Wer pflegt sein Board mehr MSI oder Gigabyte

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

bei meiner Suche haben mich MSI und Gigabyte immer wieder mit preiswerten Boards überrascht, sie scheinen doch ähnlich zu sein. Aber eine wichtige Frage ist zu beantworten wer von den Firmen hat in der Vergangenheit seine Board und Bios mehr gepflegt?

Wer hat den besser Support? Wer baut den meisten Mist, den der Kunde aus zu baden hat?

Wo ist man besser aufgehoben?

Schade das es keine Umfrage gibt bzw ich sie nicht gefunden habe ;-)
Oder sind die Firmen gleicht gut?

Gruß und Danke
vom Kaffeetrinker

MSI ist im Moment ganz klar besser. Gigabyte schlägt sich mit Bugs rum und von dem BIOS hört man auch nichts Gutes. MSI, Abit oder Asus sind im Moment klar die bessere Wahl.

Baumfreund hat da 100%ig recht.

MSI ist z.T. schon von OEM-Partnern rausgeflogen, da z.B. die Kondensatoren sehr billig ausgewählt werden und diese häufig sehr früh das zeitliche segnen.

ich bin mit meinem P35 DQ6 von Gigabyte sehr zufrieden, also hat Baumfreund zu 100% Unrecht (nach deiner Logik)

Asus hat definitiv überhaupt keinen Support, der deutsche MSI Support ist auch grottik >der englische ganz ok

Den besten Support hat m.M. nach die Fa. EVGA. Die haben auch einen deutschen Sitz mit Hotline, etc. Da ist man als Kunde def. am besten aufgehoben.
Ich habe seit mehreren Jahren nur noch DFI Boards verbaut (Sockel 478 bis 775 oder 939 bis AM2+). Zwar gibt es hier keinen deutschen Support, aber der englische ist ebenfalls klasse und die Community rund herum sorgt für viele wertvolle Tipps und Tricks ...

Epox hatte damals einen ähnlich guten Support, die gibt es nur leider irgendwie nicht mehr :-(
Asus, Gigabyte, MSI, usw. würde ich nie empfehlen, geschweige denn kaufen ... just my 2 cents

Kauf eines Intel oder AMD Boards = DFI
Kauf eines NVidia Boards = EVGA

greetings msoa

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat definitiv überhaupt keinen Support

:freak::freak::freak:

Hab mit denen noch kein Problem gehabt. BIOS ist im gegensatz zu Gigabyte sehr gut, keine Probleme und Bugs, mit Umtausch,... gibts auch keine Probleme.

E: Das eizige, was mich an Asus stört sind die lahmen Homepages.

Kauf eines Intel oder AMD Boards = DFI

DFI ist aber recht teuer und für die meisten viel zu kompliziert (BIOS).

Zuletzt bearbeitet:
DFI ist aber recht teuer und für die meisten viel zu kompliziert (BIOS).

Jepp, damit hast Du nicht unrecht. Gigabyte soll zum Beispiel recht einfache BIOS Versionen herausbringen, die dann auch das OC erleichtern. Wer sich mit OC beschäftigen will/kann ist mit DFI in jedem Fall sehr gut aufgehoben. Generell haben Hersteller hier immer einige pos. oder neg. Aspekte. Letzten Endes entscheidet der persönliche Geschmack und der Geldbeutel, was unterm Tannebaum liegt ... :-)

Hatte in der Vergangenheit immer MSI Boards, und eigentlich nie Probleme. Es gab eigentlich immer neue BIOS Updates wenn diese nötig waren. Meine zwei letzten Boards KT3 Ultra und KT6 Delta laufen jetzt noch bei einem Freund und meinen Eltern ohne Probs. allein beim KT6 Delta lief das letzte dreiviertel Jahr der XP3000+ ständig übertacktet als es noch bei mir seine Arbeit verrichtete. Ich denke das es bei jedem Hersteller "schwarze" Boards gibt, Alles im allem muß ich aber auch "Baumfreund" recht geben.
@Simpson474, wo ist denn MSI rausgeflogen??? Und bei welchen Boards rauchten die Kondensatoren ab??? gibt's da irgendwelche Berichte drüber? Möchte mich bei der nächsten Hardwareempfehlung bei Freunden gerne auf Fakten berufen können.

nun ja
wer sich wie ich jeden Tag berufsbedingt mit den Supports herumschlagen muß, der findet sehr schnell heraus, wer einen Support hat und wer nicht

Medion verbaut immer noch recht viele Bauteile von MSI also Boards und Grafikkarten, etc. Ich denke, wenn es hier Schwierigkeiten gäbe, wäre das gerade bei einem relativ großen PC-Verkäufer wie Medion negativ aufgeschlagen (mit fehlerhaften Kondensatoren, etc.).

Ulkiger weise werden hier bei denn meisten Kaufempfehlungen trotzdem fast immer Gigabyte Mainboards empfohlen (DS3/DS4 usw.) trotz bekannter Bugs und diverser Probleme (An-Aus-An-Bug ec.).

