Wer die Wahl hat... Tastaturberatung

Gaugaumera

Lt. Commander Pro
Hallo Leute,

vor einigen Monaten bin ich beruflich umgezogen und seit dem macht meine Tastatur mir Probleme. Das Tippgefühl ist seit dem Umzug auf der linken Tastaturhälfte extrem schlecht, warscheinlich hat ihr der Unzugskarton nicht gut getan. Es handelt sich un eine ca. 7 Jahre alte Logitech K200 Rubberdome. Von daher muss wohl etwas neues her.

Und da komme ich zu meinem Problem. Die Auswahl ist riesig und es fällt mir schwer herauszufinden was ich denn eigentlich will.

Für mich wichtig ist:
-Kabelgebunden über USB
-Mindestens 3 Medientasten für lauter/leiser und mute
-Auf jeden fall auch mit Nummernblock

Nice to have wäre eine dezente Beleuchtung der Tastatur, ist aber nicht wichtig.

Bei allem anderen bin ich relativ offen.
Viel wurden ja die mechanischen Tastaturen positiv hervorgehoben, was mich natürlich auch interessiert. Sind mechanische Tastaturen wirklich besser? Und wenn ja welche Schalter sollens sein? Red oder Blue, von Cherry oder Kaihl, volle höhe oder halbhoch... Ich muss zugeben die Auswahl hat mich am Anfang erst mal erschlagen.

Welchr Tastaturen bis 90€ könnt ihr mir empfehlen? Muss es Mecha sein oder Rubberdome usw.
Danke schon mal für die Hilfe

Ob Rubberdome oder nicht ist eine persönliche Entscheidung. Bei Vielschreibern würde ich aufgrund der Haltbarkeit aber eine Mecha empfehlen. Auf der Arbeit haben wir nur Rubberdomes und spätestens nach zwei Jahren sind die so abgerockt, dass die Tasten anfangen sich zu verklemmen. Wenn deine alte Tastatur 7 Jahre hielt, sollte diesbezüglich Rubberdome langen.

Die Frage nach dem Schalter muss du dir auch selbst beantwortetn, falls es eine mechanische werden soll. Ich persönlich würde keine ohne Rückmeldung nehmen, also nur taktile Schalter (MX-/Kalih-brown, -blau oder Romer-G). Auf den anderen ist es mir persönlich schwerer zu schreiben.

Grundsätzlich sind Mechas lauter, manche soger deutlich lauter (blau).

Weiter ist die Frage, ob N-Key-Rollover ein Thema wäre. Das heißt müssen mehr als 3-5 Tasten gleichzeitig gedrückt werden können? Rubberdomes sind meistens dabei beschränkt. Mich hatte es früh auch beim Zocken nicht gestört, andere meinen dass genau deshalb die Mechas besser zum Spielen eignen.

Schau mal da vorbei:
https://t3n.de/news/mechanische-keyboards-tastatur-guide-623516/

PS: Ich habe zu Hause eine Mecha (MX-Brown) und bin hoch zufrieden, aber das ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Mechas haben gegenüber den Rubberdomes schon einige Vorteile.
Dazu zählen, dass sie viel langsamer verschleißen (der Widerstand bleibt dabei immer gleich) während die Rubberdomes immer weicher werden mit der Abnahme der Elastizität der Gummiglocken.
Dazu sind Mechanische Taster auch präziser.
Je nach Typ (es gibt blau, rot, schwarz) unterscheiden sie sich in der haptischen Handhabung.
Mein Keyboard mit blauen Switches beispielsweise klickt sehr laut. Wenn der Klick ertönt, weiß man genau, dass ein Signal abging (Die Taste gedrückt wurde).
Bei Rubberdomes muss man immer bis zum Ende durchdrücken.
Es gibt mit Sicherheit sehr viele gute Mechas bis 90 €.
Mehr würde ich persönlich sowieso nicht ausgeben.

Diese zum Beispiel ist bei den Tests nicht schlecht weggekommen:
https://www.amazon.de/Sharkoon-Skiller-Mechanische-Tastatur-Beleuchtung/dp/B01KMYUTK4

Die üblichen, günstigen Tastaturen mit flachen Tasten, die auch in Laptops verbaut werden, haben sogenannte "Rubberdome"-Tasten.
Also eine einfache Konstruktion aus Gummi. Zum bisschen herumtippen sind die OK. Aber nix für intensives Schreiben (oder Spielen).

Als Alternative dazu haben sich sogenannte "mechanische" Tastaturen durchgesetzt. Hier gibt es aber verschiedene Typen mit spürbaren Unterschieden.
Üblicherweise haben diese etwas höhere Tasten, damit die Mechanik drunter passt.

