nicht releast wurde - imho sind da deutliche Verbindungen zum WePad zu sehen, ich denke dieser deutsche "iPad-Killer" wird ein ähnliches Schicksal erleiden), den Kindle-Reader usw.
Zusätzlich gibts in iTunes schon länger Hörbücher und iPhone/iPad/iPod Touch unterstützen glaub ich auch noch ein spezielles Hörbuchformat von Amazon.
D.h. eBook-Formate werden auf dem iPad schon jetzt mehr als genug unterstützt, ZUSÄTZLICH kommt dann noch der eBook-Store direkt von Apple.
Verbindungen und UMTS sowie GPS - da nehmen sich beide Geräte wohl kaum etwas.
Abmessungen - ich persönlich finde ja die Größe des iPad ist ein guter Kompromiss aus Bildschirmgröße und Portabilität - aber jeder nach seinen Vorlieben in diesem Punkt.
Gewicht - hier gewinnt das iPad auf ganzer Linie - es geht schließlich um ein tragbares Gerät, alle heulen in anderen Threads, dass das iPad ja viel zu schwer/groß wäre um es in einer Hand zu halten - da sind die zusätzlichen 120g des WePad also ein No-Go.
Und wie das WePad 1080p ausgeben soll ist mir persönlich ein Rätsel - ein Atom kann das nicht - entweder hat man ihm hier einen Coprozessor zur Seite gestellt (was ich persönlich eher nicht glaube - der würde ja auch mit an der Akkulaufzeit nagen und so groß ist das Gehäuse nicht um soooo große Akkus zu beherbergen, es wundert mich schon ein wenig, dass sie überhaupt 6h erreichen (wollen))
@Technocrat
Klar, Fingerabdrücke sind schon doof - aber so ganz nebenbei zu behaupten, dass jeder der ein Smartphone oder Tablet-PC hat/haben will ein Depp ist ist ganz schlechter Stil...
Zuletzt bearbeitet:
joe cool
Lt. Junior Grade
Das WePad scheint ein Zwillingsbruder vom ExoPC Slate zu sein:
Überzeugt euch selbst http://www.exopc.com/en/exopc-slate.php
Die Spezifikationen sind nahezu identisch...und kaufen kann man es auch noch nicht
Die Spezifikationen sind nahezu identisch...und kaufen kann man es auch noch nicht
xerox18
Commodore
Stahlseele schrieb:Ich will genau so ein Gerät aber in halb so groß bitte.
bitte schön
5" http://geizhals.at/deutschland/a463478.html
7" http://geizhals.at/deutschland/a519305.html
[funcoder]
Lt. Junior Grade
Bin mir ziemlich sicher,dass sich das WePad sehr gut verkaufen lässt. Klar der Hype um solche Geräte ist durch das iPad weg und es wird leider auch oft fälschlicherweise als Kopie des iPad abgestempelt. Obwohl das WePad grundsätzlich das meiste besser macht.
Fraglich ist nur, wenn das WePad erst im August erscheint ob da nicht zwischenzeitlich andere Nachbauten erhältlich sein werden.
Tatsache, dass darauf Android läuft macht das WePad nochmal deutlich interessanter.
Fraglich ist nur, wenn das WePad erst im August erscheint ob da nicht zwischenzeitlich andere Nachbauten erhältlich sein werden.
Tatsache, dass darauf Android läuft macht das WePad nochmal deutlich interessanter.
D
DieRenteEnte
Gast
Ich hätte schon gerne einfach einen Touchscreen zum Mitnehmen, die Tastatur kann ich ja virtuell einblenden lassen.
Wenn die Akkulaufzeit gut ist und das Ding einen Fernseher ansteuern kann, dann ist es auf jeden Fall ein Gerät für mich, da ich unterwegs nicht bis wenig schreibe und Spiele spielen kommt für mich unterwegs so oder so nicht in Frage, da ich kein spiele-süchtiger Nerd oder so etwas bin und nicht gleich innerlich sterbe.
Außerdem geht es mir eher darum das Ding einfach zu Freunden mitzunehmen und darüber einen Film abspielen zu lassen, Bilder anzusehen oder als "Hilfsgerät" in welchen Fällen auch immer.
Obwohl ich ein Notebook habe, stehe ich nicht auf Notebooks, finde die einfach nicht mehr zeitgemäß, veraltet und haben zu viele Schwachstellen. (für mich)
Beim WePad braucht man nur zwei Flächen zu polieren
Im Endeffekt entscheidet jeder für sich wofür man so ein Ding braucht/haben möchte und ob es was bringt.
