Wer von Euch macht Fitness/Krafttraining? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 192 10,4%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 144 7,8%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 983 53,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 524 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.843
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Wer von Euch macht Fitness/Krafttrainingtraining?

Noch eine Frage bezüglich der Schulter:
Welche Übungen sind speziell für die vordere und hintere Schulterpartie (isoliert) geeigent?

@Bueller
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du mit Kurzhanteln trainieren. Mit 15 Kilo pro Hantel lassen sich da jedoch nur die Arme (Delta, Bizeps, Trizeps, Unterarm) trainieren. Mach doch einfach Eigengewichtübungen (Liegestütz, Klimmziehen, Hyperextensions, Dips, Crunches) und steigere die Schwierigkeit, falls sie dir zu einfach sind (z.B. durch längere Ausführzeiten oder zusätzlich angebundene Gewichte).

Zuletzt bearbeitet:

was hat mehr sinn, hanteln (12KG) in schönster ausführung oder Liegestütze?

wieviel KG kreuzheben und Kniebeugen macht ihr so?

Liegestütze oder Armbeuge/Dips.

Kreuzheben habe ich bisher nicht oft und intensiv trainiert, da ich Angst um meine Knie und Bandscheiben hatte.
Bei Kniebeugen trainiere ich mit ca. 60 Kg 3x 15 Wdh.

dummix

vordere deltas
- langhanteldrücken
- kurzhanteldrücken
- nackendrücken

mittlere deltas
- seitliches lateralheben (seitheben)

hintere deltas
-vorgebeugts seitliches lateralheben (vorgeb. seitheben)

sind so die klassiker

bei der ausführung der übung kreuzheben ist eine saubere technik das a&o sonst hat man schnell weh weh.

Kann ich denn mit Eigengewichtübungen Muskeln aufbauen oder dient das vorwiegend der Kraftausdauer?

kommt darauf an.. schaffste in nem satz eigengewichtsübung mehr als 20wdh problemlos kannste sicher keine masse aufbauen ;)

aber ich glaub net das du das kannst.. z.b. klimmzüge, einarmige klimmzüge, kniebeugen, einbeinige kniebeige, liegestütz, einarmige liegestütz... wennde das alles problemlos kannst dann brauchste gewichte ;)

Achte dabei vor allem auf eine saubere und lange Ausführung, um die Muskeln größtmöglich zu belasten.

Ich habe mich nun für folgenden Split mit den entsprechenden Grundübungen als Basis entschieden. Ist dieser 3er Split mit den Basisübungen ok?

A - Rücken, hintere und seitliche Schulter, Bizeps, Nacken - vorgebeugtes LH-Rudern, Latziehen/Klimmziehen
B - Brust, vordere Schulter, Trizeps - (Schräg-) Bankdrücken, Armbeuge
C - Beine, Bauch, unterer Rücken - Kniebeuge, Kreuzheben

Un wie siehts mit folgendem Wochenzyklus aus? A-B-C-Pause-A-B-Pause

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss mich erst einmal mit den ganzen Übungen vertraut machen. Liegestütze sind soweit kein Problem. Da schaffe ich maximal echte 50 am Stück. Meist mache ich aber 40 / 30 / 30, dann andere Übungen und dann noch einmal 30 / 30 / 20 / 20.

Klimmzüge sind ein Problem, weil mir dazu die Stange fehlt. Kniebeugen mache ich derzeit nicht.

So gefällt mir mein Körper ganz gut, doch sind meine Arme recht schmal. Die würde ich gerne durch größere Hanteln stärken. Jetzt im Sommer gehe ich statt Joggen auch gerne ins Freibad und schwimme eine knappe Stunde. Danach merke ich dann immer, dass ich noch ganz woanders Muskeln habe.

Mit so vielen Wiederholungen wird die Muskelhypertrophie eher weniger angeregt. Weniger wdh und mehr Gewicht sollte da mehr bringen.

dummix

dein plan ist ein bissl durcheinander geraten. ich würde ihn eher so halten wenn es ein 3er split ist.

TE 1

rücken
- Kreuzheben
- Klimmzüge
- LH-Rudern

hintere Schultern
- vorgeb. seitheben

Bizeps
- Lh-Curls o. kh-Curls

TE 2

Brust
- Bankdrücken flach
- Bankdrücken schräg
- Fliegende/butterfly

vordere/seitliche schultern
- Schulterdrücken
- Seitheben

Triceps
- Kickbacks o frenchpress o. enges bankdrücken

TE 3
Beine
- Kniebeuge
- Hackenschmidt oder ähnliches (falls du im studio bist)
- Ausfallschritte

gegebenfalls waden noch trainieren falls du es möchtest

Bauch
- bauchübungen deiner wahl

an welchen tagen du es durchführst je nach befinden und regeneration musst du wissen. einen tag pause zwischen den einzelenen einheiten wäre optimaler. 1 mal die woche den plan reicht wenn du wirklich richtig trainierst.

es wäre aber nur mein vorschlag. die jeweiligen übungen kann man natürlich austauschen. die aufteilung der einzelnen trainingseinheiten würde ich so gestalten

Zuletzt bearbeitet:

der Plan soll ab Herbst zum Muskelaufbautraining genutzt werden. Wenn du meinst, 3x die Woche trainieren reicht, werde ich es dann mal so ausprobieren.

Beim Stöbern im Netz nach geeigneten Schulterübungen bin ich auf das Thema Rotatorenmanschette gekommen, und zwar, dass diese unbedingt mittrainiert werden muss, damit man sein Gelenk nicht zerstört. Was ist das und wie trainiert man es?

das rot. training ist ja vor allem um verletzungen im schultergelenk vorzubeugen da. mit diesen übungen stärkt man die ganze stützmuskulatur rund um das gelenk was natürlich für mehr stabilität in der schulter sorgt.

leichte gewichte benutzen oder am besten son theraband. kannste neben den einzelnen TE zuhause machen.

übungen findest du im link unten

http://www-user.rhrk.uni-kl.de/~goelzer/bankundverletzung.htm

wenn du wirklich intensiv trainierst reicht es nur einmal die woche den jeweiligen muskel zubelasten. der muskel wächst ja nicht beim training sondern danach. es ist wichtig den muskel ausreichend pause zur regeneration zugeben.

ich bin mal zubett. bis morgen

Ähm, wie wir alle wissen, trainiert man beim schwimmen Muskeln, wo wir gar nicht wussten, das es sie gibt. Aber welche Muskeln wären das zum Beispiel?

Man trainiert beim Schwimmen, abgesehen von Kau-, Schließ- und ähnlichen Muskel(n), alle Muskeln, da einfach jeder Teil des Körpers durch den Druck des Wassers belastet wird.
Allerdings je nach Schwimmstil mehr die Ausdauer.

alle Muskeln, da einfach jeder Teil des Körpers durch den Druck des Wassers belastet wird.

Das heißt eigentlich Arme, Bauch, Beine und so wen ich mich nicht täusche.

Vor allem der Rücken, wobei der gesamte Körper belastet wird.

Wie viele Sätze und Wiederholungen sind bei Beinübungen (Kniebeuge, Beinpresse, Beinstrecken, Hackenschmidt) für den Muskelaufbau (Muskelhypertrophie?) am idealsten?

wieviel sätze du brauchst und welche ideal sind musst du schon ausprobieren. es kommt auch drauf an welche intensitätstechniken du anwendest. wenn du öfter auf ein muskelversagen in den sätzen hinarbeitest, dann merkst du selber, das du nicht viele sätze schaffst und bei volumentraining brauchste schon deutlich mehr sätze um den muskel zuermüden.

bei den wiederholungen kann man es machen wie man möchte handhaben (3-15wdh)

ich bevorzuge bei kniebeugen frontkniebeuge eher weniger wiederholungen 6-10 max, weil die gewichte, die ich wähle relativ schwer sind. bei beinpresse/hackenschmidt und beinstrecker zum schluss eher höhere wdh. 10-20, wo ich leicht schwere gewichte bewege.

jeder hat so seine methode und vorlieben, die nicht jedem optimalen erfolg bringen können. probieren heisst es hier wieder :D total ätzend...

Hi Leute,
seit ein paar Jahren trainiere ich täglich, allerdings nur recht wenig.
War und ist für mich immer nur eine Sache von paar Minuten nebenbei gewesen wen ich gerade Lust drauf hatte.
Bisher hab ich vor allem Liegestütze gemacht und mit einer 5 Kilogramm-Hantel die Arme trainiert.
Am Anfang kam ich mit der Hantel gut voran, aber inzwischen schaffe ich ohne Probleme Wiederholungen im dreistelligem Bereich, also rein von der Kraft her bringt das wohl nichts mehr.
Frage: Was für ein Gewicht empfiehlt sich jetzt, ich würde mir gerne was neues zulegen.
Mir ist klar dass man nicht pauschal sagen kann dass das und das Gewicht perfekt für mich ist, aber wohin sollte die Reise denn ungefähr gehen wenn ich mehr Muskeln aufbauen will?

es kommt immer ganz auf deine zielsetzung an, welche körper/muskelpartien du trainieren möchtest. das optimale wäre natürlich, wenn du deinen ganzen körper trainierst von oben bis unten um einen augewogenes erscheinungsbild zuerhalten.

wenn dir aber bisher dein training gereicht hat mit den hanteln, dann kaufe dir gewichte. wieviel gewichte kaufen? 20kg kurzhantel-curls korrekt ausgeführt ist schon ne ganze menge. am besten kauf dir anfangs 2x5kg Scheiben zusätzlich. nachkaufen geht immer.

eine anmeldung in einem fitness-studio wäre somit das beste, wenn man nicht nur ein paar curls zumachen machen möchte. man hat dort wirklich ein reichhaltiges angebot und möglichkeit den körper aufzubaun und fit zuhalten. es geht aber auch zuhause nur muss man dafür einfach mehr anschaffen und somit tiefer in die tasche greifen.

Nee, Fitnessstudio wäre imo. nichts für mich, ich mach es weil es mir Spaß macht und wenn dann ein monatlicher Beitrag dahinter steht ist es ja schon irgendwo wieder ein Zwang, am Ende wär ich dort einmal im Monat oder so.

Meine Zielsetzung, hm, gute Frage, es war und ist für mich eher eine Art Zeitvertreib/Ausgleich, einfach mal paar Minuten was anderes machen, wenn ich da nebenbei an Kraft und Ausdauer zulege und der Körper definierter wird ist das schön, aber ich muss in einem Monat auch nicht wie Herkules aussehen. ;)

Mit dem ausgewogenem Erscheinungsbild hast Du natürlich recht.
Ich denke Arme und Schultern passen bei mir zusammen und ich werde wohl mal wieder mit Sit-ups anfangen.
Nebenbei bin ich auch viel mit dem Rad unterwegs, ok, Muskelaufbau ist damit wohl nicht unbedingt möglich aber schaden tut es ja sicher auch nicht.

Ich hab mir jetzt erstmal ein Kurzhantelset bestellt, dann werde ich ja sehen welches Gewicht das richtige ist.
Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können aber natürlich trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben