Wer betreibt DHCP-Server?

Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo an alle Auskenner!


Ich bin derzeit in der Lehre zum Fachinformatiker und ich habe eine offene Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Im Lehrbuch steht:

DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) dient dazu, Netzwerkkomponenten (z. B. Rechner, Smartphones etc.) IP-Adressen und Konfigurationen zuzuweisen.

Wer betreibt in der Regel einen DHCP-SERVER?

Betreiben Netzanbieter wie die Telekom solche Server?

Oder gibt es dort einen einzigen Internationalen Betreiber?

Ist jeder Router ein solcher Server? oder übermittelt der Router selbst nur die Informationen vom DHCP-Server zum Endgerät?

Ich freue mich sehr über eure Antworten und bedanke mich bereits im voraus für eure Mühen und Hilfen. Das schätze ich wirklich sehr.
 
Gibts auf verschiedenen Leveln. In deinem Heinmetz macht das normalerweise der Router mit. In Firmennetzen und co. kann es ein eigener Server sein.
 
KeinEntwickler schrieb:
Wer betreibt in der Regel einen DHCP-SERVER?
Der Router des lokalen Netzwerkes vergibt die IP-Adressen. Er verwaltet das lokale Netzwerk, der ISP bekommt davon nichts mit, da der Router seine ganz eigene IP-adresse für Kommunikation nach außen hat, die er wiederum vom ISP zugewiesen bekommt.
 
Heyho,

ein DHCP Server kann jeder betreiben, der sich in deinem Netzwerk befindet. Im Lehrbuch steht ja, dass beim anstecken an den Netzwerkport der Client einen Broadcast sendet mit der Frage, wer hat eine IP für mich. Broadcasts gehen ja nicht über das eigene Netz hinaus, also muss sich der Dienst innerhalb deines Netzes befinden.

Im normalen Heimnetzwerk macht dieses der Router der vor Ort bei dir ist. Erfahrenere oder Poweruser stellen den Dienst seperat zur Verfügung. Das kann aber sehr viele Formen haben, eine VM, ein Container usw. über DHCP kann nämlich noch sehr viel mehr abgedeckt werden, wie z. B. PXE Boot :)