Werbung von 1und1 - Fragen

Da täusche dich mal nicht. Die Jungs und Mädels verlegen die Glasfaser In einem kleinem Aufputz Kabelkanal und haben schneller ein Loch vom Flur in deine Wohnung gebohrt als du "Vertragsabschluss" sagen kannst. FTTH ist the way to go und manchmal nutzen sie auch bereits vorhandene Steigrohre aber gerade solche Objekte sind die wirtschaftlichsten im Glasfaser-Ausbau. Alles andere kostet unnötig Geld weil rund 80% der Kosten beim GF Ausbau die Tiefbaukosten in DE sind.
Wenn also ein Gebäude mit 24 Wohnungen mit einer Zuleitung bedient werden kann ist das der feuchte Traum für jeden Netzplaner ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, zazie und Decrepified
@wagga : Ich will weder deine Kompetenzen noch deine Erfahrungen in Frage stellen, aber (mit einem gewissen heiligen Ernst ;-) ) sagen, dass mittel- und längerfristig eine Lösung mit einem Glasfaserkabel die beste und zukunftssicherste ist (natürlich gehe ich dabei von FttH aus).
Den Provider kannst du wechseln, wenn die Leistung nicht stimmt bzw. wenn er die vertraglich fixierten Termine nicht einhält.
Ist das Glasfaserkabel mal im Haus, besteht nur in seltenen Fällen "Reparaturbedarf" (in erweitertem Sinn).

Moin zusammen,
die Hausverwaltung zu fragen war der richtige Vorschlag,
-aber Danke für alle interessanten und bemerkenswerten Antworten hier-
hier die Antwort:

Guten Abend,
es besteht derzeit lediglich die Genehmigung zum Anschluss des Hauses (Übergabepunkt).
Alle weiteren Arbeiten, Infrastruktur im Haus, vom ÜP bis in jede Wohnung, bedarf einer Feinplanung und Beschlussfassung durch die dann,
wenn uns die Feinplanung vorgelegt wurde, einzuberufenden Eigentümerversammlung.
Genau so ist es auch mit OGX für alle unsere verwalteten Liegenschaften kommuniziert worden.

Ich würde 1und1 jetzt ganz gerne zur Strafe für die ungenaue und irreführende Werbung kündigen.

lg ganneff

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Trotzdem bleibt 1&1 deine beste Chance für gutes Internet, falls du Glasfaser nutzen möchtest. Vodafone liefert das vielleicht auch, aber dass die Kommunikation mit denen zu deiner Zufriedenheit verläuft, ist auch nahezu ausgeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
ganneff schrieb:
Ich würde 1und1 jetzt ganz gerne zur Strafe für die ungenaue und irreführende Werbung kündigen.
Ja, das kann 1&1 gut. Hier bei mir haben sie mit „wir übernehmen alle Kosten“ geworben obwohl der Ausbau durch Förderung für die Eigentümer eh kostenlos war.

@ganneff ziemlich sicher, dass sich deine Hausverwaltung da verschrieben hat und sie OXG meinten.

Insofern hat 1&1 nicht gelogen, denn, 1&1 hat sich bei Vodafone und Altice eingeklinkt (OXG ist Joint Venture der beiden) und bietet in 99% der Fälle ihren Anschluss über OXG an.

Du kannst z.B. bei OXG.de mal deine Adresse eingeben und wenn dort steht, dass für das Objekt bereits eine Gestattungserklärung vorliegt, dann baut OXG bei dir aus.
Die machen die NE4 (Netzebene 4) erst, wenn die Leerrohre und die PoP(Point of Presence) stehen. Also sie müssen die Leerrohre gelegt haben, Glasfaser-Netzverteiler aufgestellt usw...

Dann geht es in die Feinplanung und wenn 1&1 bereits wirbt, dann sind sie kurz davor in die Feinplanung zu gehen.
Du bekommst also definitiv Glasfaser, definitiv FTTH und zwar einen XGS-PON Anschluss, denn OXG baut nur noch XGS-PON aus.

Ich selbst hab das Leerrohr auch schon liegen aber sie bauen gerade in Hamburg das ganze Netz auf - brauchen noch so 4-5 Monate bis ich meinen Tarif bekommen kann. Vodafone hat mir aber bereits ein Angebot für ein Glasfaser-Anschluss gemacht und ich denke 1&1 kommt bald auch.

Zurück
Oben