Wer betreibt DHCP-Server?

Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo an alle Auskenner!


Ich bin derzeit in der Lehre zum Fachinformatiker und ich habe eine offene Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Im Lehrbuch steht:

DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) dient dazu, Netzwerkkomponenten (z. B. Rechner, Smartphones etc.) IP-Adressen und Konfigurationen zuzuweisen.

Wer betreibt in der Regel einen DHCP-SERVER?

Betreiben Netzanbieter wie die Telekom solche Server?

Oder gibt es dort einen einzigen Internationalen Betreiber?

Ist jeder Router ein solcher Server? oder übermittelt der Router selbst nur die Informationen vom DHCP-Server zum Endgerät?

Ich freue mich sehr über eure Antworten und bedanke mich bereits im voraus für eure Mühen und Hilfen. Das schätze ich wirklich sehr.
 
Gibts auf verschiedenen Leveln. In deinem Heinmetz macht das normalerweise der Router mit. In Firmennetzen und co. kann es ein eigener Server sein.
 
KeinEntwickler schrieb:
Wer betreibt in der Regel einen DHCP-SERVER?
Der Router des lokalen Netzwerkes vergibt die IP-Adressen. Er verwaltet das lokale Netzwerk, der ISP bekommt davon nichts mit, da der Router seine ganz eigene IP-adresse für Kommunikation nach außen hat, die er wiederum vom ISP zugewiesen bekommt.
 
Heyho,

ein DHCP Server kann jeder betreiben, der sich in deinem Netzwerk befindet. Im Lehrbuch steht ja, dass beim anstecken an den Netzwerkport der Client einen Broadcast sendet mit der Frage, wer hat eine IP für mich. Broadcasts gehen ja nicht über das eigene Netz hinaus, also muss sich der Dienst innerhalb deines Netzes befinden.

Im normalen Heimnetzwerk macht dieses der Router der vor Ort bei dir ist. Erfahrenere oder Poweruser stellen den Dienst seperat zur Verfügung. Das kann aber sehr viele Formen haben, eine VM, ein Container usw. über DHCP kann nämlich noch sehr viel mehr abgedeckt werden, wie z. B. PXE Boot :)

Wenn man noch tiefer gehen möchte betreiben ISPs von Docsis Anschlüssen (also TV Kabel) selber einen DHCP Server, damit dein Router die WAN IP erhält, aber der Server teilt keine Adressen in deinem LAN zu.
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
KeinEntwickler schrieb:
Ist jeder Router ein solcher Server? oder übermittelt der Router selbst nur die Informationen vom DHCP-Server zum Endgerät?
Um das mal praktisch zu verdeutlichen: Du selber kannst einen Windows-Rechner mit einer zweiten Netzkarte bestücken und diese Netzkarte auf "Internet Connection Sharing" stellen. Damit hast Du einen rudimentären DHCP-Server für die hinter dieser zweiten Netzkarte liegenden Geräte gebaut.
 
Ich nutze zum Nachschlagen gerne das IT Handbuch vom Westermann Verlag, das sollte IT Azubi eigl haben und im Unterricht nutzen oder von der Firma gestellt bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Gamienator und foo_1337
Vor allem auch Eigeninitiative... Zumindest wird dir der Fachliche Ansprechpartner nicht alles vor die Füße legen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Vor allem sollte er im Betrieb einen oder bestenfalls mehrere Ansprechpartner haben, die ihm sowas erklären.
Quanar schrieb:
Vor allem auch Eigeninitiative...
Man merkt ihr seid nicht in so einer Situation (gewesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Korben2206
Drewkev schrieb:
Man merkt ihr seid nicht in so einer Situation (gewesen).
Stimmt, denn ich kann mir gut selbst helfen und bin auch nicht auf den Mund gefallen. Und ich sehe auch Tag für Tag wie die Trainees bei uns agieren. Ja, die stellen auch mal Fragen in Foren (Stackoverflow/Serverfault) / Mailinglists / Github issues. Aber das sind dann sehr spezifische und nicht so etwas, was man sich mit minimalstem Rechercheaufwand selbst beibringen kann. Schließlich sind beides Protokolle, die reichlich im jeweiligen RFC beschrieben sind.
 
Drewkev schrieb:
Man merkt ihr seid nicht in so einer Situation (gewesen).
Hm, meine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann, 11 Jahre Berufserfahrung im Windows-Bereich und Betreuung der Azubis in meiner Abteilung sagen was anderes... Nunja... Meine Meinung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@Quanar
Ich sage ja nicht, dass das überall so ist. Aber es gibt leider viele Betriebe wo zwar Leute mit Berufserfahrung sitzen und das auch erklären könnten, es aber weder tun noch wollen.

Wenn das dann soweit geht dass man sich nahezu alles selbst beibringen muss, dann braucht man keine Ausbildung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
@Drewkev ich glaube aus den zwei Threads gerade liest es sich was ganz anderes heraus.

Ja es gibt Betriebe bei denen die Ausbilder zu wünschen übrig lässt. Aber mit Aussagen "man googled nicht" macht man sich in einem Forum keine Freunde. Dieses zeigt halt: "Ich möchte nicht eine Minute meine Sachen zusammentragen, bitte gebt mir das un Mundgerechte Häppchen".

Und eine Haltung in der man selber keine Initiative zeigt löst so ein Verhalten aus.

@KeinEntwickler Solche tutorials sind auch auf YouTube z. B. sehr stark vertreten. Da findet man auch immer was tolles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Drewkev
Drewkev schrieb:
Aber es gibt leider viele Betriebe wo zwar Leute mit Berufserfahrung sitzen und das auch erklären könnten, es aber weder tun noch wollen.
Keine Frage, dann sollte man das aber Richtung IHK übermitteln, sonst ändert sich da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
@Quanar
Ich sage ja nicht, dass das überall so ist. Aber es gibt leider viele Betriebe wo zwar Leute mit Berufserfahrung sitzen und das auch erklären könnten, es aber weder tun noch wollen.
Naja, meine Herangehensweise ist, dass man etwas nicht versteht es im Handbuch oder in Wiki oder ähnlichen nachlesen kann, wenn man dann etwas nicht versteht, dann sollte man konstruktiv nachfragen, aber nicht oberflächlich, was überall steht, es ist ja auch nicht so, dass die ausgelernten Kollegen nicht selber Technet, Franky oder Anleitungen lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Zurück
Oben