News Werbung in PC-Spielen kommt

Ich fände es unter dem Gesichtspunkt absolut in Ordnung, wenn dafür die Games günstiger werden. Sollte das nicht der Fall sein, lehne ich persönlich diesen Schritt vollstens ab.
Aber wirklich ausrasten würde ich, wenn dann noch Jamba-Werbung kommen würde. Spätestens dann wäre es fällig mich als Bombenleger tätig zu machen :D

Also ich find das ned ok, aber ich spiel eh schon länger nemmer... gibt ja nix, was einem so richtig vom Sockel haut, da spiel ich doch lieber Golf oder geh in die Muggi-Bude ;-)

Ich finde es nur tragisch, dass man da quasi nix gegen machen kann, im Fernsehen kann man umschalten, Prospekte muss man nicht lesen... erinnert mich schon etwas an Minority Report...

Ich halte das für eine logische, wenngleich nicht ungefährliche Entwicklung. Was ist wenn als nächstes eingeführt wird, dass in Spielen Werbepausen eingeführt werden? Meiner Meinung nach gehört Werbung genausowenig in Computerspiele wie in Kinofilme. :rolleyes:

hmmmm ich zahle für ein spiel 60 eus
und muss werbung gucken frech !

dann müssen die spiele umsonst sein
weil die durch werbung bezahlt werden

FlippyDaShady schrieb:
Ich finde nur die Erfundene Werbung in Spielen Cool, wie in Postal oder GTA, aber richtige Werbung, nein danke

Orange
McDonalds
CocaCola

ham zb. Banner an der Fahrbahn.. dh. nicht wie die "Autoaufkleber"
um das Spiel "realistischer" zu machen, sondern "echte" Werbung..

Werbung in Videospielen wird über kurz oder lang bei der derzeitigen
Tendenz der steigenden Entwicklungskosten eine nicht zu vernach-
lässigende Einnahmequelle sein, die sich kein Publisher entgehen lassen
wird und kann.. (vor allem für kleinere oder schlechtlaufendere Projekte, die
nicht wie zb. WoW auf Millionen Kunden zählen können)

bei Spielen die in der näheren Vergangenheit (zb. WWII Shooter, Vietnam etc.),
Gegenwart oder Zukunft spielen läßt sich Werbung relativ einfach ohne "störende"
Nebenwirkungen einbauen (ganz im Gegenteil, sowas verstärkt das Realitätsgefühl,
wenn sie richtig umgesetzt wird)

hingegen bei Fantasiespielen wie zb. WoW würds störend sein, wenn plötzlich neh
Werbung für neh PS3, Cola oder sonnstwas auftauchen würde..

zum Thema "ich Zahl also will ich ohne Werbung Spielen"

tja.. pech gehabt ;)

die Werbung wird bei richtigen Spielen woll kaum die Entwicklungskosten abdecken können, dann noch das Lizensieren div. Techniken, Engines etc. sondern nur etwas Taschengeld für den Entwickler sein (wobei auch noch abzuwarten bleibt, ob sowas nicht in Zufunkt dem Publisher zugute kommt..)

allerhöchstens kann man erwarten, das die Spiele etwas billiger werden (bzw. sinds das ja eh geworden, früher mußte man zb. für Super Nintendo Spiele (deren Entwicklung nur einen Bruchteil der Heutigen gekosted hat..) umgerechnet gut 80 bis 100€ zahlen, pro Spiel..)

desweiteren, Anarchy Online (den Hauptteil, also ohne Expansionen) kann man
seit Anfang des Jahres uneingeschränkt und kostenloss spielen (trotzdem müssen die
Server und die Entwickler von irgendwas finanziert werden, bei MMORPGs sind die
kosten aufgrund ständiger weiterentwicklung und wartung um einiges höher als bei
nehm Billigballerspiel wie BF2)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz früher gab es mal richtige Werbespiele, die dann allerdings auch gratis waren. Ich kann mich da an einen Mario-Kart-Verschnitt von einer Fast-Food-Wurst erinnern oder ein Mega Drive-Spiel von McDonalds (das war übrigens wirklich erste Sahne).

Ich finde es einfach eine unverschämtheit, in Spiele, für die man viel Geld bezahlt nervende Werbung einzubauen. Ich habe kein Problem damit, wenn in Fifa auf der Werbebande statt EA-Sports halt Bitburger oder Obi steht; oder man in Need for Speed an einem Mc Donalds Restaurant vorbeifahren kann. Aber Werbung nur solange, wie sie den Realismus fördert. Wenn ich zum Beispiel Monoton alle 500 Meter auf ein Restaurant mit dem gelbem M treffe, dann empfinde ich dass als störend. Und ich befürchte, dass die Werbung sehr auffallend eingebaut wird (sprich unrealistisch) da Sie sonst nicht auffallen würde, und die Wirkung verloren geht. Und wütend werde ich dann, wenn ich in einem Fantasy Game plötzlich Werbung für einen Fabartikel-Shop o.ä auftuchen würde. So etwas entwertet die Spiele nur. Und im Fall von Jamba Werbung müsste man dem Unternehmen eine saftige Schmerzensgeldklage an den Hals hängen. (Das ist übrigends im Moment auch schon dringend notwendig)
Gut, wenn ein Game dadurch kostenlos wird, und die Werbung noch ertragbar ist, dann wäre ich noch damit einverstanden. Wenn so etwas aber in Vollpreistitel, die mit 50-60€ ohnehin schon unverschämt teuer sind kommt, dann werde ich mich weigern so etwas zu kaufen. Und ich hoffe, dass ich nicht der einzige bleiben werde, damit die Unternehmen merken, dass sie sich nicht alles erlauben können.

Wenns nicht nervt und zum Realismus, wie z.B. in Max Payne 2, beiträgt und die Games dadurch billiger werden, hab ich nix dagegen.

Ich sehs schon kommen, dass es dann sog. NoAd-Cracks gibt, die dann die Werbung entfernen. :)

des find ich mal ne echt geile Idee, denn wenn z.B. werbung in einem virtuellen Fernseher kommt, die real ist dann wird die ganze atmosphäre echter und lebhafer.

z.B. bei Max Payne würd ich es cooler finden wenn nach den Nachrichten nicht nur noch flimmern kommt, sonder werbung.

Eigentlich ist es schade, daß man Games mit integrierter Werbung für realistischer hält (und dieses deshalb sogar noch begrüßt wird). So zeigt es doch, daß wir heute nur noch von Werbung umgeben sind und ihr nicht mehr entrinnen können; sie sogar in Videogames z.B. auf einem virtuellen Fernseher sehen möchten, wo doch eigentlich eher Filme oder anderes laufen sollten und diese vielleicht den Realitätsgrad steigern sollten...
Sehr sehr schade, liebe Kommerzgesellschaft!

----> Hier könnte Ihre Werbung stehen <----
:freak:

es wär doch klasse wenns dann von jedem spiel ne werbung edition und ne nichtwerbung edition geben würde, wobei die letztere dann nur die hälfte kostet boder so ähnlich :freak:

Joa, wäre mal lustig. Also wenn es die Spiele günstiger machen würde, wäre das cool. Allerdings war schon bei den Splinter Cell Spielen Schleichwerbung im Spiel.
MIch stört es nicht so sehr, so lange es nicht übertrieben ist.
Wenn jetzt z.B. auf dem Rad des Buggys von Gorden Freeman "Continental" drauf steht, finde ich das cool.

Gandalfx86 schrieb:
Und ich befürchte, dass die Werbung sehr auffallend eingebaut wird (sprich unrealistisch) da Sie sonst nicht auffallen würde, und die Wirkung verloren geht.
Glaubst du! Was meinste, was man unterbewusst alles wahrnimmt!?

Es genügt schon, wenn bspw. im Kino ein einzelnes Bild des Films durch irgendeine Werbung ersetzt wird - und plötzlich wollen alle ein Cola :D

@willard bl
die snes haben aber nicht bis 100 € gekostet.
das teuerste spiel war zur neuerscheinung 149,- DM teuer. starfox war eines der teureren spielen da auf dem modul ein fx chip integriert war, der es ermöglicht hatte polygone auf dem snes darzustellen. aber die normalen preise waren 90-130 DM. aber die preise waren auch nicht so hoch wegen der hohen entwicklungskosten, sondern da der preis für module um einiges höher ist wie für cd oder dvd. ein freund von mir hatte ein neogeo wo ein modul schon über 300,- DM kostete.

eines der ersten spiele wo mir werbung aufgefallen war, ist wipeout. da war es glaub ich red bull.

also ich sehe es auch so das werbung nicht immer störend ist. grade bei renn oder sport simulationen ist es einfach für die atmosphäre wichtig, das dort reale werbung an den banden ist. und bei nem spiel wie gta oder sowas wär es auch nicht großartig störend. aber wie die meisten vor mir auch meinten wäre werbung in einem fantasy spiel wirklich unpassend.
aber so oder so werden wir nix machen können um den feldzug der werbung in alle bereichen zu stoppen. es fehlt nurnoch das der arbeitnehmer an seinem arbeitsplatz damit in allen arten bombardiert wird. dann hat die werbung wohl jeden bereich von uns unter kontrolle.

@33) Gauder: Stimmt, ich fühle mich auch jeden Tag dazu gedrängt Binden und Tampons zu kaufen, weil das die ganze Zeit im Fernsehen läuft, und merke dann immer zu Hause erst, dass ich das bauartbedingt garnicht brauche. :-) Man sollte sich halt nicht zu sehr von Werbung beeinflussen lassen und das klügste damit tun. *abschalten*

solang die Spiele dadurch günstiger werden und nicht unterbrochen werden (wie beim Fernsehen), bin ich dafür .. so wir bei Anwenderprogrammen ...

Jedoch glaub ich das die Hersteller davon nichts weitergeben werden!

Naja abwarten ...

Ich finde es einfach eine unverschämtheit, in Spiele, für die man viel Geld bezahlt nervende Werbung einzubauen.

Ich habe kein Problem damit, wenn in Fifa auf der Werbebande statt EA-Sports halt Bitburger oder Obi steht; oder man in Need for Speed an einem Mc Donalds Restaurant vorbeifahren kann. Aber Werbung nur solange, wie sie den Realismus fördert. Wenn ich zum Beispiel Monoton alle 500 Meter auf ein Restaurant mit dem gelbem M treffe, dann empfinde ich dass als störend. Und ich befürchte, dass die Werbung sehr auffallend eingebaut wird (sprich unrealistisch) da Sie sonst nicht auffallen würde, und die Wirkung verloren geht. Und wütend werde ich dann, wenn ich in einem Fantasy Game plötzlich Werbung für einen Fabartikel-Shop o.ä auftuchen würde. So etwas entwertet die Spiele nur.

Gut, wenn ein Game dadurch kostenlos wird, und die Werbung noch ertragbar ist, dann wäre ich noch damit einverstanden. Wenn so etwas aber in Vollpreistitel, die mit 50-60€ ohnehin schon unverschämt teuer sind kommt, dann werde ich mich weigern so etwas zu kaufen. Und ich hoffe, dass ich nicht der einzige bleiben werde, damit die Unternehmen merken, dass sie sich nicht alles erlauben können.

dem kann ich nur zustimmen ;)

Gehts der Spieleindustrie so dermaßen schlecht, dass sie auf solche Refinanzierungsmaßnahmen zurückgreifen muss? Wenn sich das durchsetzt, gibts zwei Lösungen:

1. Boykott gegen den Spielehersteller
2. Tools entwickeln, die "Spam" in Spielen entfernen (á la Popup- und AdwareBlocker)
3. Spiel kaufen, Werbungen darin ansehen, alle beworbenen Produkte kaufen, happy sein

oh man das wäre wirklich das allerletzte wenn sie werbungen ins spiel einabuen täten. schon allein der gedanke daran macht mich wütend.:king: .

Zurück
Oben