Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joa, bei -5°C gehe ich auch noch ohne großartig Nachzudenken draußen laufen. Bei unter -10°C wirds dann aber schon langsam kritisch. Hier sollte man wirklich aufpassen und nicht zu viel Gas geben. (wenn die Strömungsgeschwindigkeit zu hoch wird (Atemfrequenz zu schnell), wird die Luft auch beim durch-die-Nase-Atmen nicht mehr ausreichend erwärmt und befeuchtet. Das kann wirklich gefährlich sein)

Ich finde leider keine Link dazu, aber ich habe es zum Beispiel erst letztens wieder im Radio gehört.:)

Nein, Laufen habe ich nie als Leistungssport betrieben. Ich denke, dann würde für mich Laufen so ziemlich seinen Reiz verlieren. Aktuell gehe ich eben alleine oder mit einem Kollegen Laufen - hauptsächlich um abzuschalten/zu entspannen.

Nicht nur Lune, auch Sehnen, Bänder und Gelenke funktionieren bei der Temperatur nicht so gut. Und da es großteils nicht durchblutetes Gewebe ist, kann man die auch nur begrenzt "warmlaufen". Intervalle oder Tempoeinheiten laufe ich unter -10° auch nicht mehr draussen, am Ende reisse ich mir noch ein Band oder eine Sehne an und muss dann ewig pausieren.

Wenn ich Ausdauertraining betreib ist mein puls selten unter 205, laut 2 verschiedenen Sigma Pulsuhren.
Ich schwitze auch immer sehr schnell, schon immer. Wenn ich joggen geh, dann versuch ich nur in den seltensten Fällen eine geringe Geschwindigkeit zu halten um bspw. Fettabbau zu fördern.

Tempoläufe mache ich bei den Temperaturen momentan auch nicht. Man muss ja nicht unnötig die Gesundheit aufs Spiel setzen.
Das mit den Bändern halte ich nicht für so gravierend. Wenn die Muskeln sich alle ordentlich erwärmen hilft das denke ich auch den Bändern und sonstigem Gewebe. Daher laufe ich die ersten 5 km auch recht behutsam. Danach wirds dann etwas schneller.
Aber zum abschalten ist joggen wirklich super geeeignet. Hat mir während der Diplomarbeit sehr geholfen, nach 10 Stunden vor dem PC einfach mal abschalten und sich auspowern. Da schläft man dann auch gut :)
@Twink:
Das ist immer so eine Sache. Wenn du nen Halbmarathon schaffen willst, musst du schon schauen dass du am Anfang nicht zu schnell läufst. Bei kurzen Strecken die nicht dein Limit darstellen ist das natürlich weniger ein Problem. Ich lauf auch manchmal eher kurze Strecken um 10 km und lauf die am Anschlag sobald ich warm bin. Aber da muss man sich dann auch selber kennen. Ist sonst doof wenn man eine 20km Strecke läuft und nach 15 km geht gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lauf weniger als 10km , immer! Um die 6km sind bei mir normal. Aber wenn ich lauf laufe ich nicht einseitig in immer dem gleichen Tempo. Ich mache kurze Sprints, Hebungen der Oberschenkel, Antatschen des Bodens usw. während ich lauf :D

Das ist ja anstrengend ;)
Ich lauf eher längere Strecken und baue da Tempoläufe ein. Als einfach mal 1/2 - 1 km Gas geben und danach wieder ruhiger.
Wenns dir darum geht die Beine stark zu beanspruchen und dich schnell auszupowern, dann bau ein paar Hock-Streck-Sprünge ein, meiner Meinung nach schlauchen die ganz schön.

Zuletzt bearbeitet:
jo :D genau solche sind auch inbegriffen. beine anwinkeln, beine anheben, hand zum boden mit abwechselndem Strecksprung , d.h. also alle 5m zum boden und alle 10m Sprung
dann immer kurze steigerungsläufe oder kurzsprints, manchmal sieht man auf dem boden teerrisse oder äste, die nehm ich mir dann einfach als ziel für einen kurzsprint.
wenn ich im Sommer manchmal an einer trockenen Wiese vorbeilauf, nutz ich die auch für ein paar Körpergewichtsübungen.
So sieht immer mein Jogging aus :D
Und am meißten Spass macht es im Hochsommer, bei 25-28grad, wenn man nachmittags/abends joggt und die Sonne ca 20 grad in der höhe steht und bald anfängt rot zu leuchten
Einfach perfekt das Gefühl, wenn man merkt wie man sich so richtig verausgabt, der Schweiß nur so rauskommt und man die Schritte auf dem trockenen Asphalt oder Schotter klingen hört :D

Ich werde mich aber diesen Sommer vermehrt aufs Fahrrad schwingen, statt zu joggen, denke ich. Kommt natürlich auch immer ganz auf die verfügbare Zeit an :D

Tw!Nk schrieb:
Und am meißten Spass macht es im Hochsommer, bei 25-28grad, wenn man nachmittags/abends joggt und die Sonne ca 20 grad in der höhe steht und bald anfängt rot zu leuchten

Sonnenuntergang oder -aufgang im Sommer ist einfach perfekt zum Laufen. Macht so unglaublich viel Spaß.

Nasenbär schrieb:
Ich lauf auch manchmal eher kurze Strecken um 10 km und lauf die am Anschlag sobald ich warm bin.

Was ist bei dir dann normal bzw. lang ?
Läufst du sonst immer Halbmarathon (20km) und bist dann 2h unterwegs ? :D
Mir fällt es schon schwer für 1h Dauerlauf eine anständige Strecke zu finden, ich will ja auch wieder nach Hause kommen...ohne Bus oder Bahn...

Ich laufe in der Regel 14 km bis Halbmarathon (ca. 21km). Im Moment eher 14 da meine Knie den gefrorenen harten Boden nicht so mögen. Im Herbst waren es meist etwas mehr als 18 km.
In einer Stunde schaffe ich fast die 14 km. Da ich aber Zeit zum Warm- und auslaufen brauche sind es dann etwas weniger als 70 min. Für Halbmarathon waren es im Herbst ca. 110 min. Aber das ist mir dann auch meist etwas zu lang.
Meine Laufstrecke ist sehr variabel, wenn ich einen Teil davon 2mal laufe lassen sich viele Entfernungen realisieren. Leider ist da doch bisschen viel asphaltiert und gepflastert.
Als ich in München meine Diplomarbeit geschrieben habe konnte ich in Pasing lange Strecken laufen die fast nur durch Parks und Wälder gingen, das war schön. Und während des Praktikums habe ich am Englischen Garten gewohnt, der ist einige Kilometer lang.
Ist leider nicht überall möglich, schöne Laufstrecken zu finden. Ist daher bei mir auch ein Aspekt bei der Wohnungssuche. Zur Not tuts dann ja auch ne 5km Runde die man dann halt 3 mal läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, ich hab mich im Vergleich zu den meisten meiner Freunde schon für etwas sportlich gehalten, die machen ja gar nichts :p.
Aber wenn ich sehe wie viel ihr hier lauft, kommen mir meine 4 km 2-3mal die Woche lächerlich wenig vor :D.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Hab irgendwie ein leichtes Motivations-Problem. Ich laufe und laufe, und irgendwann hab ich einfach nicht mehr so wirklich Lust, obwohl ich merke dass ich eigentlich noch weiter könnte...

Hallo zusammen,
ich möchte demnächst mit einer Kreation-Kur beginnen um hoffentlich später einen Erfolg am gesamten Körper, vorzugsweise im Schulterbereich und Bauchbereich zu erkennen.

Habe vorher noch nie so eine Kur gemacht und bin deshalb noch sehr unerfahren in Sachen Plan/Einnahme und welches Produkt ich nehmen sollte.

Ich bin zeitlich sehr eingespannt, da ich neben Schule fast jeden Tag eine Sportart ausübe und das auf Leistungsebene, also nicht nur als Hobby... Einen freien Tag in der Woche hätte ich dann schon den ich für's Fitnessstudio verbrauche.
Ansonsten versuche ich immer mal zwischendurch ein wenig zu tun. Ich denke, dass ich dann während der Kur öfters etwas machen werde auch wenn es zeitlich knapp wird.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Variante als eine Kreatin-Kur.

iks-deh schrieb:
Habt ihr einen Tipp für mich?
Hab irgendwie ein leichtes Motivations-Problem. Ich laufe und laufe, und irgendwann hab ich einfach nicht mehr so wirklich Lust, obwohl ich merke dass ich eigentlich noch weiter könnte...

Eventuell ist es ja nicht der richtige Ausdauersport für dich. Nicht jeder findet laufen klasse oder kann wirklich etwas damit anfangen. Es gibt ja noch viele andere Aktivitäten oder auch Mannschaftssportarten die gut für die Ausdauer sind. Du solltest dich da nicht unnötig einschränken.

Mir persönlich helfen Statistiken immer sehr. Ich frage mich, kannst du die Leistung der letzten Woche um 10% überbieten?. Und am Sonntag wird abgerechnet. Natürlich muss man an die Grenzen gehen wollen, aber wenn ich da einmal Blut gerochen habe, lass ich nicht mehr ab, bis entweder der Rekord oder ich gebrochen bin. (sehr überspitzt formuliert) :D

Laufpartner helfen auch. Schnapp dir jemanden mit ähnlicher Leistungsfähigkeit wie du selbst. Kaum ist man nicht mehr alleine, will keiner als erstes aufgeben oder abkürzen.

@Mr. Bean: Mal ein paar Gegenfragen...

1. Du machst wirklich nur einmal die Woche Kraftsport (mal zwischendurch ist wohl kein richtiges Training)?
2. Wie lange betreibst du schon Kraftsport?
3. Wie trainierst du bzw. welchen Trainingsplan nutzt du?
4. Welchen Leistungssport betreibst du?

Mit den aktuellen Stand der Informationen würde ich mir an deiner Stelle das Geld sparen, da es schlichtweg keinen Sinn macht.

mbean schrieb:
Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Variante als eine Kreatin-Kur.

Gesunde Ernährung & ausreichend Kraftsport ?
Klingt für mich so als wärst du auf den schnellen Erfolg (ohne lästiges Training) mit ein paar Pillen aus.

mbean schrieb:
ich möchte demnächst mit einer Kreation-Kur beginnen um hoffentlich später einen Erfolg am gesamten Körper, vorzugsweise im Schulterbereich und Bauchbereich zu erkennen.

du wirst es insofern sehen, als das du wasser einlagern wirst.

mbean schrieb:
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Vielleicht gibt es ja noch eine bessere Variante als eine Kreatin-Kur.

lass es bleiben. spar dir das geld und geh davon essen. creatin würde ICH (nach meinen eigenen erfahrungen) erst dann nehmen, wenn du 3 x die woche ins krafttraining gehst, auch durch verschiedene trainingsvariationen nicht weiterkommst und du durch längeres training (2-3 jahre als hausnummer) noch die erfahrung hast, das plus von der kreatinsupplementierung auch umzusetzen. wenn du im schwuchtelmodus butterflyübungen machst, bringt das zeugs genau garnix. wenn du 3x3 bankdrücken mit 100 kg machst und dort immer auf der letzten rille bist und nicht weiterkommst, weil du die 101,25 kg einfach net packst, dann könnte es sinn machen.

@ iks-deh:
Wie GuyIncognito schon sagte, villeicht ist das Laufen nicht das richtige für dich. Ich hab meine Ausdauer vom Fußballspielen in der Jugend. Wenn du allerdings eher Individualsportler bist macht dir villeicht Radfahren oder Schwimmen Spaß.
Beim laufen ist es bei mir einfach so, dass ich manchmal einfach abschalten möchte und dass beim laufen gut funktioniert. Oft kommt dann natürlich der Ehrgeiz die Strecke in einer bestimmten Zeit zu schaffen.
Wenn du generell nicht so lange laufen möchtest kannst du auch mal Abschnitte in die Strecke einbauen in denen du mal ordentlich aufs Tempo drückst. Eine Abwechslung in Tempo oder auch der Laufstrecke ist immer gut gegen Eintönigkeit.

@ iks-deh

Wie die anderen schon gesagt haben, wenn du keine speziellen Ziele hast wie zb. 2h Dauerlauf zu schaffen oder 5km in x Minuten zu laufen dann kannst du auch schwimmen gehen, Rad fahren oder im Zimmer von einem Eck ins andere Hüpfen... ;)

Wenn du immer nur deine 4km läufst dann ist es klar das dir die Motivation fehlt, du solltest langsame Dauerläufe und Tempoeinheiten abwechseln und dich immer wieder steigern was deine Zeiten und gelaufenen km angeht...dann kommt die Motivation von selbst wenn du merkst dann du immer mehr und schneller laufen kanns.

Alles klar, danke an euch.
Werd mal versuchen etwas Abwechslung reinzubringen und mir ein paar Ziele zu stecken :).

Was Kreatin angeht, ist es kein großes Risiko, auch wenn er nicht lange trainiert. Der Preis ist überschaubar (500g etwa 15€, das reicht für zwei Kuren), und den Effekt wirds auch bringen, wenn er nicht Jahrelang schon trainiert hat.

Habe damals auch nach einem halben Jahr Kreatin genommen und es hat definitiv eine Kraftsteigerung gegeben, optisch sowie gewichtstechnisch hatte ich mich verändert. Natürlich wurde ich nicht sofort zu Hulk Hogan (okay, der ist eh Anabolika-Patient) aber ihr wisst was ich meine.

Ich rate, einfach mal Krea auszuprobieren, schaden wird es nicht.

So, und danke für eure Tipps zum Jogging. Wenns wieder ein bisschen wärmer wird, fange ich an. (y)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben