Wer nutzt ebenfalls einen AOC AG352UCG6? Erste Zeile flimmerd!

Danke Asus das ist eine gute Idee, werde ich später mal versuchen.

Noch eine andere Frage zu einem Punkt den ich in einem früheren Post angesprochen hatte.
"- Wenn ich das Steam Fenster offen habe und in der Mitte des Bildschirmes das Fenster hin und her schiebe, sieht man da eine vertikale "Teilung" des BIldschirmes, exakt in der Mitte. Links ist ein Tick heller und rechts ein tick dunkler, schwer zu erklären. Bei meinem Billo LG 55" TV sieht man das auch wenn ein gräuliches Bild schwenkt, dann habe ich einige vertikal verlaufende unterschiedliche Grautöne "
Kann man da was machen?

Eine vertikale Teilung (du meinst nicht horizontale Teilung ?) in der Mitte ? Kannst du mal ein Fot machen, um das besser beurteilen zu können.

Servus @Schetefan

Das mit dem Tipp vom ASUS und Pendulum ist schon mal eine gute Idee.

So,
zu den Einstellungen:

Ich habe dir mal Screenshoots von der Nvidia Systemsteuerung gemacht.
VSYNC wird aber nicht, wie Du es gemacht hast, IM Spiel aktiviert, sondern im Treiber wird dieser auf immer AN gesetzt. Ich habe dort bei mir "schnell" gewählt, andere nehmen dort "Ein"
In den Spieleinstellungen setzt du VSYNC auf Off.
Dann auch ganz wichtig. Manche Spiele setzen in den Spieleinstellungen, bei der Monitorauflösung, gerne mal zwar die native Auflösung aber nicht mit den 120Hz, sondern 60Hz. Schau da bitte nach.
Bei Battlefield 5 und 1 hatte ich das z.B. das ich das explizit wählen musste "Vollbild" und Vollbildauflösung "3440x1440 120Hz"

Wenn Du das alles gemacht hast, also auch in der NVIDIA Systemsteuerung, stelle bitte mal im Monitor den Overdrive zurück auf "mittel" und Gamma auf 2.
Mal schauen ob es dir dann alles besser gefällt.

Wichtig natürlich, den neusten Nvidia Treiber bitte nehmen.
Was für eine GraKa nutz Du eigentlich?

Anhänge

• NVIDIA GSYNC 1.jpg
    NVIDIA GSYNC 1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 457
  • NVIDIA GSYNC 2.jpg
    NVIDIA GSYNC 2.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 460
  • NVIDIA GSYNC 3.jpg
    NVIDIA GSYNC 3.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 444
  • NVIDIA GSYNC 4.jpg
    NVIDIA GSYNC 4.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 451
  • NVIDIA GSYNC 5.jpg
    NVIDIA GSYNC 5.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 449
Danke für die ausführlichen Antworten! Ich bin überwältigt von der Hilfe.

Grafikkarte: MSI RTX2070 Gaming Z

Ich mach mal später ein Foto von der Vertikalen Teilung. das hat nichts mit der Beleuchtung zu tun den Unterschied sieht man Pixelgenau. Ist wie wenn man 2 einzelne gleiche Displays aneinander stellt und das gleich Bild darauf anzeigen lässt. Beim Übergang vom 1. zum 2. Display wird man dann einen kleinen Farbunterschied sehen weil jedes Panel ein bisschen anders die Farben darstellt. So ist es da auch nur das es ein Panel ist. Oder die haben bei mir 2 einzelne Panels zusammengeklebt :)

@AllesPutt: Ich werde das alles mal zu Hause so einstellen und dann noch mal bescheid geben. Kann mir gut vorstellen dass das ghosting bei Gamma 2 besser wird, bei mir nimmt diese Einstellung viel an Kontrast, das Bild wird blasser. Vsync im Treiber Aktivieren macht natürlich auch mehr sinn wie im Spiel, dachte das geht alles von alleine wenn sich schon Gsync von alleine aktiviert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Shakyor schrieb:
Klar hat er dann Tearing.
Kein Sync = Tearing
Worauf du hinaus willst ist mir aber klar.
Wobei ich ganz ehrlich bei 120/144hz genauso Tearing sehe wie bei 60Hz.
Ist genauso stark sichtbar
Kaum Unterschied zwischen meinem 60Hz Ips und 144 TN.
Blödsinn! Ich habe selbst 144 Hz und egal ob ich jetzt 100 / 120 oder 144 Hz einstelle, habe ich kein Tearing, Sorry! Ich habe jetzt schon einiges getestet an Games und kann einen Monitor mit 144 Hz auch ohne Gsync nur empfehlen, wenn Du keinen Unterschied siehst zu einem 60 Hz Monitor, dann stimmt bei Dir irgendetwas nicht!

Wenn ich 100 / 120 oder 144 Hz eingestellt habe und ich in den Games deutlich mehr FPS erreiche [also mehr als 100 / 120 oder 144 FPS] dann muss ich natürlich die Frames cappen, aber das sollte man eigentlich Wissen, das außerhalb der Range dann wieder Tearing einsetzt, genauso wie außerhalb der Gsync Range!

asus1889 schrieb:
@Zotac2012
Vielleicht hat er die FPS nicht richtig gekappt.
Das muss man aber nur machen, wenn ich deutlich über 144 FPS in den Games habe, ich habe nur ein Game wo das der Fall ist und das ist FIFA 19, da setze ich per Framelimiter auf 120 Hz, weil es mir geschmeidiger läuft, als wenn ich es direkt auf 144 FPS limitiere!

Bei den Grafik anspruchsvollen Games auf WQHD mit einer GTX 1070, kommt man eigentlich nie in die Verlegenheit mit Framelimiter zu arbeiten, da ich gar nicht an oder über die 144 FPS komme. Bei stärkeren Grafikkarten muss man halt schauen, dafür gibt es ja genug Möglichkeiten sich mit OSD Einblendungen die Frames anzeigen zu lassen, kommt die Grafikkarte über die 144 FPS oder den Framebereich von Gsync [falls vorhanden], dann cappt man halt die Frames mit dem Framelimiter, das ist ja nun wirklich kein Problem!

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Blödsinn! Ich habe selbst 144 Hz und egal ob ich jetzt 100 / 120 oder 144 Hz einstelle, habe ich kein Tearing, Sorry! Ich habe jetzt schon einiges getestet an Games und kann einen Monitor mit 144 Hz auch ohne Gsync nur empfehlen, wenn Du keinen Unterschied siehst zu einem 60 Hz Monitor, dann stimmt bei Dir irgendetwas nicht!
!
Das Tearing vorhanden ist, ist kein Blödsinn. Ohne Sync ist das ein Fakt.
Und das ich trotz 144Hz mehr als genug sehe, ist auch kein Blödsinn, oder willst du sagen das ich mir das nur einbilde, wenn ich mitten im Screen zerissende Bilder hab?
Mag ja sein das du in deinen Games kein Tearing erkennst.

So kurzes Feedback von mir

G-Sync:
Nividia Systemsteuerung habe ich so eingestellt wir ihr oben erläutert habt
-> G-Sync funktioniert jetzt

Ghosting:
Habe jetzt Gamma auf 1 gestellt. Dadurch konnte ich Overdrive auf Middle setzen, was gegen das Ghosting geholfen hat. Ist aber noch immer da gerade Helle Gegenstände zb auf einem dunklen Boden verursacht ordentliches Ghosting.... Das kann doch nicht normal sein bei einem gaming Monitor ? Mein IPS konnte das meine ich besser. Wobei man sagen muss dass man Details auf einem 35" besser als auf einem 29" erkennt.

Oder wenn ich das Steam Fenster hin und her ziehe, hab ich schon abartiges Ghosting der weißen SChrift?! Ich kann quasi die Buchstaben fast noch mal in schwarz lesen?

1. Zeile flickern:
Ist nach wie vor vorhanden, ich meine aber nur im linken und rechten 1/3. Im mittleren 1/3 sieht man kaum was.
Allgemein fällt es nicht auf, nur bei dunklem Hintergrund und wenn man sich darauf konzentriert. Nichts desto trotz kacke.... Hat denn jemand einen Monitor komplett ohne flicker in der 1. Zeile?

Keine Ahnung wie ich es nennen soll:
Macht mal euer Steam Fenster auf und dann fixiert ihr einen Buchstaben in der -Mitte des Fensters. Z.b.
"Sie haben 4 weitere Freunde die CS GO spielen"<--- Hier das "N" fixieren. Dann nehmt ihr das Fenster und zieht es langsam von links nach rechts und hoch und runter. Was man dann sieht ist dass mein Bildschirm nicht homogen ist. Schwer zu erklären aber ihr werdet dann sehen was passiert

Schetefan schrieb:
Ist aber noch immer da gerade Helle Gegenstände zb auf einem dunklen Boden verursacht ordentliches Ghosting.... Das kann doch nicht normal sein bei einem gaming Monitor ? Mein IPS konnte das meine ich besser. Wobei man sagen muss dass man Details auf einem 35" besser als auf einem 29" erkennt.

Oder wenn ich das Steam Fenster hin und her ziehe, hab ich schon abartiges Ghosting der weißen SChrift?! Ich kann quasi die Buchstaben fast noch mal in schwarz lesen?

Natürlich ist das normal. Das ist typisch für VA Panel gtb suckt. Da hast du Schaltzeiten bei dem Panel bis hoch zu 60 ms. Nennt sich smearing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Bitte das folgende Bild in Fullscreen anschauen. In dem Kasten wo meine Spiele stehen verläuft mittig eine vertikale Linie durch. Das meine ich!. Die horizontalen könnt ihr vergessen die kommen von Steam und bewegen sich mit aber die Vertikale Linie bleibt immer genau mittig auf dem Bildschirm.

https://share-your-photo.com/5614aa1c79

Ist denn die Linie fix ? Also unbeweglich ? Dann ist es ne Falte im Panel, habe ich bei VA schon häufiger gesehen.

Kannst auch mal das Testbild Fullscreen machen.

Die Linie ist genau immer an der Stelle auf dem Monitor. Also physikalisch. Hmm Knick im Panel, umtauschen?

@ AllesPutt hast du das auch?

Die Linie ist nicht durchgängig das ist eine typische Falte wenn bei der Produktion (Auftragen der Flüssigkristalle) nicht sorgfältig gearbeitet wurde.

Schetefan schrieb:
Bitte das folgende Bild in Fullscreen anschauen. In dem Kasten wo meine Spiele stehen verläuft mittig eine vertikale Linie durch. Das meine ich!. Die horizontalen könnt ihr vergessen die kommen von Steam und bewegen sich mit aber die Vertikale Linie bleibt immer genau mittig auf dem Bildschirm.

https://share-your-photo.com/5614aa1c79

Das Bild sagt doch gar nichts aus, mach mal einen vernünftigen Screen, wo man alle OSD Werte sehen kann von der GPU und der CPU und was genau Du am Monitor eingestellt hast [also mit oder ohne Gsync und die Hz Zahl mit der der Monitor läuft!].

Wenn Du 144 Hz eingestellt hast und Gsync an und Du nicht mehr als 144 FPS hast, kann es kein Tearing geben, weil die Gsync Technik das verhindert! Selbst wenn Du 144 Hz ohne Gsync eingestellt hast und Du nicht mehr als 144 FPS hast, kann das Bild nie so zerreißen, wie Du es dargestellt hast!

Also langsam werden mir diese VA-Panels unheimlich, was 144 Hz mit oder ohne Gsync betrifft! :evillol:

@Zotac2012

Der AOC kann nur 120Hz.
Er meint jetzt auch nicht das Tearing, sondern redet von einem Standbild und dann auch nur, wenn er das Steamfenster offen hat.

@Schetefan

Gerade mit Steam getestet und ich habe das auch. Das ist genau in der Mitte des Schirms. Eine vertikale Linie ist das dann. Ist aber wirklich nur bei Steam der Fall.
Die haben aber auch einen komischen Hintergrund dort.
Das ist ja nicht wirklich ein grauton, sondern vertikale abwechselnde Streifen in dunkelgrau und dunkelgrün.
Ist doch ab einer bestimmten Größe des VAPanels eh stand der Technik.

Anhänge

• 20181130_182509.jpg
    20181130_182509.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 494
  • 20181130_182853.jpg
    20181130_182853.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012

Das Bild zeigt den Desktop (2D), es soll kein Tearing in Games darstellen ;).

@AllesPutt

Man sieht diese Falten meistens nur bei Grau- oder anderen ähnlich dunklen Farbtönen.

Zudem sieht man auf Bild 1 deutlich, dass die Linie unten einen zackigen Knick hat, das ist kein Anzeigefehler, sondern zeigt wie ich es auch kenne, die Flüssigkristallschicht bzw. deren Struktur.

Seit froh das ihr nur eine Falte habt. Samsung SVA hat zig Falten und Wellen im Panel.

AllesPutt schrieb:
Gerade mit Steam getestet und ich habe das auch. Das ist genau in der Mitte des Schirms. Eine vertikale Linie ist das dann. Ist aber wirklich nur bei Steam der Fall.
Die haben aber auch einen komischen Hintergrund dort.
Das ist ja nicht wirklich ein grauton, sondern vertikale abwechselnde Streifen in dunkelgrau und dunkelgrün.
Ich denke dass es durch dieses wirre Muster entsteht?
Ist das der Hintergrund von einem Spiel im Steam oder wo findet man diesen seltsamen Hintergrund?

Zurück
Oben