(Das "beste" wären sogenannte Knickfeder-Tastaturen (Buckling Spring), wie die uralte IBM Model-M oder als Lizenznachbau z.B. von Unicomp.
Ebenfalls hohe Tasten, praktisch unkaputtbar, allerdings auch Hölle laut und man braucht mehr Kraft um die Tasten zu drücken.
Ich selber habe sogar noch zwei originale IBM Model-M Tastaturen im Einsatz.
Die sind inzwischen über 25 Jahre alt und laufen noch wie am ersten Tag, und dass werden sie voraussichtlich auch in über 25 Jahren noch tun...)

Die Tasten, hier "Schalter" genannt, sind in der Regel Cherry MX. Das sind die besten bzw. beliebtesten. Allerdings gibt es da große Unterschiede:
Mit oder ohne hörbarem Klick, leiser oder lauter Klick, mit oder ohne spürbarem Auslösepunkt, schwergängige und leichtgängige, mit oder ohne Beleuchtung.
Diese werden anhand von Farben gekennzeichnet: Es gibt MX-Red, MX-Blue, MX-Brown, MX-Black, MX-Clear, MX-Grey, MX-Green, MX-White, MX-Silver usw.

Blue: spürbarer Druckpunkt, lauter Klick, leichtgängig.
Green: das selbe wie Blue, nur schwergängiger.

Red: kein spürbarer Druckpunkt, ohne Klick, leichtgängig.
Black: das selbe wie Red, nur schwergängiger.
Silver: das selbe wie Red, nur kürzerer Auslöseweg.

Brown: spürbarer Druckpunkt, leiser Klick, leichtgängig.
Clear: das selbe wie Brown, nur schwergängiger.
White: das selbe wie Brown, nur ohne Klick.

Grey: ist eine Sonderform und wird meistens nur für die große Leer-Taste verwendet.
Es gibt auch noch weitere Sonderformen, auf die ich jetzt nicht eingehe.

Mit spürbarem Druckpunkt ist gemeint das du fühlst wann die Taste auslöst, dass passiert nämlich schon bevor du die Taste komplett durchgedrückt hast.
Bei "Rubberdome" Tastaturen gibt es so was nicht, da der Höhenunterschied zwischen gedrückt und nicht gedrückt zu klein ist.

Ein Klick ist dann zusätzlich eine hörbare Rückmeldung der Auslösung.
Besonders zum schreiben eigenen sich Modelle mit spürbarem Druckpunkt.
Zu den schwergängigeren Varianten greift man ehr selten.

Einen guten Kompromiss aus allen genannten stellen meiner Meinung nach die braunen Schalter dar.
Ich selber verwende übrigens eine Tastatur mit den grünen Schaltern... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bei mechanischen Tastaturen gilt primär ausprobieren. Manche Leute mögen es laut, andere wollen ein "rubberdome feeling", also zumindest einen Switch mit Druckpunkt. Anfangs fand ich das auch mal ganz toll, für mich sind es aber lineare Switches geworden. Viele Leute empfinden die gerade anfangs als komisch, man kann mit denen aber echt Spaß haben.

Dem gibt es kaum was hinzuzufügen, außer...
Als Alternative dazu haben sich sogenannte "mechanische" Tastaturen durchgesetzt.
Mechanische Tastaturen gab es schon immer. Rubberdomes wurden nur erfunden, um die Peripherie billiger zu machen, da Mechas schon immer teuer waren. Dadurch dass aber die Leute wieder mehr Qualität haben wollten und auch bereit waren, das zu zahlen, kamen Mechas wieder im großen Stil zurück (und nebenbei gesagt, gibt es mittlerweile Mechas, die wesentlich günstiger als manche Rubberdome sind).

Und bei der Schalter-Auflistung fehlt noch:
Silent-Red: das selbe wie Red, nur leiser. Durch den Gummiüberzug wird der Bottom-Out aber etwas weicher (normal irrelevant, da man den Bottom-Out sowieso verhindern sollte, aber manche wollen das harte Gefühl haben und drücken extra durch).

Zum Gesuchten:
Da bei einer Mecha alles vom persönlichen Geschmack abhängt, kann man hier nicht viel helfen. Es gibt keinen "besten" Schalter auch gibt es nicht "Schalter XY ist am besten geeignet für Tätigkeit YZ". Jeder Schalter ist für alles gut, nur dein Geschmack entscheidet, was es wird. Als ich bei Mechas anfing, gabs es noch keine roten Schalter, nur ganz selten blaue/braune und hauptsächlich schwarze, wobei man auch die an einer Hand abzählen konnte. Ich fing an mit schwarzen Schaltern und fand die auch ultra gut, dachte mir aber, ein bisschen Feedback ohne zu laut zu werden, wäre nicht verkehrt und kaufte die erste MX-Brown Tastatur, die erschienen ist und gamingtauglich war. Mein Fazit war, MX-Brown, auch wenn sie von den theoretischen Eigenschaften für mich eigentlich geeignet gewesen wären, waren vom Feeling grauenvoll. Würde es nur Mechas mit Browns geben, Ich hätte eine Rubberdome am Schreibtisch stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo einen Laden wo man die alle Mal durchtesten kann? Oder heißt es bestellen und wieder zurück schicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grüner
@Grüner,
jeder Elektromarkt deiner Wahl hat eigentlich eine Auswahl ausgestellt, ob Logitech, Razer oder andere Hersteller, da hier auch meist unterschiedliche Taster verbaut werden, kann man diese durchaus mal durchprobieren, klar, alle Typen werden sicherlich nicht abgedeckt (wie bspw. MX-Speed, gibt es ziemlich selten) aber für einen Überblick und ob taktil, clicky, linear etc. sollte es ausreichen.

Ich persönlich präferiere Cherry blue

• Gefällt mir
Reaktionen: Grüner
Hier in der Nähe gibt es einen Euronics aber wenn ich dort Teste dann kaufe ich auch dort. Ich bin niemand der im Laden testet und im Internet kauft.
Außerdem wollte ich gerne noch die Meinung aus der Community hören bevor ich weitere Schritte unternehme.

Gefallen würde mir die Sharkoon Pure Writer vom Layout her, denn ich will absolut keinen Gaming Plasitkbomber und gerade die Mechas sehen zu einem großen Teil aus wie blinkende Blastikbomber.

Mich würde nach langer Rubberdome Zeit jetzt die Mechas interessieren. Also grenz ich es darauf ein. Von den Tastern her kann ich mir die Red oder Brown gut als Taster für mich vorstellen.
Dann werd ich mal schauen ob der Euronics passendes, schlichtes für mich hat.

Ich kann nichts negatives gegen die Purewriter sagen. Ist mein Daily Driver und hat jede MX-Mecha abgelöst.
Aber...
wenn ich dort Teste dann kaufe ich auch dort. Ich bin niemand der im Laden testet und im Internet kauft.
Das ist zwar löblich, aber dumm. Außerdem ist das ja nicht so, dass du extra auspackst oder einen Verkäufer beschäftigst, da die Ware ausliegt, interessiert es keinen, ob du mal schnell vorbei kommst und die Tastaturen befingerst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Lord B.
JackA$$ schrieb:
Außerdem ist das ja nicht so, dass du extra auspackst oder einen Verkäufer beschäftigst, da die Ware ausliegt, interessiert es keinen, ob du mal schnell vorbei kommst und die Tastaturen befingerst.

Dito, wenn man jedoch extra jemanden kommen lässt, der einen auch "berät":freak::evillol:, wäre es ja was anderes.
Als ich mein Sounddeck damals Probe hören wollte, hatte ich trotz eines günstigeren Online Preises vor Ort gekauft, da es mir der Service Wert war, die 5-10% mehr zu zahlen.

Andererseits, hatte ich auch schon mal das Beispiel, dass ich trotz Beratung und Besichtigung vor Ort (Kühlschrank) Online eingekauft hatte, da der Preis im Markt um 20% höher lag, dieser ging dann zwar 10% runter, jedoch hatte ich Online eine kostenfreie Lieferung bis zum Aufstellort, im Markt musste ich selbst abholen. (Lieferung 69€)

War heute im Euronics und habe mich dort mal umgesehen. Man hatte die Auswahl zwischen Gämöööör XXL Tastaturen oder irgendwelchen billig Rubberdomes. Also habe ich nur die verschiedenen Switches ausprobiert.

Absolut unangenehm fand ich die von Logitech. Seltsames tippverhalten. Die von Razer waren ganz gut, aber die bekannte Razerqualität wollte ich mir nicht zulegen.
Die Blue Switches waren mir persönlich zu "klicky"
Die Green waren auch nicht wirklich meins.
Zwischen den Brown und den Reds war das Tippgefühl ziemlich ähnlich, aber beide relativ angenehm.

Habe jetzt eine Sharkoon Purewriter mit Red Switches bestellt und schaue dann einfach mal wie sie mir gefällt.
Zur Not kommt noch eine mit Brown Switches.

Achja stimmt das, dass man die Switches der Tastaturen selbstständig tauschen kann?

Nicht bei jeder Tastatur. Bei ausgewählten (nicht mal die teuren), kann die die Schalter raus ziehen und tauschen. Z.B. Reidea KM06
Bei der Purewriter muss ich noch gucken, ob das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Heute kam die PureWriter an. Im Gegensatz zur lapprigen alten Rubberdome fühlt sie sich viel besser an. Die Tastenanschläge fühlen sich zwar sehr leichtgängig aber gleichzeitig auch knackig an. Die Verarbeitung ist sehr gut. Die halbhohen Tasten gefallen mir auch besser wie die mit voller höhe, der Tastenhub ist dann einfach kleiner.
Ich kann bisher eigentlich keinen gravierenden negativen Punkt an der Tastatur finden. Dann hoffe ich mal das diese Tastatur wieder knappe 10 Jahre durchhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, JackA, Bartmensch und eine weitere Person
Zurück
Oben