Mag auch sein dass es daran liegt das ich jahrelang Fußball gespielt habe, da lernt man seinen Körper schon ganz gut kennen. Seit ein paar Jahren jogge ich nur noch ab und zu. Ich könnte dir gar nicht sagen welchen Puls ich bei Vollast oder gemütlichem joggen habe. Hab letztens irgendwann mal Ruhepuls gemessen, der war knapp über 60.
Da hast du womöglich recht, das es für einen Anfänger eine Hilfe sein kann. Ist natürlich doof wenn man nach 3 km schon nicht mehr kann.
Hast du das laufen auch als Leistungssport betrieben?
Bezüglich Temperatur, mit der Atmung war es eigentlich wunderbar heute, auch wenn die Atemfrequenz höher als beim Spaziergang war. Ich laufe natürlich nicht am Anschlag, aber auch nicht allzu langsam.
Was mir sehr hilft, ist das Shirt mit Rollkragen, der den Hals schön warm hält und natürlich Mütze auf den Kopf. Mich stört mehr der gefrorene Boden (würde lieber im Schnee laufen). Laufe daher momentan so 14 km. Bei 20 km hätte ich auf dem harten Untergrund Probleme mit Knie und Hüftgelenke.
Edit:
Achso, für einen Anfänger ist es auch ganz praktisch, wenn man einen Rundkurs von 1-2 km Länge hat. Da kann man dann leicht einschätzen was man schon geschafft hat und hat nicht das Problem, das man nicht mehr kann aber noch einen langen Rückweg hat.