GTX 970 MSI oder Gigabyte

Ich habe ja auch vor mir eine GTX 970 zuzulegen, geht aber erst Ende Februar/ Anfang März, allerdings je mehr man sich mit diesem Thema befasst desto verwirrter wird man, für welche GTX 970 man sich entscheiden soll. Die MSI soll recht leise sein aber auch Probleme mit den Lüftern haben, die Gigabyte soll etwas lauter sein liegt aber dafür überduchschnittlich in den meisten Benchmarks vorne. Die Zotac AMP Extreme soll besonderst unter Last sehr leise sein, aber nicht wirklich gut zum übertakten, obwohl gerade dieses Feature immer wieder bei dieser Karte betont wird. Die Asus Strixx wie auch Evga sind für mich keine Option, zum einen zu laut und zum anderen Spulenfieben und Design was mir nicht zusagt. Mein Bauchgefühl sagt MSI, der OCler in mir Gigabyte, die Entscheidung fällt da einem nicht wirklich leicht, deswegen kann ich den TE sehr gut verstehen.

Die Frage ist jetzt, hat MSI mittlerweile das Lüfterproblem in den Griff bekommen und ist es möglich die Gigabyte im Idle was die Lüfterdrehzahl betrifft diese unter 30% zu betreiben. Wichtig ist das die Grafikkarte auch unter Last kühl bleibt und es auch keine VRM ausreiser gibt, die deutlich wärmer werden als der GPU Chip, so wie das ja leider bei meiner HD 7870 GHz ist, wo ja die VRM1 deutlich wärner werden als der Rest. Und natürlich sollte die Grafikkarte unter Last kein Schreihals, sondern die Lautstärke sollte erträglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Laut meine Beobachtung folgende kristalisiert sich, die VRAMs werden bei jede Karte um ungefähr 10-15C wärmer/heißer als den Chip, aufgrund zentrieten und optimisierten Kühler Chip bedingt. Die Karte die am besten Kühlt hat auch mitlerweile die VRAMs besser im Griff. Wenn aber eine Karte 0RPM Modus anwendet, da fällt zusätzliche Hitze auf die VRAMs, vor allem sobald man vom Spiel ins Desktop wechselt, wobei gleichzeitig auch 0RPM Modus eitritt. Den großeren Kühler bewirkt also einerseits weniger Wärme, anderseits aber auch weniger Lautstärke unter Last. Ich kenne zwar die Zotac AMP! nicht sehr gut aber eins kenn ich, die G1 ist nicht zu hören in idle, es sei denn die Lärmpegel (nachtsüber) zu null tendiert, selbst dann aber die Lautstärke der Fans ist weit von störend zu empfinden. Bessere Karte konnte ich nicht haben, das schreibe ich gewiss.

Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:

Die Frage ist jetzt, hat MSI mittlerweile das Lüfterproblem in den Griff bekommen

Guten Morgen!

Diese Frage kann mit "Ja" beantwortet werden. Bei den ersten Modellen ist es mittels Bios Update möglich das Problem zu fixen, bei neueren dürfte das Problem nicht mehr auftreten (bei mir persönlich hats auch gepasst mit der Karte).

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Downloads/Luefterprobleme-MSI-GTX-980-Gaming-BIOS-Update-1142580/

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (3 Wörter hinzugefügt)
Zotac2012 schrieb:
allerdings je mehr man sich mit diesem Thema befasst desto verwirrter wird man, für welche GTX 970 man sich entscheiden soll.

findest du ? Ich finde das garnicht, für mich war die entscheidung z.b. nie ein Problem. Das liegt aber auch daran das ich wenig wert auf Foren meinungen lege und einfach kaufe. In den letzten Wochen und Monaten kommen sogut wie keine beschwerden mehr auf, einzeln welche von den Evgas bzgl fiepen im eigenen gehäuse (kann man eh nicht ernstnehmen, kann bei dir anders sein) Eigentlich ist die Qual der Wahl doch ganz einfach. Was hindert dich daran eine zu kaufen? MSI z.b. diese einzubauen und wenn es dir nicht passt sie zurückzusenden und eine andere zu kaufen? Wenn du wirklich so drauf bist. Ich z.b. am Samstag nachdem die VÖ der Karte war schon die MSI Gaming 4G erhalten und hab sie immernoch verbaut. Bin mehr als zufrieden damit.

Zotac2012 schrieb:
Die Frage ist jetzt, hat MSI mittlerweile das Lüfterproblem in den Griff bekommen und ist es möglich die Gigabyte im Idle was die Lüfterdrehzahl betrifft diese unter 30% zu betreiben.

Hast du dich die letzten wochen und monate mal informiert ? Das mit der MSI ist seid Monaten behoben, die Revision 1 hat ein Update bekommen im Bios und Revision 2 war nie betroffen. Und wenn man mit hirn den Aufkleber abgezogen hat bei Revision 1 war das problem auch nie dort vorhanden. Das mit der Gigabyte kann ich dir ebenfalls sagen das es nicht geht, unter 34% ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Robert7448 schrieb:
Karte von innen am besten reinigen, so kommt man an die VRMs Phasen usw ran, jedoch solange Garantie, werde die Karte nicht öffnen.

mal so nebenbei... ein tolles Argument für EVGA... Garantie bleibt bestehen sogar bei Kühlerwechsel

NerowingerZ schrieb:

@NerowingerZ

Falsch, Gigabyte G1 kann man unter 35% RPM reduzieren: https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-970-gtx-g1-luefterdrehzahl-mod.1406314/
Hast du wirklich nicht gewußt..? Einer schrieb sogar dass er die G1 im 0RPM Modus betreiben konnte, ob das stimmt weiß ich nicht, ich würde aber die Karte in 0RPM Modus nicht laufen lassen.
Was ist nun aber mit die MSI G4..?: https://www.computerbase.de/forum/t...-tiefer-ist-eine-halterung-notwendig.1437648/

K1LL3RC0W: Na tolles Argument, solange bei Gigabyte die Garantie besteht bei Karte öffnen, besteht auch logischerweise auch beim Kühler wechsel.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Ok Deine G1 ist nach diverser Handarbeit nun leiser... und? Es gibt aber auch Karten die von vorn herein leise sind (MSI, ASUS, EVGA etc)... nicht jeder will erst mühsam hand anlegen

Zurück
Oben