Wer von euch hat schon UltraHD?

Kaleo Meow

Banned
Wer von euch hat schon Ultra HD, also 3.840 x 2.160 Pixel?

Ich habe die Möglichkeit solch einen PC Monitor 40-60% günstiger zu bekommen und würde gerne mal erfahren wie eure Eindrücke sind.
Ist das wirklich ein solch "derber" unterschied zu FullHD?
Ich lese gerne Bewertungen zu diesen Geräten, aber ich möchte auch mal eure Meinung hören und nicht nur die der Zeitungen oder Geizhals.de Nutzer.

Schreibt mal etwas dazu, aber nur wenn ihr solch ein Gerät besitzt und der erste und zweite "wow Effekt" schon weg ist.

Dankeschön

mMn: ich arbeite privat an 2x Eizo ColorEdge CG303W ( also: 5120 x 1600 ) Und Zocke an nem Dell WFP3008 ( in: 2560x1600 )
und kann nur sagen FullHD ist von vorgestern!

Allerdings gibt es derzeit keinen UHD Monitor auf dem Markt zum ordentlich arbeiten ( und genau dafür lohnt die Auflöung! zum arbeiten & zocken! für TV ist es derzeit einfach nur Quatsch mangels Filmmaterial und Interpolation hat immer ein Qualitätsverlust zur Folge! Immer! auch wenn die Pixel faktisch nur vervierfacht werden müssen.
der meinen Anforderungen gerecht wird: UHD Auflöung mit was anderem als TN Panel und volle 12Bit je Farbkanal; mindestens: Rec709, EBU, SMPTE-C, DCI und sRGB!

Eizo hat zwar mittlerweilen einen UHD Monitor im Programm, aber der ist eine Schande den Namen EIZO zu tragen!
UHD Monitore sind hervorragen für alles wo es auf Hohe Auflöung und gutes Farbmanagement ankommt und leider gibt es ganau da bei der Paradediziplin kein einziges Gerät welches etwas taugt.

Also werd ich wohl weiterhin bei meinen 2 Eizos mit ( 5120x1600 ) bleiben! Zurück zu niederen Auflösungen? Nie im Leben!

Wenn dir also die minderwertigen Displays reichen und du den zum arbeiten / zocken brauchst schlag zu, als TV absolut nicht empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet:
AnthroDrache schrieb:

und das gesparte geld kannst du gleich in einen vernünftigen rechner stecken, wenn du an dem monitor spielen willst. so in richtung GTX 980 SLI mit einem i7 4790k oder größerer CPU..

vergiss dein vorhaben, kauf dir einen ordentlich 1440p IPS monitor mit geringem inputlag und spiel darauf. 4k ist noch min. 2 Jahre zu früh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich sehe es genau wie mackenzie83.

Wenn Du auf dem Rechner hauptsächlich spielen willst (was Du allerdings in Deinem Post nicht behauptest, worauf aber Deine Rechnerkonfiguration schließen lässt), musst Du Dir bewusst sein, dass für einen UHD Monitor dann auch absolute HighEnd Hardware auf der Rechnerseite notwendig ist, denn auch eine (einzelne) GTX 980 bekommt einen solchen Monitor nicht spieletauglich befeuert.

Bei Deiner aktuellen Hardware (Signatur) wäre das Maximum wohl ein 1440p Monitor.
Wobei auch da die Grafikkarte bei diversen Spielen an ihre Grenzen stößt (ich habe gerade wegen meines Monitors ein Upgrade von HD 7950 auf R9 290 durchführen 'müssen' )

Zuletzt bearbeitet:
Warte noch mit UHD! Selbst mit absoluter High-End Hardware und was weiß ich einem Quad-SLI System für zig Tausende von Euros bekommst Du Hardwarehungrige Spiele nicht flüssig zum laufen und wenn Du die Auflösung runterdrehen musst ist zum einen der Monitor sinnfrei zum anderen bietet dann ein nativer FHD sicher das bessere Bild.
Steck dein Geld in einen geilen PC und halt die Finger still so wie die meisten, es lohnt sich einfach noch nicht.

ist wie bei 1440p monitoren, wenn die uhd monitore auf den heutigen preisen der 1440p monitore angekommen sind, lohnt es sich. also irgendwo zwischen 350 und 450€ mit guten daten und breit gefächert, wenn sich dann auch die anschlussstandarts durchgesetzt haben.

Luxuspur schrieb:

@Luxuspur
Interessant. So in der Art dachte ich mir das auch.. Aber wenn wir mal beim Thema zocken sind:
Auch hier lohnt sich die Anschaffung dann ja eigentlich nur, wenn man absolute High-End Hardware hat (WatchDogs auf Full Auflösung etc.) oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Naja, ganz so krass würde ich es nun nicht sehen. UltraHD braucht viel Leistung, das stimmt schon, aber viele vergessen, dass du dir z.B. das Anti-Aliasing sparen kannst. Wurde also vorher auf einem FullHD 27" Monitor mit 8 x AA gespielt, oder sogar DSR/SSAA, so kann man das bei 28" UltraHD weglassen, oder zumindest auf 2 x AA runtergehen, je nach Empfindlichkeit. Da schrumpft der Leistungsabstand wieder etwas.
Außerdem kann man ja auch von Ultra auf High oder Medium wechseln, das kommt auch immer auf die Person an. Einige empfinden die hohe Auflösung als weit wichtiger als verbesserte Details/Texturen, andere wiederum spielen lieber auf 720p mit Ultra, statt auf 1080p mit High. Eine reine Typ-Sache...
Einen HighEnd-Rechner sollte man dann aber schon haben, nur UltraHighEnd brauch es nicht unbedingt zu sein, da müssen die Ansprüche dann schon sehr hoch sein!

Des Weiteren würde ich UltraHD zum Spielen erst mit dem Acer Predator XB280HKbprz, 28" empfehlen. Oder man wartet auf Modelle mit FreeSync. Denn gerade hier spielen diese Techniken ihre ganzen Stärken aus, da man sich eben nicht in 100FPS Bereichen befindet, sondern bei 40-60FPS, und dennoch bleibt das Bild dann absolut flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Necareor für deinen Post.

An den Rest: Ich möchte nicht wissen was ich für Hardware brauche/haben sollte oder muss, das ist immer noch meine Sache.
Es ist auch schön wie man hier immer wieder über diverse Umwege, wegen eines nicht vorhandenen Intel Prozessors Diskriminiert wird. ;)

aber um mal zurück zum Thema zu kommen:
Die Frage hier war; Wer von euch Besitzt so ein Gerät?!
bislang haben hier nur Personen gepostet die nicht solch einen Monitor besitzen. Ich suche aber genau diejenigen die einen ihr eigen nennen oder damit arbeiten/gearbeitet haben, um zu erfahren wie der Unterschied zu FullHD ihrer Meinung nach ist.

@TE

Sorry ich wollte sicherlich nicht deine Hardware diskriminieren ;) Hatte selber die letzten Jahre eine AMD CPU mit der ich sehr zufrieden war.
Warum hier viele in dieser Richtung schreiben das Du lieber in Hardware wie in einen UHD Monitor investieren solltest ( Ohne so einen zu besitzen) ist einfach der das Du im Prinzip eine Frage stellst in der art : "Hey ich hab einen Golf mit 90PS, was würdet Ihr davon halten wenn ich mir da ein Porsche Pro Fahrwerk für 50.000€ drunter kaufen würde?!" Und naja bei so einer frage kann auch ein nicht Porsche Besitzer Dir sagen das das einfach nicht gut ist ....

autsch, der Vergleich war kacke
weil das Problem bei ihm ist eher, dass ab und zu eventuell bei der Hardware es kniffelig wird mit den Einstellungen bzgl. FPS
während wenn das Fahrwerk des Porsche in den Golf passt, es einfach nur viel mehr Wert ist als der Golf, aber trotzdem "im vollem Umfang" genutzt werden kann
verstehste?

Wenn den 40 bis 60 % billiger bekommen kannst, warum nicht? Spiele kannst du notfalls ja erstmal auf full HD stellen wenn sie nicht laufen, der 4K hat ja auch 16 zu 9. Und letzlich kommt es ja auch auf die Einstellung der Spiele an, auf dem Desktop und zum arbeiten ist 4K sicher schonmal ganz nice. Filme und Video kannst dann auch schon in 4K schauen, sovern du welche bekommen kannst und das arbeiten auf dem Desktop und im Browser ist ebenfalls angenehmer in 4K.

@AnthroDrache: Geht es hier überhaupt um einen Monitor für Spiele? Ich kann dem Ausgangspost keine Informationen über den Verwendungszweck entnehmen.

Full HD reicht noch sowas von aus. UHD ist 2-3 Jahre zu früh dran. Gibt keine Single GPU die das packt.

Ich hab meinen Dell seit über einem halben Jahr und kann dir versichern, dass der Unterschied in etwa so ist wie Doom zu Battlefield 4. Du siehst die höheren ppi sehr, sehr deutlich. Schriften sind wie gedruckt und alles andere sieht fantastisch aus. Es gibt leider ein Aber. Viele Software skaliert nicht richtig. Entweder haut es hin wie bei Windows 8.1 selbst oder auch Office 2013 oder alles ist scharf, aber zu klein, oder die Größe passt, aber Schriften und Grafiken sind unscharf. Für Spiele brauchst du tatsächlich ordentlich Feuer. Bei mir ruckelt Battlefield 3 schon, könnten aber auch Lags gewesen sein. Das neue Wolfenstein geht eigentlich, wobei ich noch keine fps gemessen habe - also alles nach Gefühl. Ich sehe meinen Monitor nicht unbedingt als spieletauglich an. Für Office und Multimedia ist er aber klasse.

Also entweder warten oder mit Einschränkungen leben.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen eigtl. einen 4k-Monitor, der FullHD korrekt ohne Interpolation darstellen kann?

3840x2160 sind in x und y jeweils genau das doppelte von 1920x1080. Man braucht also keine Interpolation, weil ein 1x1-Block in FullHD (also quasi ein Pixel) in 4k einfach als 2x2-Block bestehend aus 4 Pixeln dargestellt werden kann.

Interpolation braucht man ja nur, wenn die native Auflösung kein ganzzahliges Vielfaches der darzustellenden Auflösung ist, man also im Prinzip halbe Pixel bräuchte.
FullHD auf einem 4k-Display braucht das jedoch nicht, sodass das Endergebnis sich eigtl. überhaupt nicht von der Darstellung auf einem nativen FullHD-Display unterscheiden dürfte.

Prad.de hatte bei einem älteren 4k-Monitor mal im Test geschrieben, dass es die meisten 4k-Geräte dennoch verhunzen und das FullHD-Pixelraster nicht richtig alignen, was dann wieder unscharf wird. Oder man will verschleiern, dass das Bild gröber wird (wie es bei einem FullHD-Monitor ja auch wäre) und führt trotzdem eine Form der Interpolation durch, um die Pixelkanten weich zu zeichnen. Im Endeffekt sieht es dann jedoch eher schlimmer aus weil unschärfer.

Eigtl. wär ein 4k-Monitor, wenn er keinen Mist macht und die FullHD-Darstellung richtig umgesetzt ist, der perfekte Gaming-Monitor. Dann kann man jederzeit, solange die Grafikkarte noch nicht schnell genug für neue Spiele in 4k ist, einfach auf FullHD zurückschalten ohne jede Interpolationsunschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mal bilder von meinem machen
Weiß nicht ob das die unschärfe ist die du meinst bei fullhd

EDIT:
so sieht das aus (hatte nur mein Handy zu Hand)
IMG_20141118_115100_375.jpg
ist das jetzt so wie du es gerne hättest oder doch weichgezeichnet?

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben