Wer hat einen Kupferspacer und was hat er Euch gebracht?

Original erstellt von Das Kriterium
investiere ich lieber sinnvoll in 2-3 Döner. Habe ich mehr von, und davon werde ich wenigstens satt.

Wenn Du erstmal das DIE zerbroeselt hast, wegen einem zu schwerem Cooler, musst Du umrechnen, wieviel Döner bekommt man fuer eine CPU.
Weil Du keinen Spacer brauchst muss er deswegen noch lange nicht unnoetig sein.


Fairy
 
Ich habe bestimmt mind. 30x mal den Kühler bei CPU´s mit einem derartigen DIE auf- und auch wieder abmontiert. Und mir ist noch nie (!) auch nur die kleinste Ecke abgebröselt. Wer das schafft, ist schlicht und einfach nur dumm. Mehr nicht. So Menschen sollten besser den Rechner von Händler zusammenbauen lassen, denn wenn der was kaputt macht muß der Händler auch dafür gerade stehen. Im übrigen ist meinen Kumpel dank der Supererfindung 'Spacer' sein AMD Athlon C 1400 Mhz abgeraucht, weil das Teil schlicht und einfach wie ein U geformt war und der Kühler nicht richtig aufsaß.

Resultat war halt damals eine mehrere hundert DM teure, durchgeschmorrte CPU. Döner für die Intelligenten (laßt´s euch schmecken), Spacer für die Dummen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Das Kriterium
Wer das schafft, ist schlicht und einfach nur dumm.

Nunmal nicht so aggressiv, das ist auch schon Leuten passiert die solche Superhelden wie Du waren.


Im übrigen ist meinen Kumpel dank der Supererfindung 'Spacer' sein AMD Athlon C 1400 Mhz abgeraucht, weil das Teil schlicht und einfach wie ein U geformt war und der Kühler nicht richtig aufsaß.
Resultat war halt damals eine mehrere hundert DM teure, durchgeschmorrte CPU. Döner für die Intelligenten (laßt´s euch schmecken), Spacer für die Dummen!

Da wuerde ich mal sagen, nicht die Leute sind dumm die sich einen Spacer drauftun, sondern Die, die Ihn nicht richtig aufsetzen oder nicht erkennen, das er verbogen ist.
Ausserdem kannst Du es Dir schenken, hier Leute als Dumm hinzustellen, sowas ist naemlich ueberaus Dumm.

Fairy
 
Schön dass wir alle als Grobmotoriker nicht fähig sind eine CPU ohne Spacer zu montieren - je nachdem, wenn Du mal einen Kühler besitzten wirst, der nicht wie ein Gummiband auf der CPU sitzt und dazu ein ordentliches Eigengewicht mitbringt, wirst Du vielleicht doch noch eines besseren belehrt...
 
Ist ja ein Ding, der Thread lebt ja wieder.
Den habe ich habe ich mal vor ewigen Zeiten eröffnet.

Suchfunktion rulz:D
 
@ Fairy

Hier gehts nicht um Superhelden, sondern um können oder nicht können. Und Leute die es nicht können, sollten besser die Finger davon lassen oder die Sache den Fachmann übergeben.


Im übrigen, sichtbar verbogen war der Spacer nicht. Jedenfalls nicht so, als das es meinen (dummen) Kumpel aufgefallen wär. Vielleicht wars ein halber mm, die 'Lücke' in der Mitte. BTW, habe schon in anderen Foren gelesen das sich Idioten mit dem Spacer aufgrund der Fertigungstoleranz (Spacer Höhe zu DIE Höhe) so die CPU kaputt gebrutzelt haben.


@ Dr.Death

Verstehe nicht, was es damit zu tun haben soll. Habe auch schon bei anderen Leuten Kühler montiert, nie Probleme. Auch mein eigener 8cm Monsterkühler sitzt wie angegossen. Vielleicht sollten einige Menschen ihre Feinmotorik etwas 'trainieren'.



Aber ich seh schon, gegen die Spacerfraktion kommt man nicht an. Volksverdummung rulez.
 
@Kritterium

Ich finde es überaus nett von dir, alle Leute die einen Spacer einsetzen als Grobmotoriker oder sogar Idioten bezeichnest.

Hat ja keiner was dagegen, dasß du die Spacer ziemlich unnütz findest, aber die aggressive Art wie du deine Meinung vertrittst passt mir nicht, zumal du nicht in der Lage zu sein scheinst, ein paar brauchbare Argumente kontra Spacer zu bringen.

Daß sich ein paar Leute die CPU abfackeln, blos weil sie im Super-Mega-Billig-Discount einen Spacer für 5 Mark gekauft haben, der auf irgendeinem türkischen Hinterhof mit Fertigungstolleranzen jenseits jeder Norm gebaut wurde, sowas ist kein besonders gutes Argument, würde ich sagen.

Obwohl ich sehrwohl in der Lage bin einen CPU-Kühler zu montieren, ohne die CPU zu beschädigen, hab ich mir einen Spacer gekauft (damals für gut 30DM bei K&M) und der passt wie angegossen. Über die verbesserte Kühlleistung des Kühlkörpers bin ich absolut begeistert und ich bereue den Kauf nicht.
Mittlerweile hab ich mir eine gebrauchte CPU gekauft, von jemandem, der garantiert kein Anfänger oder Volltrottel ist, trotzdem fehlet an 2 Ecken ein ziemlich großes Stück von der CPU. Ausserdem fehlen auch schon die Gummipfuffer an den Ecken des Gehäuses - damit war der Einsatz eines herkömmlichen Kühlers ! OHNE ! Spacer überhaupt nicht denkbar.

Was mich davor bewahrt hat, für alle meine CPUs Spacer zu kaufen ist der sehr hohe Preis für qualitativ gute Spacer. Welcher in meinen Augen der einzige Grund ist, sich keinen Spacer zu kaufen.
Für einen AthlonXP lohnt sich imo der Kauf auch nicht, da aus eigenen Beobachtungen das organische Material des Gehäuses nicht so stark erwärmt wie die Keramik beim alten Ahtlon/Duron, somit dürfte die zusätzliche Kühlwirkung nur sehr gering auf die CPU-Temperatur auswirken.
 
Original erstellt von Das Kriterium
@ Fairy

Hier gehts nicht um Superhelden, sondern um können oder nicht können. Und Leute die es nicht können, sollten besser die Finger davon lassen oder die Sache den Fachmann übergeben.


Im übrigen, sichtbar verbogen war der Spacer nicht. Jedenfalls nicht so, als das es meinen (dummen) Kumpel aufgefallen wär. Vielleicht wars ein halber mm, die 'Lücke' in der Mitte. BTW, habe schon in anderen Foren gelesen das sich Idioten mit dem Spacer aufgrund der Fertigungstoleranz (Spacer Höhe zu DIE Höhe) so die CPU kaputt gebrutzelt haben.


@ Dr.Death

Verstehe nicht, was es damit zu tun haben soll. Habe auch schon bei anderen Leuten Kühler montiert, nie Probleme. Auch mein eigener 8cm Monsterkühler sitzt wie angegossen. Vielleicht sollten einige Menschen ihre Feinmotorik etwas 'trainieren'.



Aber ich seh schon, gegen die Spacerfraktion kommt man nicht an. Volksverdummung rulez.

kann es sein das mein toast mehr grips hat als du ? nach der äusserung zumindest schon, damit hast du dich selber disqualifiziert, aber manche(wie du) haben nen gehirn halb nur um die organe am leben zu erhalten
 
Kupferspacer werden aus handelsüblichen, 0,7 mm starken, gewalzten Kupferblechen gestanzt, die eine sehr geringe Toleranz der Blechstärke aufweisen.
Das Problem sehe ich darin, dass AMD keine Toleranzen für die Höhe des Dies angibt; es kann hier zu Schwankungen kommen.
Ist das Die niedriger als 0,7 mm, muss der durch den Spacer entstehende Luftspalt mit WLP überbrückt werden, was zu einer erheblich schlechteren Wärmeableitung führt.
Ist das Die dagegen höher, kann der KK immer noch (zuminset geringfügig) kippeln, was wiederum das Die beschädigen könnte, wenn es auch eher unwahrscheinlich ist.:)
Aus erstem Grund habe ich daher stets die Finger von den Spacern gelassen.
Zur verbesserten Kühlung durch Spacer fällt mir nur ein, dass sowohl die keramischen, vor allem aber die neueren organischen Gehäuse des Athlon sehr schlechte Wärmeleiter sind, und daher die dadurch abgeführte Wärme nur marginal sein kann.

@downhill666
Die Arctic Silver besteht doch aus Silberoxid, nicht aus reinem Silber, und kann daher keinen Strom leiten.
edit:
Habe grad mal nachgemessen :
Mein Hautwiderstand : 3,38 MOhm
Arctic Silver 2 WLP : > 20 MOhm
(da steigt mein MM aus ;))
Also leite ich besser als AS2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Dr.Death
Nope - Artic Silver kann Strom leiten - und zwar unter hohem Druck und/oder enormer Hitze - und wo hat man das mehr, als am DIE einer CPU?

mfg

Der Death

die erfahrung habe ich nähmlich gemacht, habe damit den gesammten spacer eingeschmiert(beide seiten) und nix ging mehr, also sauber gemacht, und paste auf silikonbasis auf den spacer, funzt wunderbar,(auf der "DIE" ist selbstverständlich richtige WLP)
 
Original erstellt von Bombwurzel
Für einen AthlonXP lohnt sich imo der Kauf auch nicht, da aus eigenen Beobachtungen das organische Material des Gehäuses nicht so stark erwärmt wie die Keramik beim alten Ahtlon/Duron, somit dürfte die zusätzliche Kühlwirkung nur sehr gering auf die CPU-Temperatur auswirken.

darauf habe ich gewartet - also werd ich mir keinen spacer zulegen... ;)
Wäre wohl auch kaum nötig gewesen, da ich mit meinem athlon xp 1800+ & alpha pal 8045 schon jetzt bei idle auf 35° komme, bei last auf 50°...
 
Nochmal.... der Sinn des Spacers ist, das DIE zu schuetzen und nicht die Waermereduzierung.

Fairy
 
Original erstellt von Fairy
Nochmal.... der Sinn des Spacers ist, das DIE zu schuetzen und nicht die Waermereduzierung.

Fairy

genau diese Meinung vertrete ich auch,

mir ist imme schwer mulmig wen ich ein Kühler auf ne CPU aufsetzen muss ohne Spacer.
Bis jetzt habe ich glücklicherweise noch kein CPU gekillt,
Aber absplitterungen (winzige an den Ecken) sind mir schon
passiert, mit spacer wehre das nicht passiert.

Temperatur-mässig bringt es nichts wie Fairy schon sagt.

Dazu leitet das Keramikteil die wärme sehr schlecht.
und ausserdem... was ....soll an der Keramik gekühlt werden,
Diese hält einiges aus,
Gekühlt mus einzig und allein die 'DIE' den dort sind die Silizium teile, die ab eine bestimte temperatur zerstört werden oder einfach schmelzen.
 
Original erstellt von migo

Dazu leitet das Keramikteil die wärme sehr schlecht.
und ausserdem... was ....soll an der Keramik gekühlt werden,
Diese hält einiges aus,
Gekühlt mus einzig und allein die 'DIE' den dort sind die Silizium teile, die ab eine bestimte temperatur zerstört werden oder einfach schmelzen.

Um Bombwurzel zu zitieren:

"naja, nicht ganz richtig, würde ich sagen.

Immerhin kommt die Wärme des Keramikgehäuses nicht aus dem Weltall oder aus der Nachbarwohnung sondern vom DIE. Wird das Keramikgehäuse also mitgekühlt (darum ja der CU-Spacer) kann er zusätzlich Wärme vom DIE abführen und kühlt somit den Prozessor"

Bringt beim XP also nix (bei der Wärmeableitung !!!) - beim TB jedoch schon so einiges...

mfg

Der Death
 
Original erstellt von Dr.Death


Um Bombwurzel zu zitieren:

"naja, nicht ganz richtig, würde ich sagen.

Immerhin kommt die Wärme des Keramikgehäuses nicht aus dem Weltall oder aus der Nachbarwohnung sondern vom DIE. Wird das Keramikgehäuse also mitgekühlt (darum ja der CU-Spacer) kann er zusätzlich Wärme vom DIE abführen und kühlt somit den Prozessor"

Bringt beim XP also nix (bei der Wärmeableitung !!!) - beim TB jedoch schon so einiges...

mfg

Der Death


so issses, bei duron & thunderbird bringt es was, beim XP mit seinem organic-gehäuse ist es wirklich nur das die "die" net zerbröselt
 
Original erstellt von Dr.Death


Um Bombwurzel zu zitieren:

"naja, nicht ganz richtig, würde ich sagen.

Immerhin kommt die Wärme des Keramikgehäuses nicht aus dem Weltall oder aus der Nachbarwohnung sondern vom DIE. Wird das Keramikgehäuse also mitgekühlt (darum ja der CU-Spacer) kann er zusätzlich Wärme vom DIE abführen und kühlt somit den Prozessor"

Bringt beim XP also nix (bei der Wärmeableitung !!!) - beim TB jedoch schon so einiges...

mfg

Der Death
naja:lol:... Wärme kommt tatsächlich nicht aus den Weltall :-)
ist Übrigen eine interessante Feststellung :-).

Aber es Bringt nichts, Das Keramikteil zu kühlen, den Dieser Leitet die
Wärme viel zu schlecht, und ausserdem ist der Spalt zwischen Spacer und
Kühler zu gross um einigermassen die Wärme abzuleiten.

Bin gespannt ob einer auf die Idee kommt, den CPU-Sockel zu Kühlen:D,
Dieser wird ja auch warm;) ....
und die wärme kommt nicht aus den Weltall...
Ne nee .. die kommt auch von der CPU 'DIE'
also muss Der Sockel gekühlt werden;)
Der Temperatur Sensor wird auch Besteigen das
Die CPU 1 bis 5 Grad Kühler läuft:daumen: :-)..

Um sicher zu sein, Muss man die Temperatur in der 'DIE' messen und
nicht an der Oberfläche der Keramik, man wird immer eine Fehlmessung
haben wen man an der Oberfläche misst...

Kraftfahrzeug Motoren werden auch nicht am Auspuff mit gekühlt,
Obwohl Der Auspuff sehr viel wärme von Motor abbekommt (nicht
etwas aus einer anderen Galaxie oder sonstwo aus den All)
und Es Bringt einfach garnichts den Auspuff zu Kühlen :smokin: .
Es Muss Der Motorblock samt Kopf gekühlt werden.

So ähnlich ist das auch bei der CPU, sie Muss an der 'DIE'
Gekühlt werden, möglichst nah an der Wärme Quelle,
Das was an der Keramik abwandert ist nicht relevant (unbedeutend).
 
@ migo:
„Aber es Bringt nichts, Das Keramikteil zu kühlen, den Dieser Leitet die
Wärme viel zu schlecht, und ausserdem ist der Spalt zwischen Spacer und
Kühler zu gross um einigermassen die Wärme abzuleiten.“

Moment – darauf komme ich gleich zurück…

„Der Temperatur Sensor wird auch Besteigen das
Die CPU 1 bis 5 Grad Kühler läuft :-)..

Um sicher zu sein, Muss man die Temperatur in der 'DIE' messen und
nicht an der Oberfläche der Keramik, man wird immer eine Fehlmessung
haben wen man an der Oberfläche misst...“

Wenn es also nix bringt, das Keramikteil zu kühlen, müsste doch auch die Temperatur, die an der Rückseite der CPU auf der Höhe des DIE gemessen wird, doch auch konstant bleiben – dem ist aber nicht so. Außerdem ist da kein „Spalt“ zwischen Kühler und Spacer – schließlich liegt der Kühler da auf – sonst wäre der Spacer ja ganz unnütz, wenn er doch einen so großen Druck aufs Die ausüben würde, gelle? Schließlich darf der Kühler ja nicht da drauf kibblen…

So, der Temp. Sensor wird bestätigen, dass die CPU ein paar Grad kühler läuft – siehste: jetzt sagst Du´s ja selber: Wo sollte denn die Temperatur hin, wenn nicht in den Spacer und von da in den Kühlkörper? In Weltraum? Also muß der Spacer ja doch Wärme ableiten, hm….

Nun – deutsche Sprache ist Kappes, weil viel zu ungenau. Was meinst mit „um sicher zu sein“ und mit „Fehlmessung“?
Fehlmessung ist recht klar: Aber die hast Du immer beim Messen der Temperatur außerhalb des DIEs – das ist ein generelles Problem und hat nix mit dem Spacer zu tun…
By the way – auch die Temp innerhalb des DIEs ist nicht konstant – auch da gibt es Orte, die verschieden warm werden…
Zu dem „um sicher zu sein“: Wie gesagt – exakt ist die Messung nicht –und ob es nun 80 oder 90 Grad im DIE sind, kann man so nicht sagen – was man aber kann, sind Tendenzen feststellen – also kann man sagen, meine CPU wird durch den Spacer bei Volllast etwa 3 Grad kühler – man kann halt nur nicht behaupten, sie wird anstatt 43 nun nur noch 40 Grad heiß, weil das effektiv falsch ist… ob nun die 3 Grad stimmen, oder ob es in Wirklichkeit nur 2 oder gar 4 Grad sind, kann man auch nicht überprüfen, aber es ist eben so, dass die Hitze vom DIE an die Keramik weitergeleitet wird. Ohne Spacer bleibt sie da und erhöht auf lange Sicht die Temp des DIEs – wenn nun aber der Spacer die Temp der Keramik senkt, wird die Temp Differenz zwischen DIE und Keramik größer, und da die Physik sagt, dass es immer zum Temperaturausgleich kommt, sinkt die relative Temp des DIEs und die relative Temp der Keramik steigt…
Also – wenn nicht irgendwo ein Denkfehler existiert – sollte also der Spacer was bringen – schließlich ändert er nicht das Karma oder was auch immer der Temperaturdiode – und wo sollten die zusätzlichen Grade sonst hingehen? Es ist also immer nur eine Tendenz erkennbar – das sollte doch reichen, oder?

mfg

Der Death
 
Zurück
Oben