Wer von euch ist ein Einzelgänger?

Bist Du ein Einzelgänger? (Anonyme Abstimmung)

• JA, ich bin ein Einzelgänger.

Stimmen: 152 49,7%
  • NEIN, ich bin kein Einzelgänger.

Stimmen: 154 50,3%

• Umfrageteilnehmer
    306

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin.

Mich würde es mal interessieren, wie viele Einzelgänger es in diesem Forum gibt, bzw. wer sich dazu bekennt.

Als Einzelgänger würde ich folgende Personen deklarieren, die mindestens ein oder zwei der folgenden Punkte auf sich beziehen können:

- (sehr wenige oder) keine Freunde
- gewollt kein Partner
- die meiste Zeit alleine
- selbstgenügsam (eventuell auch nachdenklich)
- anderen Menschen gegenüber nicht sehr wohlgesonnen
- Gruppenaktivitäten hassend
- Ruhe und Alleinsein genießend (deutlich mehr als das Zusammensein)

Vor allem aber würde mich interessieren, ob ihr -wenn ihr denn Einzelgänger seid- das aus mehr oder weniger freier Entscheidung heraus macht, oder ob es euch aufgezwungen wurde.

Ich selber bin mittlerweile ein absoluter und bekennender Einzelgänger, wobei es mir früher an Kontakten oft nicht gemangelt hat. Zu dieser Lebensweise habe ich mich aufgrund der gesammelten Lebenserfahrung mit meinen fast 30 Lenzen selbst entschieden.

Aus Gewohnheit bin ich zwar noch ab und an hier im Forum und schreibe etwas, aber ansonsten habe ich z.B. kein Handy und bin in keinem Sozialen Netzwerk oder ähnliches.

Vielleicht ist es eine Phase, vielleicht aber auch etwas Dauerhaftes, da in meiner Familie viele Einzelgänger vorhanden sind und ich mir dieses Verhalten vielleicht von ihnen ab geguckt habe, oder es mir sogar mit der Muttermilch (Stichwort: Gene) gegeben wurde.

Zwar wird es einem gesellschaftlich nicht gerade leicht gemacht, aber letztlich auch nicht wirklich schwer, so zu leben.

Vor allem scheint das Einzelgängertum wohl ein männlich dominiertes Phänomen zu sein.

Ihr könnt/sollt auch schreiben, warum ihr gerade KEIN Einzelgänger seid/sein könnt/wollt.

Zuletzt bearbeitet: (Kriterien modifiziert)
Habe paar freunde, aber das sind gute freunde. und kollegen habe ich nicht, außer arbeitskollegen z.b
meiste zeit alleine jo, weil keine zeit ( schule, techniker , arbeit usw usw ) außer am wochenende, da kann das ein oder andere mal was abgehn. ich mag eig gruppenaktivitäten, kein thema ;)
alleinsein genießend eher nicht, das ist langweilig.

bin ich trotzdem ein einzelgänger? ;)

Nein, in dem Fall eher nicht. :)

Was mich betrifft: ja, ich möchte bewusst keine Partnerin.

Ich hatte es mal versucht, aber das war letztlich einfach nichts für mich.

Um es technisch auszudrücken:

Preis-/Leistungsverhältnis stimmte da irgendwie nicht... :D

Und was treibst du so in deiner Freizeit, wenn du eigentlich auch kaum noch in Foren postest? Auf einige hier dürften viele deiner aufgeführten Punkte passen, die surfen dann aber viel im Internet und nutzen Foren usw. um "Gesellschaft" zu haben.

Es gibt jede Menge zu tun und zu entdecken. Das Internet ist eine nette Spielerei und auch unterhaltsam, aber auch ohne Internet würde ich bestens zurecht kommen.

Ich lese viel, beschäftige mich mit Naturwissenschaften/Astronomie (aber amateurhaft), wandere gerne alleine durch die Natur oder schaue mir Museen/Bauwerke/Städte an, gehe ins Kino, in Konzerte/Opern, etc.

Ostfriese schrieb:

- selbstgenügsam / nachdenklich
- Ruhe und Alleinsein genießend

Trifft zu, allerdings würde ich mich nur bedingt als Einzelgänger bezeichen. In der Schule bin ich immer von mehreren Freunden umgeben, aber unter der Woche will ich danach größtenteils meine Ruhe haben. Am Wochenende dagegen bin ich gerne unterwegs, sei es im Kino, auf Feten, unter Kumpels etc. Ich bevorzuge Einelsportarten (MTB, Kraftsport). Nachdenklich bin ich eh immer. Ruhe und Alleinsein genießt wohl jeder ab und zu mal, das hätte ich nicht unbedingt als Kriterium benutzt.

