Wer hat einen Kupferspacer und was hat er Euch gebracht?

also erst mal hi leute, bin neu hier :-)

zweitens: mit kupferspacern hab ich eher schlechte erfahrungen gemacht, auch beruflich. entweder sie bringen was temperaturen angeht gar nix, oder sie machen das system nur instabiler.
den einzigen vorteil den die teile meiner meinung nach bringen, ist dass man den die von der cpu nicht mer so schnell klein bringt.

greetz


Neo
 
Kauf lohnt sich.

Original erstellt von Bombwurzel
mein CU-Spacer hat mir fast 8 Grad gebracht :D *gigafreu*

Soviel hat es bei mir leider nicht gebracht. Aber mit 5°C weniger kann ich auch sagen, dass sich ein Kauf lohnt. Natürlich nur in Verbindung mit Wärmeleitpaste. Zudem wird dadurch die Lüftermontage meiner Meinung nach deutlich einfacher und sicherer.
 
Kupferspacer kriegt man doch heute schon ganz günstig!
Ab 5€ Kupfer
Ab 7€ Versilbert(die dürften wohl kaum mehr bringen)

Vielleicht gibz ja auch vergoldete,wer so dumm ist und den kauft,hat weniger davon als vom Kupfer! :daumen:

Scheinbar bringen sie 0-8°C weniger und der Prozzi wird stabilisiert!

Ich kauf mir vielleicht auch einen...


Wie meint ihr das mit dem "mit WLP drauf" ?
Wo soll die Wärmeleitpaste drauf unten,oder oben?

Ich hab WLP vom Arctic Cooling SS2500 (25% Silber),geht die auch?
 
Ich fuer meinen Teil, benutze den Spacer schon ewig ohne Probleme. Temperaturmaessig hat Er mir nicht viel gebracht, hab das Teil aber auch nicht mit WLP vollgekleistert, Troepfchen auf den Kern und gut. Man sollte nur drauf achten, das die Hoehe mit der DIE uebereinstimmt, weder zu hoch noch zu niedrig, er muss passend abschliessen.Jedenfalls hab ich es noch nicht einmal bereut.Auf jeden Fall kann ich jetzt jeden Hammercooler draufpacken ohne Angst haben zu muessen, das mir der Kern wegbroeselt.

Fairy
 
HI!

Anscheind soll das klappen mit Wärmeleitpaste die aus Silber/Aluminium ist. Trotzdem würde ich sie persönlich nur ungern nehmen, da sie ein reinste gemansche bzw geschmiere macht und ich den CPU damit verschonen möchte. Für diese Zwecke müsste auch eine normale WLP ohne Silber/Aluminium ausreichen.
Die Spacer wird komplett eingeschmiert, oben sowie unten, denn er liegt ja zwischen CPU und Lüfter glatt auf. Und bitte sparsam damit sein! Weniger ist oft mehr!

gruss dexta :cool_alt:
 
Original erstellt von dexta
Für diese Zwecke müsste auch eine normale WLP ohne Silber/Aluminium ausreichen.
Die Spacer wird komplett eingeschmiert, oben sowie unten, denn er liegt ja zwischen CPU und Lüfter glatt auf. Und bitte sparsam damit sein! Weniger ist oft mehr!

Eigentlich bringt der Aufwand mit WLP nur was, wenn sie mind. eine Leitfähigkeit von 6-7 W/mk besitzt. Sonst kann man genauso gut nen einfaches WL Pad nehmen. Um dies zu erreichen wird halt nunmal Silber oder Kupferoxid verwendet. Am besten trägt man die WLP mit ner Rasierklinge auf den Spacer auf. So erreicht man eine gleichmäßige und hauchdünne Schicht.
 
Normale Spacer sind doch 7mm dick,oder?

Aber kann die WLP keinen Kurzschluss verursachen,wenn die in die L-Brücken läuft?

Ich überlege mir das nochmal!
Passen die bei jeden Kühler(Alpha8045),oder gibz da Probs?
 
Kupferspacer

hallo,
ich habe auch nen kupferspacer auf den ich auch stolz bin da er 5°C bringt und meine cpu schützt und dabei nur 3€ gekostet hat :). Mein orb hat mir schon mal die ecken meines dies abgebrochen... dadurch bin ich froh das ich jetz einen hab...
hab den kühler von spire ... bis 2.2 ghz... benutze den auch in verbindung mit silver wärmeleitpaste und hoffe es passiert da nix...
man liest sich
Rohr_2001
 
Original erstellt von SL45user
Aber kann die WLP keinen Kurzschluss verursachen,wenn die in die L-Brücken läuft?

Kommt drauf an wenn die WLP elektrischen Strom leitet kann das durchaus passieren. Die gängigen WLPs sind aber nicht leitend außer unter sehr hohem Druck der aber nie erreicht wird.
 
Ich würde jedem raten sich einen Kupferspacer zu kaufen.
1. Er schützt deinen teuren CPU
2. Er reduziert die Temperatur (bei richtigem gebrauch)
Ich habe meinen Spacer mit Artic-Silver von oben und unten eingestrichen und dann einfach meinen Lüfter montiert ohne grosse sorgen zu haben. Brachte bei meinen CPU 800@1000 ganze 4Grad. Natürlich vorher überprüfen ob der Spacer auch Plan aufliegt und mit dem Die perfekt abschliesst.
 
sorrry auch wenn das hier grad nicht so reinpasst aber ich will mien wissensstand erweiter und daher möchte ich gerne wissen was son nen teil is??


MfG

{CdlC}Nox
 
hi ich weiß das das hier nicht unbedingt reinpasst aber was zum teufel ist überhaupt ein dings.
macht man das zwischen lüfter und kühlrippen oder was??


MfG


{CdlC}Nox
 
Der Kupferspacer bring Temperaturmässig nichts... das der Temperatursensor etwas weniger misst liegt daran das das Keramikteil der CPU etwas kühler ist als ohne, Dies Bringt aber nichts den die DIE muss kühl gehalten werden nicht das Keramikteil drumrum.
Der Kupferspacer verfälscht sozusagen die Temperatur nach unten hin !!!!!
Das einschmieren mit WLP dürfte somit auch nichts bringen.
Wen aber doch WLP verwendet wird.... aufpassen!! das nichts auf
den Brücken der CPU drauf kommt, man weis nicht ab bei bestimmten Temperaturen oder wen noch Staub dran kommt, das Zeug doch etwas leitet.

Den Vorteil den ein Kupferspacer bietet ist, das es die Kanten der DIE beim aufsetzen des Kühlers etwas schützt.

migo ...
 
Original erstellt von migo
Der Kupferspacer bring Temperaturmässig nichts... das der Temperatursensor etwas weniger misst liegt daran das das Keramikteil der CPU etwas kühler ist als ohne, Dies Bringt aber nichts den die DIE muss kühl gehalten werden nicht das Keramikteil drumrum.

naja, nicht ganz richtig, würde ich sagen.

Immerhin kommt die Wärme des Keramikgehäuses nicht aus dem Weltall oder aus der Nachbarwohnung sondern vom DIE. Wird das Keramikgehäuse also mitgekühlt (darum ja der CU-Spacer) kann er zusätzlich Wärme vom DIE abführen und kühlt somit den Prozessor
 
Wäre ein versilberter Spacer besser?
Ich glaub ich hol mir dann auch nen Spacer... ;)
 
Hab zu meinem versilbertem Kupferkühler jetzt einen versilberten Kupferspacer getan - bringt 3-5 Grad - ganz ok...

Mein Tipp: Wenn WLP auf den Spacer dann wirklich hauchdünn - ansonsten geht es so wie bei mir und dieser minimale Abstand zwischen CPU Die und Kühler wird ein winziges Stückchen zu groß bzw. der Anpressdruck zu gering und die CPU Temp steigt an wie sonst was...
 
Spacer sind so unnötig wie Kotflügelverbreiterungen an Fahrzeugen, sie sind für den Arsch. Ich habe keinen, ich will keinen, und werde nie einen benutzen. Das was ich mir da an Geld eingespart habe, investiere ich lieber sinnvoll in 2-3 Döner. Habe ich mehr von, und davon werde ich wenigstens satt.
 
@ Das Kriterium:

Eben wegen Deiner Signatur solltest Du Dir überlegen Dir so etwas anzuschaffen - es sei denn Du besitzt eine Intel CPU.

Falls Du aber einen AMD, egal ob Duron oder Athlon, besitzt, freue ich mich auf dein verdutztes Gesicht, wenn Du zur nächsten LAN gehst und Deine CPU eine Nase weniger hat...

Aber jedem das seine...
 
Zurück
Oben