Ich würde mir sehr freuen, wenn es mehr solcher Geräte gibt, vor allem eben mit langer Akkulaufzeit und genug Performance um mindestens 3-4 1080p-Filme auf dem Fernseher abspielen zu lassen.
Edit:
Wobei mir ein ~4" Smartphone / Handy mit all diesen Eigenschaften lieber wäre.
Vielleicht wird es ja mit dem Samsung Galaxy S möglich.
(Jedenfalls etwas
)
Wenn die Akkulaufzeit gut ist und das Ding einen Fernseher ansteuern kann, dann ist es auf jeden Fall ein Gerät für mich, da ich unterwegs nicht bis wenig schreibe und Spiele spielen kommt für mich unterwegs so oder so nicht in Frage, da ich kein spiele-süchtiger Nerd oder so etwas bin und nicht gleich innerlich sterbe.
Außerdem geht es mir eher darum das Ding einfach zu Freunden mitzunehmen und darüber einen Film abspielen zu lassen, Bilder anzusehen oder als "Hilfsgerät" in welchen Fällen auch immer.
Obwohl ich ein Notebook habe, stehe ich nicht auf Notebooks, finde die einfach nicht mehr zeitgemäß, veraltet und haben zu viele Schwachstellen. (für mich)
Beim WePad braucht man nur zwei Flächen zu polieren
Im Endeffekt entscheidet jeder für sich wofür man so ein Ding braucht/haben möchte und ob es was bringt.
Ich würde mir sehr freuen, wenn es mehr solcher Geräte gibt, vor allem eben mit langer Akkulaufzeit und genug Performance um mindestens 3-4 1080p-Filme auf dem Fernseher abspielen zu lassen.
Edit:
Wobei mir ein ~4" Smartphone / Handy mit all diesen Eigenschaften lieber wäre.
Vielleicht wird es ja mit dem Samsung Galaxy S möglich.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
joe cool schrieb:Das WePad scheint ein Zwillingsbruder vom ExoPC Slate zu sein:
Die Spezifikationen sind nahezu identisch...und kaufen kann man es auch noch nicht![]()
Das würde die Windows Fehlermeldung bei der Pressekonferenz gestern erklären. Sorry aber das ding ist für mich gestorben. Die haben noch nix gezeigt und wollen im Juni/Juli das Ding verkaufen?? Da dann viel Spaß. Schade.
riDDi
Admiral
http://www.youtube.com/watch?v=AMDtteLtJmo
"Können sie das Gerät auch mal bedienen?"
"Nö"
@joschiv: Wieso nicht? Geräte vorstellen, die erst in einem Jahr verfügbar werden ist leider eine weit verbreitete Unsitte.
"Nö"
@joschiv: Wieso nicht? Geräte vorstellen, die erst in einem Jahr verfügbar werden ist leider eine weit verbreitete Unsitte.
riDDi schrieb:http://www.youtube.com/watch?v=AMDtteLtJmo
"Nö"
Naja. Da hab ich schon bessere Vorstellungen als gestern gesehen. Ich befürchte ja das es ein Flop wird. Nicht das ich es kaufen würde ( ich kann diese Art von geräte nicht mehr sehen die so toll offen fur alles sind und alles können wollen, aber das was die können dann nicht richtig), aber es ist dann doch nicht gut wenn apple so alleine da steht. Konkurenz belebt das Geschäft. Kann für die Apple user nur gut sein, wenn noch ein 2. oder 3. da mitmischt.
Edit: Puuuhhh. Nach dem Video kann ich nur sagen viel Luft um nix. Wie ich sowas hasse. Reine videoshow um auf sich bekannt zu machen. Ob das nach gestern gut gegangen ist? Ich bezweifle es.
Zuletzt bearbeitet:
A
Anon 460869
Gast
Ich denk mal es wird keine wirklich "Konkurrenz" sein ... Apple ist Apple!
Mezzi schrieb:Ich denk mal es wird keine wirklich "Konkurrenz" sein ... Apple ist Apple!
Sehe ich inzwischen auch so. Schade. Next please.
Aus Mai wurde August. Und ich glaube nicht das es im August ein WePad zu kaufen gibt. Vielleicht Weihnachten. Es ist jetzt April und noch kein vorzeigbarer Prototyp in Sicht.
Und eins ist klar, bis dahin sind einige Millionen iPads verkauft worden.
Und eins ist klar, bis dahin sind einige Millionen iPads verkauft worden.