Und das macht dir wirklich alles alleine mehr Spaß? Vielleicht hast du auch nur noch nicht jemanden gefunden der ähnlich denkt wie du, mit dem man solche Sachen dann zusammen machen kann?

Ich habe die Kriterien mal etwas angepasst.

@Ostfriese:

Ich will dir nicht zu nahe tretten aber irgendwann wirst du im Leben an einem Punkt stehen an dem du das bitter bereuen wirst.

Erst durch soziale Kontakte wird doch das leben lebenswert. Freunde mit denen man weggeht, scheiße baut, chillt usw. Nicht die materiellen dinge machen das Leben aus sondern die schöne Zeit die man im Leben mitnehmen kann und erleben kann.

Ich finde es ekelhaft wenn ich sehe wie verschlossen viele Menschen doch sind für fremde Menschen. Morgens im Zug finde ich es sehr schön wenn ich neue Leute kennenlernen darf und mit ihnen reden kann. Das macht das Leben gerade so schön. Aber nein die meisten sind mit dem Kopf zum Boden und schweigen lieber 1 stunde als sich mit jemanden zu unterhalten.

Und dann zu letzt und das wichtigste: die Frauen. Wir sind doch biologisch dafür geschaffen Frauen zu lieben und zu begehren. Wenn ich eine schöne Frau sehe dann fühle ich mich auch automatisch wohl. Und wenn sie mir wirklich so sehr gefällt dann werde ich diese Frau auch ansprechen.

Was für Hintergründe hat dein Einzelgängertum ? Wurdest du verletzt ? hat man dein Selbstbewusstsein gekränkt ?

Wie gesagt, wir Menschen sind nicht dafür geschaffen um so kalt zu sein und auf Distanz zu leben sondern miteinander eine schöne zeit zu verbringen.

Sozialisiere dich !!! Das ist das schönste was es gibt. Und eine Freundin zu haben die man Liebt und mit der man das Leben genießen kann ist etwas sehr schönes.

Du lebst nur einmal und das Leben ist auch ziemlich kurz, daher würde ich immer das beste daraus machen :-)

Gruß Ali.

Zuletzt bearbeitet:
KoreaEnte schrieb:
Und das macht dir wirklich alles alleine mehr Spaß? Vielleicht hast du auch nur noch nicht jemanden gefunden der ähnlich denkt wie du, mit dem man solche Sachen dann zusammen machen kann?

Kann natürlich sein und will ich nicht ausschließen, aber eigentlich fühle ich mich alleine schon sehr gut und habe gar keine Verwendung für eine potentielle Begleitperson.

Wenn die Person allerdings ruhig ist und sich im Hintergrund hält, ist das kein Problem, denke ich... das ist dann ja quasi wie das Alleinsein. :)

Ostfriese schrieb:
- (sehr wenige oder) keine Freunde
- gewollt kein Partner
- die meiste Zeit alleine
- selbstgenügsam (eventuell auch nachdenklich)
- anderen Menschen gegenüber nicht sehr wohlgesonnen
- Gruppenaktivitäten hassend
- Ruhe und Alleinsein genießend (deutlich mehr als das Zusammensein)

- Nope, ne Hand voll guter Freunde und etliche mehr oder weniger gute Bekannte
- nicht gewollt aber es stört mich auch nicht.
- schon
- auch das
- nope
- kommt auf die Aktivität und die Gruppe an
- ich genieße es durchaus oft meine Ruhe zu haben bin mit meinen guten Freunden aber auch gerne zusammen.

Ich habe als Schüler auch relativ wenig mit meinen "Freunden" gemacht, aber im Kino war ich zum Beispiel immer mit 3 Freunden, die in dem Beriech ähnliche gedacht haben. Also Film gucken, danach darüber sprechen und vielleicht noch nen Döner essen und wieder jeder zu sich nach Hause fahren. Ganz alleine ist der Film natürlich nicht schlechter, aber wenn man mit keinem darüber reden kannt, fehlt irgendwas.

ali7566 schrieb:
@Ostfriese:

Ich will dir nicht zu nahe tretten aber irgendwann wirst du im Leben an einem Punkt stehen an dem du das bitter bereuen wirst.

Erst durch soziale Kontakte wird doch das leben lebenswert. Freunde mit denen man weggeht, scheiße baut, chillt usw. Nicht die materiellen dinge machen das Leben aus sondern die schöne Zeit die man im Leben mitnehmen kann und erleben kann.

Ich finde es ekelhaft wenn ich sehe wie verschlossen viele Menschen doch sind für fremde Menschen. Morgens im Zug finde ich es sehr schön wenn ich neue Leute kennenlernen darf und mit ihnen reden kann. Das macht das Leben gerade so schön. Aber nein die meisten sind mit dem Kopf zum Boden und schweigen lieber 1 stunde als sich mit jemanden zu unterhalten.

Und dann zu letzt und das wichtigste: die Frauen. Wir sind doch biologisch dafür geschaffen Frauen zu lieben und zu begehren. Wenn ich eine schöne Frau sehe dann fühle ich mich auch automatisch wohl. Und wenn sie mir wirklich so sehr gefällt dann werde ich diese Frau auch ansprechen.

Was für Hintergründe hat dein Einzelgängertum ? Wurdest du verletzt ? hat man dein Selbstbewusstsein gekränkt ?

Wie gesagt, wir Menschen sind nicht dafür geschaffen um so kalt zu sein und auf Distanz zu leben sondern miteinander eine schöne zeit zu verbringen.

Sozialisiere dich !!! Das ist das schönste was es gibt. Und eine Freundin zu haben die man Liebt und mit der man das Leben genießen kann ist etwas sehr schönes.

Du lebst nur einmal und das Leben ist auch ziemlich kurz, daher würde ich immer das beste daraus machen :-)

Gruß Ali.

Hallo Ali.

Ich verstehe Deine Ansicht durchaus, aber ich teile sie nun einmal nicht (mehr).

Man hat mich nicht zu dieser Lebensweise gezwungen.

Es ist ja nicht so, dass ich früher keine Freunde hatte, etc. - aber im Laufe der Zeit habe ich ganz einfach bemerkt, dass mir das Alleinsein mehr gibt. Es fühlt sich einfach toll an für mich und ist das, was ich im Moment machen will.

So gesehen mache ich ja das Beste aus meinem Leben. :)

Hi,

seit einigen Tagen habe ich mir nun einen Kopf gemacht und mich selbst gefragt ob ich ein Einzelgänger bin. Also passt dieses Thema mir momentan sehr gut.

Zu meiner eigenen Situation: Ich bin 24 Jahre jung, studiere im ersten Semester Life Science Engineering, habe keine Freundin zur Zeit, leide an einer schweren Krankheit und bin sehr introvertiert. Zwar habe ich für Einzelgänger gestimmt, jedoch gibt es an mir genug was dagegen sprechen würde. Z.B. das ich gerne Feiern gehe, ab und an mal in den Genuss des Beischlafs komme und sehr gerne neue Menschen kennenlerne.
Oft suche ich kontakt zu den Menschen, nicht andersrum. Allerdings genieße ich auch meine Abende und Nächte allein und das sehr gerne, zum Teil ungewollt, manchmal aber auch sehr bewusst.
Ich hätte gerne eine Freundin, aber oftmals sind mir die Frauen einfach zu "strange".

Freunde habe ich eigentlich genug, kann mich nicht beklagen. Wenn ich was vorhabe dann ist da meistens jemand mit dem ich meine Zeit verbringen kann :).
Allerdings bin ich die meiste Zeit über alleine. Das liegt aber auch zum Teil an meiner Erkrankung. Überwiegend liegt es daran das ich mir einfach keine Zeit nehmen will um etwas zu unternehmen und dann genieße ich einfach die Zeit für mich.

Allerdings hasse ich Gruppenaktivitäten, nehme sogut wie niemals daran Teil, deswegen kann ich hier auch kein Beispiel nennen. Discos/Bars zählt für mich aber nicht als Gruppenaktivität, das mache ich meistens nur als Mittel zum Zweck.

Ein Smartphone (ohne Internetflat) besitze ich auch so wie ich auch bei Facebook angemeldet bin. Ich schreibe auch gerne hier in diesem Forum, bin aber meistens lesend unterwegs.

Ich würde mich aber trotzdem als Einzelgänger bezeichnen da ich nie länger als 3 Stunden (aktuell) eine andere Person ertragen kann.

Das wars erstmal von mir.
mfg manniefresh

Ahoi

In den Punkten:

- selbstgenügsam / nachdenklich
- Ruhe und Alleinsein genießend

Erkenne ich mich selbst absolut wieder.
Ansonsten kaum.

Zusätzlich spielt mein Beruf (Seefahrer) noch eine große Rolle, denn dort ist man eben lange Monate im Jahr (~8M) durchgehend unterwegs und dementsprechend ohne Kontakte, sporadisches Telefonieren/Chatten außen vor.

Im Urlaub dann pflege ich jedoch durchaus soz. Kontakte (nicht viele) und das ist einfach gesagt ne tolle Sache.

Bei mir verhält es sich halt so, dass ich die Monate in abgeschiedenheit auf See gut brauchen kann. Man hat eine Chance dadurch sich selbst unglaublich klar zu erleben, das ist sehr erfrischend.

Es ist mir jedoch absolut bewusst, dass ich das in keinem Fall mein Leben lang machen werde, denn es geht einem viel durch die Lappen. Das ist halt das Kontra.

Wenn du nun schreibst du möchtest momentan so Leben, dann ist es gut so wie es ist. Jedoch beschäftigt dich das Thema, gäbe den Thread sonst nicht.

Ohne Dialog, Interaktion, Beziehungen zu anderen Menschen kann man sich nicht umfassend weiterentwickeln. Bestimmte Dinge gehen allein, jedoch nicht alles.

Daher: Alleinsein ist gut wenn man es mag. Einsamkeit ist negativ. Einzelgänger zu sein für eine Phase des Lebens ist in Ordnung, jedoch braucht man dafür dann auch einen Ausgleich. Sonst geht einem etwas verloren.

Habe für "kein Einzelgänger" gestimmt.

Ich liebe es Leute um mich herum zu haben. Genieße jedes Wochenende die Zeit mit meiner Freundin. Ich bin auch mal gerne alleine da ich sehr viel Zeit mit Freunden/Kamerade verbringe. Diese Zeit kann ich mir allerdings nehmen nach Lust und Laune. Ich muss quasi im Team Spielen und das macht mir auch großen Spaß.

Die Ansicht vom TE kann ich absolut nicht nachvollziehen. Was würde mir das leben geben wenn ich niemanden hätte mit dem ich Lachen kann? Mit dem ich neue Dinge Teilen kann? Erlebnisse, Gefühle, Freude, Spaß, Stress, Streit usw. das macht das Leben aus.

z.B. Was bringt es mir wenn ich nur für mich ein Auto kaufe mit 1x10^10 ps, ich das allerdings nur alleine fahre, danach wieder zu Hause rein gehe und niemandem erzählen kann. Ist es nicht viel schöner wenn jemand dabei ist? Wenn sich jemand mit dir freuen kann oder mitfährt?! Wem würde ich dann die ganzen Erlebnisse erzählen:>

Stelle mir das auch im Alter schwer vor. Wenn ich nichtmehr der fitte typ bin wie jetzt sondern ich Hilfe brauche. Soll ich mir dann die H4 Sendungen im ach so tollen deutschen TV ansehen und vor mich hin vegitieren:>? ich denke nicht.

naja

Ich bin auch ein Einzelgänger . Fast jeder Stichpunkt , den Du aufgezählt hast , trifft auch auf Mich zu .

- (sehr wenige oder) keine Freunde ===> Eher keine . Stehe zwar mit vielen bei Instand Messengern ( ICQ , MSN , Steam , Communitys und co ) in Kontakt , aber so wirklich Freunde habe Ich nicht .

- gewollt kein Partner ===> Stimme Ich zu . Ich bin seit 24 Jahren single und bald werden es 25 Jahre und habe es bis heute nicht bereut .

- die meiste Zeit alleine ===> Stimme Ich zu . Ich bin den ganzen Tag alleine und auch nur in Meiner Wohnung .

- selbstgenügsam (eventuell auch nachdenklich) ===> Stimme zu . Ich mag es alleine zu sein . Schön ruhig und keiner nervt einem und kann Mich selbst beschäftigen und gebe Mich zufrieden mit dem was Ich hab .

- anderen Menschen gegenüber nicht sehr wohlgesonnen ===> Stimme zu . Ich vertraue niemandem und es dauert sehr lange bis Ich zu einem Vertrauen hab . Ich habe eigentlich zu gar keinen Menschen vertrauen .

- Gruppenaktivitäten hassend ===> Stimme zu . Ich bin eher alleine bzw. will alleine gelassen werden . Denn wer sich nur in einer Gruppe stark fühlt ( wie viel Jugendliche ) kann in Meinen Augen nix . Großes Maul und nix dahinter halt . Trifft man se mal alleine sind se klein mit Hut und bekommen nix raus . Aber in der Gruppe fühlen se sich stark und machen den Mund auf .

- Ruhe und Alleinsein genießend (deutlich mehr als das Zusammensein) ===> Stimme Ich zu . Ich genieße die Ruhe und das alleinsein jeden Tag . Ich habe eine 2 Raum Wohnung mit 50m² für Mich alleine und bin froh nix teilen zu müssen . Sei es Mein PC , Mein Fernseher , das TV Programm oder sonst was . Ich bin Mein eigener Herr und kann tun und lassen was Ich will in Meiner Wohnung .

Du gefällst Mir auf eine Art und Weise Ostfriese . :) . Kann´s sein das Du krank bist oder so ?

MfG

Yiasmat

Edit :

@ ali7566 :

Es gibt auch Menschen , wozu Ich Mich auch zähle , die A sexuell eingestellt sind . Also zwar Frauen angucken und die auch gut finden vom aussehen her . Aber jegliche sexuelle Basis anwidernd finden . Bei MIr zählt dadrunter Küssen , Kuscheln , Sex usw. . Ich empfinde einfach nix dafür .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben