Wer kann SMT löten ?

multiblitz

Cadet 4th Year
Ich habe es soeben geschafft, eines der kleinen SMT-Bauteile an meinen Prozessor (Athlon 3500, Newcastle) mit dem Heatspreader wegzu schneiden. Good News ist, das es recht sauber ist, d.h. wenn jemand SMT-lötwerkzeug hat, kann man es wieder dran kriegen. Leider habe ich das nicht.

Wer kann mir helfen ?

Beste GRüße

SMD

SurfaceMountedDevices

Was hat dich denn überhaupt bewogen den Schutzdeckel abnehmen zu wollen?

Ausserdem ist ja auch fraglich ob Heiss-löten das Mittel der Wahl ist, gut möglich dass dieses mit Ultraschall oder anderem dort angelötet wurde.

Hoffentlich hast du dich elektrostatisch entladen, so n Fleece Pulli, oder Wolle kann da ganz unangenehme Hochspannung erzeugen und duchschlägt jede übliche Abschirmung.

Bei Computerschrauberreien wasche ich mir die Hände, oder fasse zumindet kurzzeitig mal die Heizung an -> Erdung.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du eigentlich vergessen :(
Vielleicht hast etwas unwichtiges abgeschnitten und er funktioniert trotzdem noch, war in einem anderen forum genauso ;)

Gib mal ein Bild davon her, wenn ich mir so die SMD-Bauteile auf meinem Duron ansehe, duerfte das mit ner ruhigen Hand durchaus moeglich sein.

Versuchs mal mit Silberleitlack, einfach vorsichtig die kontakte damit präparieren und den SMD-Widerstand/Kondensator "ankleben".
http://www.medio.de/elektronik/bauelemente/leiterplatten/28/a3-21652007-LEITSILBER.html
530042_BB_00_FB.EPS.jpg

Zurück
Oben