Auch mein Kumpel hat mit seinem Gigabyte GA-P35-DQ6 nur Ärger unter anderem läuft es nicht stabil wenn alle 4 Speicherslots bestückt sind , ab und zu An-Aus-An Schleifen beim Einschalten , manchmal friert das System ein und das alles trotz 3 maligem Austausch der Speichermodule (von Corsair über G.Skill und jetzt Kingston DDR2 800) einigen Biosupdates (Traurig ists das selbst Biosupdates bisher nichts gebracht haben) und einem Wechsel des Netzteiles sowie insgesamt wohl an die 8-10 Neuinstallationen von Windows Vista 64 Bit inklusive der neuesten Treiber .... er wird wohl bald entnervt auf ein anderes Mainboard (Asus,Abit) wechseln. ;)

Postman schrieb:
- Regelmässige Biosupdates

Die aber leider nichts bringen (siehe oben) :(

Zuletzt bearbeitet:
Der Threatersteller fragt hier direkt danach wer den besseren Support hat. Klarer Sieger ist dabei Gigabyte welches ich hier mit folgenden Argumente untermauere:

- Deutschsprachiges Forum mit sehr guten FAQs, Mods bzw. den daraus resultierenden Hilfestellungen
- Regelmässige Biosupdates
- Gigabyte Dt. sehr kulant im Umtauschfall

Mein Msi-Board läuft seit dem Einbau einwandfrei, wenn ein BIOS-Update nötig war gab es eins und zum Support kann ich nichts sagen weil ich den nie gebraucht habe.
Gruß
P.S. Mein letztes Gigabyte-Board war ein 754er-Sockel-Board, seitdem habe ich mich anderen Herstellern zugewandt.

TheNameless schrieb:
BIOS ist im gegensatz zu Gigabyte sehr gut
Welches Bios hast du auf deinem P5K-E? Seit der Version 0806 muss man 0,1V VCore mehr einstellen und der Fehler wurde selbst bei Version 0901 nicht behoben!

mein geheimtip ist und bleibt abit ..... habe mir damals das legendaere be6-2 geholt (intel 440bx) und hatte seitdem bestimmt 10 verschiedene abit boards und kann sagen trotz dem ganzen tumult um abit die letzten jahre hat mich nie eines ihrer boards enttaeuscht.

Naja also ich schwör auf Asus (nicht der Billigableger Asrock), stimmt zwar das der Support nicht unbedingt der beste ist, aber BIOS Updates gibts regelmässig ... und was viel besser ist die laufen von anfang an einwandfrei, ergo was stört mich nen schlechterer Support wenn der überhaupt nicht benötigt wird ...

und noch eins man darf sich halt nicht aufregen, wenn die Billigboards nicht immer so funktionieren, man kriegt das wofür man bezahlt! Geiz ist ja sooo geil ...

Bei Asus ist mir damals mal die 6800er Ultra nach 2 3/4 Jahren ausgefallen die hams trotzdem noch getauscht gegn die nächstbessere das nen ich Service! (auf Kulanz, also ohne Kosten für mich)

Zonk4 also ich habe ein P35 DQ6 und auch andere Boards.
Die Gigabyte sind definitv schrott, jeder damit zufrieden ist hat keine Ansprüche.
Das sage ich jetzt einfach so dreist.

Zum Deutschen Gigabyte Forum, was bringt es dir? Da rennen nur nixpeilende Blebos rum.
Entweder ist der User schuld oder die andere Hardware.
Toller Support, immer nur Beta BIOS aber hauptsache es gibt BIOS Updates?
Ganz toll, selbst wenn es keine Beta BIOS sind, funzen sie nicht ordentlich.
Seitdem es die Gigabyte P965 gibt, haben die es nicht geschafft für nur ein Board ein ordentliches BIOS rauszubringen. Najagut das DS3 geht.

Da ist mit MSI, ASUS und ABit eindeutig lieber, die bringen neuen BIOSe die dann sogar funktionieren.
Naja ich mache mal lieber schluss sonst, artet es wieder auf, nur de Gigabyte Hype soll aufhören.
Nich weil ich das so will, sonder weil Gigabyte früher scheisse war und es heute immernoch ist.

Postman das tauschen die aber auch nur, wenn es der Händler über Gigabyte Deutschland gekauft hat.
Vom kumpel ist das DQ6 hin, er hat im Moment mein P5B Deluxe, die schicken den das Board immerweider zurück und meinen keine Fehler gefunden, dass jetzt schon zum 3. mal.
Aber mit meinem ASUS geht alles, sehr komisch, vorallen super Support.
Die dinger kann man nur in die Tonne hauen, für mehr sind die nicht da.

Achja Gigabyte ist noch sau Lahm.
http://awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=180&seite=10
http://awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=147&seite=8

OCool nur weil man den Vcore etwas höher einstellen muss, ist das ja nicht gleich ein Fehler, ich muss auch im BIOS mehr geben.
Aber solange man keinen Drop von idle auf last hat ist alles i.O. (bzw. keinen großen drop)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bis jetzt auch einige MSI-Boards, aber von denen ist bisher kein einziges über den Jordan gegangen...und stabil ohne Ende! (Wenn man mal von den Bluescreens absieht, die die darauf weit übertaktete CPU verursacht hat xD )

Zurück
Oben